Hilfe mein Nymph schreit!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Mannheim

Hilfe mein Nymph schreit!

Beitragvon michaelundkarin » 27.05.2007, 11:24

Hallo,
wir haben seit November letzten Jahres einen Nymphensittich.
Freddy macht uns Kummer :pink:
Vielleicht könnt Ihr uns Tipps geben, denn wir haben Freddy sehr lieb gewonnen, nur langsam ist unser Nervenkostüm sehr angespannt.
Folgendes ist mit Freddy:
er ist nur am schreien von früh bis spät, inzwischen auch egal ob von uns jemand in seiner Nähe ist oder nicht.
Weiterhin haben wir beobachtet, daß er sein Köpfchen grundlos heftig hin und herschmeißt.
Am Anfang war Freddy sehr verschmust, inzwischen ist er sehr aggressiv geworden, er faucht sehr viel.
Er hat nur noch einen Freund, das ist seine Glocke geworden.

Shira

Beitragvon Shira » 27.05.2007, 11:41

Hallo,

ist er allein? Ohne Partner? Wenn ja, ist es verständlich.
Es kann natürlich auch andere Gründe haben zB das er krank ist, aber es deutet alles auf einen einsamen, verzweifelten Vogel hin...

Schenk ihm doch einen Parter

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland

Beitragvon Yvonne55 » 27.05.2007, 14:48

Hallo-Ich meine auch raus zu lesen,daß Freddy alleine gehalten wird,dann ist es wie schon geschrieben,wahrscheinlich DER Grund,warum er schreit und dann ist es auf jeden Fall erstmal wichtig,daß er einen Partner bekommt! Einzeln gehaltene Nymphen sind ganz bestimmt nicht glücklich.
Und wenn Ihr Euch sicher seid,daß Freddy auch ein "ER" ist,dann denke ich,solltet Ihr eine Henne dazu holen. Gegengeschlechtlich funktioniert meist besser.
Wie sieht denn der Käfig aus und wo steht der denn?
Stellt doch mal ein Foto von Euerm Nymphi (evtl. mit Käfig) rein.
Grüße Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Mitglied
Plz/Ort: Bad Karlshafen

Beitragvon Mücke » 27.05.2007, 15:05

Tja, wie gesagt, Nymphensittiche lassen bei Einsamkeit ähnliche Laute vom Stapel wie Wellensittiche - nur lauter :| Und obwohl das Verhalten der Vögel im großen und ganzen die selbe Struktur hat, gibt es doch individuelle Charakterzüge. So kann sich der eine Nymphensittich ganz schnell eng dem Menschen anschließen und ihn sogar als "Ersatzpartner" ansehen, wohingegen manch andere Nymphensittiche nie ohne Artgenossen 100%ig glücklich werden können.
Also wenn ihr noch Lust und Platz habt, solltet ihr ihm ein adäquates Gegenstück beschaffen. Er wird es Euch danken ;-)

Liebe Grüße