Kann man Nymphen von brüten abhalten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 11.04.2007, 06:58

Ich häng mich mal an das Thema ran...

Habe ja seit letzten sommer einen zugeflogenen Lutino-Hahn und ein paar Wochen später über einen Vogelschutzverein hier in Berlin eine wildfarbene Henne als Gesellschaft bekommen.

Die beiden akzeptieren sich, schlafen zusammen in ihrem großen Käfig und sitzen auch sonst zusammen, das war es aber auch.

Nun hab ich vor einer Woche einen Anruf vom Vogelschutzverein erhalten, ob ich nicht ein Geschwisterpäärchen aufnehmen möchte.

Die beiden wurden ca. 6 Monate nur im Käfig gehalten und begannen schon zu rupfen :(

Daraufhin wurden sie vom damaligen Besitzer abgegeben, in der Vogelstation aufgepeppelt und sind jetzt seit Osterdonnerstag bei mir.

Ausflug haben sie den ganzen Tag, nur nachts (ab ca. 23Uhr) gehen sie freiwillig in den Käfig, werden mit einem Tuch abgedeckt und schlafen problemlos. Werden dann früh gegen 7 Uhr wieder abgedeckt, Käfig auf und haben dann den Rest des Tages die Wohnung zur Verfügung. Die beiden sind wirklich unzertrennlich.

Gestern nun hab ich den Hahn zweimal auf der Henne "erwischt", heute morgen schon wieder :/

Da ich keinen Nachwuchs möchte, mal ne Frage:

--Ich biete keinerlei Nistmaterial an, allerdings hab ich ein schickes Bücherregal, das oben mit Karton abgedeckt ist. Dort halten sich die beiden bevorzugt auf.

Kann es auch ohne Nistmaterial wie Heu/Stroh passieren, dass die Henne auf dem blanken Kartonboden Eier legt?

Eier wegnehmen/abkochen wäre ziemlich hart, aber was muss, das muss, außer es ließe sich vermeiden.

Lieben Gruß

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.04.2007, 13:01

Hallo,
ich habe deinen Beitrag von dem anderen Thema abegteilt, denn ich finde er verdient einen eigenen Thread :)
Nymphenpaare die sich sehr gut verstehen verpaaren sich häufiger, das heißt aber nicht das gleich zwangsläufig Eier kommen werden.
Den Karton auf dem Regal würde ich jedoch entfernen denn alles Höhlenartige regt zur Burt an und dazu brauchen Nymphen kein Nistmaterial.

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 11.04.2007, 14:59

Jutta hat geschrieben:Hallo,
ich habe deinen Beitrag von dem anderen Thema abegteilt, denn ich finde er verdient einen eigenen Thread :)

Danke, war mir nicht sicher, ob ich da extra was eignes eröffnen sollte.

Nymphenpaare die sich sehr gut verstehen verpaaren sich häufiger, das heißt aber nicht das gleich zwangsläufig Eier kommen werden.

Dein Wort in ihren Ohren ;-)

Den Karton auf dem Regal würde ich jedoch entfernen denn alles Höhlenartige regt zur Burt an und dazu brauchen Nymphen kein Nistmaterial.

Dann muss ich die ganzen Bücher rausnehmen, da das Regal oben offen ist.

Bzw die Regalböden unten sind auch proppenvoll mit Büchern, dann werden sie wohl die nehmen.
Will sagen: Wenn die was "höhlenartiges" wollen, finden die Zwei 100%ig was, der sehr neugierige Hahn kriecht auch schon mal unter die Kommode oder den Fernsehschrank.

Da bleibt mir im Endeffekt nichts anderes übrig, außer, sobald Eier vorhanden sind, dieses zu ersetzen und das Ausbrüten zu verhindern :|

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche