Fragen über Fragen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Fragen über Fragen...

Beitragvon maris » 22.05.2007, 16:11

Bin sehr dankbar für Antworten...
Weil bald kommen meine Wellis und... "Nur das beste für die Wellis"

- Welches ist der optimale Durchmesser für Sitzstangen im Käfig? oder eben generell?
bis jetzt hab ich 10 und 15 mm

- Wieviele Sitzstangen sind in einem Käfig 80x60x35 optimal??

- Thema Spielzeug:
- Hab irgendwo Beispiele für selbst gebasteltes gesehen. Z.B. Vorhangringe untereinander wie eine Kette... Vielleicht hat jemand einen Link für mich?!
Geht das überhaupt weil die Ringe sind denk ich schon behandelt?!

- Was ist mit diesen Ringen mit denen man an Weihnachten Adventskränze bastelt? Die sind doch aus Bast oder? könnte man so einen Aufhängen dass die kleinen Racker darauf rumklettern können?

ich glaube das war es erstmal...aber da kommen bestimmt noch mehr Fragen...

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 22.05.2007, 16:30

Hallo
Ich nehme Naturholzstangen von Obstbäumen die haben immer einen anderen Durchmesser und lassen sich prima zerschreddern.

Kai

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 22.05.2007, 17:36

Gut ist es, wenn die Äste unterschiedliche Durchmesser haben, am besten so, dass die Vögel nicht komplett drum fassen können. Meine hampeln zwar auch mal gerne auf den ganz dünnen Ästchen rum (wohl weil die so schön wackeln oder so), aber die dickeren sind halt besser, damit sich die Krallen abnutzen. Die Mischung macht es halt. ;)

Auf Anhieb kann ich jetzt auch nicht sagen, wie viele Äste ich da reinpacken würde. Pack aber ruhig nicht sooo viele rein, dass sie sich bewegen und ruhig auch mal die Flügel spreitzen müssen, um von A nach B zu kommen.

Was Spielzeug angeht, so sind deiner Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Von Bast möchte ich dir allerdings abraten, weil damit schon relativ viele Unfälle passiert sind und Vögel sich daran erhängt haben. Du kannst aber einen Wellibaum basten oder etwas mit Kokusnüssen und Baumwoll- oder Sisalseilen basteln. Die Ringe, die du meinst, dürften sog. Olympiaringe sein. Oft gibt es die aus Plastik in jeder Zoohandlung und manchmal auch aus Holz. Schau dich einfach um (ruhig auch mal in die Nager- und Aquaabteilung gehen) und das, was du noch haben willst, das bastelst du dir dann selbst.

Vielleicht findest du ja auch noch hier die ein oder andere Anregung.

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 22.05.2007, 17:51

mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche