Wellihaltung draußen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Enja84

Wellihaltung draußen?

Beitragvon Enja84 » 09.06.2007, 20:09

Hallo Alle zusammen! :winkend:

Ich werde bald mit meinen Wellis (Pärchen) umziehen. In der neuen Wohnung habe ich eine sehr große überdachte, relativ geschützte Terrasse. Ich denke jedenfalls das sie geschützt ist. Ist es möglich das ich im nächsten Frühjahr eine Außenvoliere bauen kann und die Wellis Tag und Nacht draußen lassen kann?
Wie groß muss die Voli denn sein? Sie hätten ja keinen Freiflug. Ist das überhaupt Sinnvoll oder sollten die Wellis lieber in der Wohnung bleiben? Wie ist es im Winter, wenn es kalt wird???

Vielen Dank schon mal für eure antworten.
Gruß Enja!

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 09.06.2007, 20:37

Hi
Ja Wellis können raus ! Ich habe auch vor mir eine Ausenvoliere zu bauen.
Meine wird ca 3,75x3,50 Groß.Du solltest einen Schutzraum haben der von einem Vrostwächhter geheizt wird.
Raussetzen würde ich Wellis im Frühling dann haben sie genug Zeit sich an die Temperatur unterschiede zu gewöhnen

Kai

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Beitragvon *Piepmätze* » 10.06.2007, 09:54

Hallöchen,
das geht natürlich. Allerdings musst du bedenken, dass du auch im Winter in der Kälte raus musst um sie zu füttern und zu misten. Und natürlich darauf Achten, dass das Wasser nicht gefriert.

Lg
Kaddy mit Kuki&Puck

Mitglied
Plz/Ort: 9602 Bazenheid
Vögel: Wellensittiche, Pflaumenkopfsittiche
Postleitzahl: 9602
Land: Schweiz

Re: Wellihaltung draußen?

Beitragvon Estherw » 12.06.2007, 15:50

Enja84 hat geschrieben:Ich werde bald mit meinen Wellis (Pärchen) umziehen. In der neuen Wohnung habe ich eine sehr große überdachte, relativ geschützte Terrasse. Ich denke jedenfalls das sie geschützt ist. Ist es möglich das ich im nächsten Frühjahr eine Außenvoliere bauen kann und die Wellis Tag und Nacht draußen lassen kann?
Wie groß muss die Voli denn sein? Sie hätten ja keinen Freiflug. Ist das überhaupt Sinnvoll oder sollten die Wellis lieber in der Wohnung bleiben? Wie ist es im Winter, wenn es kalt wird???
Gruß Enja!

Hallo Enja,

Ich glaube Deinen Wellensittichen würde es gefallen draussen. :ja: Die Voliere: so gross wie möglich, damit sie auch viel fliegen können. Eventuell kannst Du dann noch (mindestens) ein weiteres Pärchen dazutun, damit sie auch mehr Gesellschaft haben. Wichtig: Windschutz, Regenschutz, Sonnenschutz über mindestens einen Teil der Voliere (auch Wellis ertragen extreme Sommerhitze schlecht) und eben ein beheizbares Schutzhaus für den Winter. Vor allem wenn Raubtiere wie Katzen in der Nähe sind, die Lieblingsäste der Wellis in der Mitte der Voliere platzieren, nicht am Rand, und schauen, dass sie z.B. nicht ans Gitter geklammert draussen übernachten (es gibt offenbar Wellis, die auf solche Ideen kommen).
PS: Auch im Winter sind unsere Wellis gerne draussen, wenn es nicht gerade extrem schlechtes Wetter ist, und ertragen das gut.

Wenn Du genug Platz hast, könntest Du eine kleine Schleuse beim Eintritt bauen, um das Risiko des Entfliegens zu vermeiden.

Beste Grüsse,
Esther

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Re: Wellihaltung draußen?

Beitragvon Liora » 12.06.2007, 16:16

Estherw hat geschrieben:Wenn Du genug Platz hast, könntest Du eine kleine Schleuse beim Eintritt bauen, um das Risiko des Entfliegens zu vermeiden.

Eine Schleuse sollte unbedingt mit eingeplant werden!

Gegen Raubtiere/katzen sollte doppelt verdrahtet werden! An den Mäuseschutz am Boden denken!

Naturäste verwenden!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Björn

Beitragvon Björn » 13.06.2007, 12:05

Dazu habe ich auch ne Frage.

Ist nicht eine Gefahr wegen Mader zu bedenken?

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 13.06.2007, 12:28

Marder? Deswegen doppelte Verdrahtung!
mfG Liora (mZG)

Mitglied
Plz/Ort: 9602 Bazenheid
Vögel: Wellensittiche, Pflaumenkopfsittiche
Postleitzahl: 9602
Land: Schweiz

Beitragvon Estherw » 13.06.2007, 12:30

Björn hat geschrieben:Dazu habe ich auch ne Frage.

Ist nicht eine Gefahr wegen Mader zu bedenken?

Ja, auch aus dem Grund doppelverdrahtet, wie vorher geschrieben wurde.

Auf der Terrasse wird sie aber kaum Naturboden haben, nehme ich an (wegen Mäuseschutz)? Mäusesicher sollte es auf jeden Fall sein.

Viele Grüsse, Esther

Enja84

Beitragvon Enja84 » 13.06.2007, 20:16

HI!
Danke für die vielen Antworten.
;-)
Wo bekomme ich eine Bauanleitung bzw. Bilder her? ich weiß gar nicht wie z.B. so ne Schleuse aussieht. :?
Baut man die Voli mit Holzrahmen oder nimmt man Metall.
Fragen über fragen. Die Terrasse ist gepflastert. Wiese kommt erst weiter oben, da die Wohnung im Souterrain ist. Ist schwer zu beschreiben. Was ist denn ein angemessenes mindestmaß von der Voli?

LG Enja!

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 13.06.2007, 21:19

Schau mal hier
Wir bauen gerade eine Außenvoliere ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 14.06.2007, 07:50

Holzrahmen oder Alurahmen geht beides ist eine Presifrage...........

Eine Schleuse ist im Enddefekt auch nur nochmal ein kleiner Raum VOR der eigentlichen Voliere....wenn der Vogel entwischt blebt er dort drin stecken......
mfG Liora (mZG)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche