Verzweiflung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

cora_j

Verzweiflung

Beitragvon cora_j » 15.04.2007, 06:49

Hallo liebe Sittich-Freunde :blumen: ,

seit meine Rasselbande (Wellies, Nymphies, Ziegenpaar und Singsittichpaar) in ihrer neuen Voliere lebt (seit letzten Spätsommer, anfang Herbst), ticken sie total ab :wall: ...man kann richtig sehen, wie gut es ihnen dort geht. Aber sobald die ersten Sonnenstrahlen kommen, geht's rund :knuddel: ...sie wollen ALLE brüten. Nun hab ich ja nicht die Absicht, zu züchten. Aber ich weiß auch, das es so nicht weiter gehen kann...die Wellies buddeln schon bis zur Erschöpfung Erhöhlen :shock: , das kann ich ihnen nicht weiter zumuten.

Nun will ich ganz viele Nistkästen in die Innenvoliere hängen und die Eier dann immer austauschen. Hat jemand damit Erfahrungen? Welche Eiergröße, vorallem für die Größeren? Und wie kann ich verhindern, dass sie dann das ganze Jahr in die Kästen wollen, das geht ja auch nicht...so wie es jetzt ist, kann es auf jeden Fall nicht bleiben, die machen sich voll fertig. :help:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2007, 18:01
Plz/Ort: Bottrop
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Georgie » 15.04.2007, 07:00

Hey cora_j! :winkend: :winkend: :winkend:

Du musst ja gar keinen "Eieraustausch" machen,denn wenn du Eier findest ,kannst du sie einfach abkochen und sie dann wieder in den Nistkasten legen.Irgendwann lassen die Wellis und die anderen Sittiche sie dann aus den Augen...So hab ich es jedenfalls irgendwo mal gelesen und meine Mutter will das auch machen,wenn unsere mal Nachwuchs kriegen wollen... Ich habe zwar keine erfahrung damit,aber du musst keine künstlichen Eier in die Nistkästen legen,jedenfalls hab ich das jetzt so verstanden... ;-)
LG Doro+Steffi+Georgie+Sugar
und unsere 2 Meeris Knuddel+Schatzi!
Die Meeris Mary+Kleine im Regenbogenland nicht vergessen!Jerry ist jetzt auch im Regenbogenland!Kerry(Farbmaus)ist noch dazu gekommen
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!!!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 452
Registriert: 12.01.2007, 12:39
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 15.04.2007, 08:22

Ich würde keine Nistkästen in die Volli hängen. Denn dadurch steigerst du den Bruttrieb ja noch weiter. Ich kenn mich mit den anderen Arten nicht so aus, aber Wellis sind ja Höhlenbrüter. Und solange du keine Bruthöhlen anbietest, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass sie Eier legen.

Du musst bedenken, auch das Eierlegen ist ein enormer Kraftakt für die Vögel, der ihnen je nach Anzahl der Eier sehr an die Substanz gehen kann. Warum also die Vögel "schwächen", wenn es nicht unbedingt sein muss?!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.04.2007, 09:57

Hallo,
ich würde auf keinen Fall Nistkästen anbieten, das könnte bei der Artenzusammenstellung Mord und Todschlag geben :shock:
Gerade Ziegensittiche und Singsittiche sind in dieser Zeit dann sehr aggressiv anderen Vögeln gegenüber.

cora_j

Beitragvon cora_j » 15.04.2007, 10:47

Die Nymphen legen ihre Eier schon einfach überall hin...und die Wellies buddeln halt wie wild...bis zur Erschöpfung :cry: . So kann ich es ja auch nicht lassen. Auch die Ziegen wollten schon Eier legen...wenn ich nichts anbiete...machen die sich fix und fertig :( ??? Ich möchte ja auch nur, dass es ihnen gut geht und der freien Natur würden sie ja nun auch brüten??? Ich weiß doch auch nicht, was besser ist :? . Und aggresiv...die Männchen verjagen andere schonmal, wenn die in die gleiche Ecke wollen, wie wo sie gerade buddeln. Aber aggresiv ist keiner wirklich...außerdem ist mein Singsittichmann zur Zeit total in ne Welliedame verknallt :pink: , keine Ahnung??? Ich meine es doch nur gut.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.04.2007, 17:16

Im Moment mag vielleicht noch alles friedlich sein, aber warte mal ab wenn du erst Nistkästen anbietest, dann geht der Pank ab :shock:
Kannst du die brutwilligen Paare evtl. separieren, so das sie ungestört brüten könnten?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste