Hallo
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kruemelhexe
Hallo
Hallöchen.
Bin eine "Wellensittichneuling" und hab einen ort gesucht wo ich mich mit anderen Wellensittichliebhabern austauschen kann.
Hab da ein paar Fragen vielleicht hat ja jemand Zeit und kann mir ein paar tipps geben.
Ich fang mal mit dem aktuellsten an. also ich hab mir letzten Sonntag bei einem Züchter 2 Wellensittiche gekauft. Evtl ein Pärchen. Sie sind aber erst so 9 wochen alt von daher bin ich mir net ganz so sicher... Also das (evtl) Weibchen hat sich heut leider ein Fuss gebrochen (ist beim Klettern zwischen Fressnapf und Käfig hängen geblieben), hab auch den Tierarzt schon aufgesucht. Nun such ich nach Möglichkeiten wie ich ihr den Schmerz ein wenig erträglicher machen kann... Hab auf Birds-online schon ein paar Tipps gefunden. Nur wollt ich wissen das dauert doch 10-14 Tage und ich hab den Käfigboden gut gepolstert aber ab wann sollte man denn in dem Käfig wieder eine Stange reinsetzen??? Und ist es schonmal jemanden von euch so ergangen?
Und außerdem hab ich vor meinen Wellis gesunde Nahrung anzubioeten aber irgendwie wollen die 2 das net wirklich fessen. Habt ihr da ein paar Tipps.??
Sorry ist nen bissel viel geworden aber in mir schlummern noch mehr Fragen....
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Vielen dank schonmal im Vorraus
Bin eine "Wellensittichneuling" und hab einen ort gesucht wo ich mich mit anderen Wellensittichliebhabern austauschen kann.
Hab da ein paar Fragen vielleicht hat ja jemand Zeit und kann mir ein paar tipps geben.
Ich fang mal mit dem aktuellsten an. also ich hab mir letzten Sonntag bei einem Züchter 2 Wellensittiche gekauft. Evtl ein Pärchen. Sie sind aber erst so 9 wochen alt von daher bin ich mir net ganz so sicher... Also das (evtl) Weibchen hat sich heut leider ein Fuss gebrochen (ist beim Klettern zwischen Fressnapf und Käfig hängen geblieben), hab auch den Tierarzt schon aufgesucht. Nun such ich nach Möglichkeiten wie ich ihr den Schmerz ein wenig erträglicher machen kann... Hab auf Birds-online schon ein paar Tipps gefunden. Nur wollt ich wissen das dauert doch 10-14 Tage und ich hab den Käfigboden gut gepolstert aber ab wann sollte man denn in dem Käfig wieder eine Stange reinsetzen??? Und ist es schonmal jemanden von euch so ergangen?
Und außerdem hab ich vor meinen Wellis gesunde Nahrung anzubioeten aber irgendwie wollen die 2 das net wirklich fessen. Habt ihr da ein paar Tipps.??
Sorry ist nen bissel viel geworden aber in mir schlummern noch mehr Fragen....
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Vielen dank schonmal im Vorraus
- Schneewittchen
- Plz/Ort: NRW
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen.
Also das gesunde Futter: Obst etc., musst du einfach immer wieder anbieten. Je früher man damit anfängt umso besser.
Du kannst es in den verschiedensten Formen anbieten, z.B. als Fruchtspieß, kleingeraspelt unters Futter oder frei in den Käfig hängen.
Da deine ja noch sehr jung sind, hast du die besten Chancen sie daran zu gewöhnen. Also einfach immer wieder anbiten, irgendwann gehen sie daran!!
Viele Grüße
erstmal herzlich Willkommen.
Also das gesunde Futter: Obst etc., musst du einfach immer wieder anbieten. Je früher man damit anfängt umso besser.
Du kannst es in den verschiedensten Formen anbieten, z.B. als Fruchtspieß, kleingeraspelt unters Futter oder frei in den Käfig hängen.
Da deine ja noch sehr jung sind, hast du die besten Chancen sie daran zu gewöhnen. Also einfach immer wieder anbiten, irgendwann gehen sie daran!!
Viele Grüße
Viele Grüße von Verena mit:
den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie
den Nymphis: Poldi und Colin.
den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie
den Nymphis: Poldi und Colin.
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Wenn du magst, kannst du uns Bilder der beiden reinstellen (von den Nasen), dann können wir dir sicherlich sagen, ob du ein Paar hast oder nicht.
Ich wünsche der kleinen wahrscheinlich-Dame gute Besserung!
Hat der TA den Fuß stabilisiert?
Was hat der denn zur Käfigeinrichtung gesagt?
Da ich damit auch noch keine Erfahrung habe (und nie machen möchte!) kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich wünsche der kleinen wahrscheinlich-Dame gute Besserung!
Hat der TA den Fuß stabilisiert?
Was hat der denn zur Käfigeinrichtung gesagt?
Da ich damit auch noch keine Erfahrung habe (und nie machen möchte!) kann ich dir leider nicht weiter helfen.
- Kruemelhexe
Hallöchen und danke für das nette Willkommen
Na der Tierarzt hat das Beinchen nicht stabilisiert, er meinte es würde so wieder gerade zuwachsen. Außerdem hat der Kleine Racker sich nen bluterguß zugezogen und wenn er es stabilisiert hätte wäre die Gefahr zu große gewesen das es aufgehen würde... Den Fuss hält sie mittlerweile auch wieder in der richtigen Position. Ich werd das einfach weiterhin beobachten und hoffen das es stimmt was der Tierarzt meinte...
Zwecks Käfig Einrichtung, soll eben die Stangen rausnehmen und ihn gut polstern. Das habsch auch gemacht. nur kommts mir so vor als wenn sie sich langweilt...
Ja gestern gab es leckeren Apfel aber den haben beide net wirklich angerührt. heut darf es dann mal Petersilie sein. Haben frische im Garten na viellei haben sie ja da lust drauf
Ich such nen paar tipss was ich dem kleinen "patienten" zum Spielen anbieten könnte. Da, ich denke das es so ziemlich langweilig sein wird da zu hocken und ständig zu schlafen
Na der Tierarzt hat das Beinchen nicht stabilisiert, er meinte es würde so wieder gerade zuwachsen. Außerdem hat der Kleine Racker sich nen bluterguß zugezogen und wenn er es stabilisiert hätte wäre die Gefahr zu große gewesen das es aufgehen würde... Den Fuss hält sie mittlerweile auch wieder in der richtigen Position. Ich werd das einfach weiterhin beobachten und hoffen das es stimmt was der Tierarzt meinte...
Zwecks Käfig Einrichtung, soll eben die Stangen rausnehmen und ihn gut polstern. Das habsch auch gemacht. nur kommts mir so vor als wenn sie sich langweilt...
Ja gestern gab es leckeren Apfel aber den haben beide net wirklich angerührt. heut darf es dann mal Petersilie sein. Haben frische im Garten na viellei haben sie ja da lust drauf
Ich such nen paar tipss was ich dem kleinen "patienten" zum Spielen anbieten könnte. Da, ich denke das es so ziemlich langweilig sein wird da zu hocken und ständig zu schlafen
Zuletzt geändert von Kruemelhexe am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Fantasygirl
Ich habe dir hier noch mal einen Link zu dem Thema herausgesucht. Vielleicht hilft der dir auch weiter.
Dass ein wenig Langeweilie aufkommt, kann ich verstehen. Ich würde aber momentan kein Spielzeug anbieten, nicht dass die Kleine Bewegungen macht, die ihr nicht gut tun.
Was Obst und Gemüse angeht, ist immer ein wenig Geduld angebracht. Ich habe bei meinen auch Wochen gebraucht, bis diese mal ans Karottengrün gegangen sind und danach haben wir uns dann langsam gesteigert und den Essenplan aufgestockt.
Dass ein wenig Langeweilie aufkommt, kann ich verstehen. Ich würde aber momentan kein Spielzeug anbieten, nicht dass die Kleine Bewegungen macht, die ihr nicht gut tun.
Was Obst und Gemüse angeht, ist immer ein wenig Geduld angebracht. Ich habe bei meinen auch Wochen gebraucht, bis diese mal ans Karottengrün gegangen sind und danach haben wir uns dann langsam gesteigert und den Essenplan aufgestockt.
- Kruemelhexe
Hallöchen.
danke für den Link.
Hab übrigens bei meinem Sorgenkind entdeckt das es ihr wahnsinnig viel Spaß macht sich in der Küchenrolle zu wälzen und zu verstecken... Meint ihr es ist ne Überlegung wert, auch weiterhin Küchenrolle in den Käfig zu tun (ich meine wenn das Beinchen dann wieder heile ist?) ???
ja und nun auch mal ein paar Bilder von meinen zwei Süßen.
Vielleicht erkennt ihr ja das Geschlecht
Achja Fotos sind von Fotohandy, deswegen ein weinig unscharf^^
danke für den Link.
Hab übrigens bei meinem Sorgenkind entdeckt das es ihr wahnsinnig viel Spaß macht sich in der Küchenrolle zu wälzen und zu verstecken... Meint ihr es ist ne Überlegung wert, auch weiterhin Küchenrolle in den Käfig zu tun (ich meine wenn das Beinchen dann wieder heile ist?) ???
ja und nun auch mal ein paar Bilder von meinen zwei Süßen.
Vielleicht erkennt ihr ja das Geschlecht
Achja Fotos sind von Fotohandy, deswegen ein weinig unscharf^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kruemelhexe am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Fantasygirl
Die Bilder sind tatsächlich ein wenig unscharf.
Vielleicht bekommst du ja noch mal bessere hin.
Ohne Gewähr würde ich sagen, dass die Patientin ein Patient ist und dass dieser eine Freundin hat. Aber wie gesagt: Absolut ohne Gewähr!
Vielleicht bekommst du ja noch mal bessere hin.
Ohne Gewähr würde ich sagen, dass die Patientin ein Patient ist und dass dieser eine Freundin hat. Aber wie gesagt: Absolut ohne Gewähr!
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
Hm, da bei beiden die Nasenlöcher im Moment weiß sind würde ich auf zwei Hennen tippen. Auch ohne Gewähr
Süße Vögels übrigens!
Süße Vögels übrigens!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- Kruemelhexe
Hallo ihr zwei,
ja ihr bestätigt meine vermutungen^^.
Hab den zwein jetzt Namen verpasst, selbst wenn ich mich irren sollte, dann passen die Namen ebenfalls.
Also den blauen hab ich Sky getauft - eben weil sein Gefieder die Farbe des himmels hat und der Weiße Fleck auf der Brust aussieht als ob ein Wolkenfädchen drüberwegziehen würde...
Und meine Patientin hab ich Kruemel genannt Irgendwie ist sie so frech wie es nur ein kruemel sein kann.
ja ihr bestätigt meine vermutungen^^.
Hab den zwein jetzt Namen verpasst, selbst wenn ich mich irren sollte, dann passen die Namen ebenfalls.
Also den blauen hab ich Sky getauft - eben weil sein Gefieder die Farbe des himmels hat und der Weiße Fleck auf der Brust aussieht als ob ein Wolkenfädchen drüberwegziehen würde...
Und meine Patientin hab ich Kruemel genannt Irgendwie ist sie so frech wie es nur ein kruemel sein kann.
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
- Land: Deutschland
Hallo
Du kannst auch Gräser vom Feld in den Käfig hängen. Vorher abbrausen und nicht dierekt vom Straßenrand. Einmal nehmen Wellis dadurch Vitamine auf und sie können damit spielen. Um den Fuss zuschonen, kannst du auch die Sitzstangen mit Polstermaterial umwickeln, dann sind sie schön weich. Alles Gute und gute Besserung.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
- Kruemelhexe
Hallo Twiety danke für die tips.
Jepp das mit den Gräsern hab ich schon ausprobiert. Und hatte somit den ersten Erfolg in Sachen Grünfutter. Hab hier gleich um die Ecke nen kleines Wäldchen.
Hab mir auch schon Äste für den Käfig organisiert. Die werden in den nächsten Tagen angebracht.
winks eure Kruemelhexe
Jepp das mit den Gräsern hab ich schon ausprobiert. Und hatte somit den ersten Erfolg in Sachen Grünfutter. Hab hier gleich um die Ecke nen kleines Wäldchen.
Hab mir auch schon Äste für den Käfig organisiert. Die werden in den nächsten Tagen angebracht.
winks eure Kruemelhexe
- BudgieLover
- Plz/Ort: England
Also der Weisse ist mit ziemlicher Sicherheit ein Hahn. Bei dem Schecken ist das nicht so gut zu erkennen, da waeren bessere Fotos besser. Aber auch da sehe ich starkes Violett, was eher auf einen Hahn deutet als eine Henne. Das Hell um die Nasenloecher kann auch vom reflektierenden Blitz kommen und ist auch ansonsten nicht unbedingt immer ein 100% sicheres Zeichen auf Henne, wenn das Tier noch so jung ist. Da ist eher der violett bzw. hellblau-Ton entscheidend. Also bin ich bei dem Schecken unentschieden, bis ich ein besseres Bild gesehen habe. Aber suess die beiden! Gute Besserung dem Patienten.
Zuletzt geändert von BudgieLover am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Also einer meiner Wellis hatte schon mal ein gebrochenes Bein. Der TA hat aber einen Verband gemacht
und der Vogel durfte ca. 6 Wochen (bin mir nicht mehr so sicher da es schon 5 Jahre her ist) nicht mehr fliegen.
Sitzstangen ect. konnten aber drine bleiben. Nur der Boden sollte ausgepolstert werden.
Ach ja wegen der Plastikstange: die ist Geschichte
und der Vogel durfte ca. 6 Wochen (bin mir nicht mehr so sicher da es schon 5 Jahre her ist) nicht mehr fliegen.
Sitzstangen ect. konnten aber drine bleiben. Nur der Boden sollte ausgepolstert werden.
Ach ja wegen der Plastikstange: die ist Geschichte
- Kruemelhexe
Beinchen ist mittlerweile wieder heile und wird auch wieder normal genutzt *freu* Hab Käfig schon wieder eingerichtet und die zwei Geier auch wieder zusammengesetzt. Da ging was ab. Es wurde geknuddelt, gekrault und geschnäbelt. Ist voll lustig. Sky (der blaue) passt jetzt auch auf Kruemel auf. Wenn ich in die Nähe des Käfigs komme macht er sich riesengroß. Wahhh da bekommsch voll Angst
Ich werd morgen mal Anlauf zum ersten gemeinsamen Freiflug nehmen. Mal sehen wie das von Statten geht ^^
Ich werd morgen mal Anlauf zum ersten gemeinsamen Freiflug nehmen. Mal sehen wie das von Statten geht ^^
- Björn
Re: Hallo
Kruemelhexe hat geschrieben:Und ist es schonmal jemanden von euch so ergangen?
Ja.
Meinem 1. Welli ist das passiert, zuerst das Rechte Bein und dann das Linke Bein gebrochen, er hatte sich in der Zeit nie viel bewegt und hatte das gebrochene Bein immer unter den Federn versteckt. Aber bald hatte er einen Virus im Körper (ich habe keine ahnung woher) und hatte ein rotes Auge und war dann auf einem Auge blind, und dann aufeinmal auf beiden Augen blind, am Nächstem Tag starb er dann. Ich hatt é da eine schwere Zeit.
- Kruemelhexe
Oha Björn, das klingt ziemlich heftig. Kann ich verstehen das du da ne schwere Zeit hattest. =( Aber hoffe deine Wellies machen dich jetzt umso glücklicher...
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche