Bald Neue.Wie klappt das mit dem Zusammenführen am Besten?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bald Neue.Wie klappt das mit dem Zusammenführen am Besten?
Hallo
Ich bekomme morgen einen neuen und größeren Käfig.
Meine 2 haben sich mittlerweile gut eingelebt.2 Wochen sind rum.Gestern habe ich das 1.Mal die Käfigtür aufgemacht...und-nix.Die 2 kamen nicht raus.
Muss gleich nochmal weg,danach mach ich sie wieder auf.Mal sehen,vielleicht heute.
In 6-7 Wochen bekomme ich noch 2. Wie mache ich das dann mit den Neuen? Die erstmal in den alten Käfig rein.Und dann? Erst TA? Wenn gesund,kann ich sie dann gleich mit meinen Schatzis fliegen lassen? Oder erst nur meine Schatzis und die Neuen dann mit im Zimmer in dem anderen Käfig.Wegen beschnuppern?
Möchte,wenns soweit ist,alles richtig machen bei der Zusammenführung.
Ich bekomme morgen einen neuen und größeren Käfig.
Meine 2 haben sich mittlerweile gut eingelebt.2 Wochen sind rum.Gestern habe ich das 1.Mal die Käfigtür aufgemacht...und-nix.Die 2 kamen nicht raus.
Muss gleich nochmal weg,danach mach ich sie wieder auf.Mal sehen,vielleicht heute.
In 6-7 Wochen bekomme ich noch 2. Wie mache ich das dann mit den Neuen? Die erstmal in den alten Käfig rein.Und dann? Erst TA? Wenn gesund,kann ich sie dann gleich mit meinen Schatzis fliegen lassen? Oder erst nur meine Schatzis und die Neuen dann mit im Zimmer in dem anderen Käfig.Wegen beschnuppern?
Möchte,wenns soweit ist,alles richtig machen bei der Zusammenführung.
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
- Land: Deutschland
Fachleute sagen man sollte die neuen Wellis in einem seperaten Käfig neben die anderen stellen. Bei mir hat es auch anders funktioniert. Ich habe 9 Wellis die auch in Etappen gekauft wurden und habe sie auch sofort zu den anderen in die Zimmervoliere getan. Mit dem Freiflug würde ich 1 bis 2 Tage warten, das sie den Raum kennenlernen können.
Es ist auch ganz normal das deine Wellis nicht von alleine aus dem Käfig kommen. Stell dir mal vor, von den Eltern weg, eine unbekannte Umgebung und fremde Spielkameraden, da wärest du auch ängstlich und vorsichtig. Ich würde Kolbenhirse auf die Hand nehmen um sie raus zulocken und Futter nur im Käfig reichen, sonst hast du vielleicht Probleme mit dem reinbekommen.
Es ist auch ganz normal das deine Wellis nicht von alleine aus dem Käfig kommen. Stell dir mal vor, von den Eltern weg, eine unbekannte Umgebung und fremde Spielkameraden, da wärest du auch ängstlich und vorsichtig. Ich würde Kolbenhirse auf die Hand nehmen um sie raus zulocken und Futter nur im Käfig reichen, sonst hast du vielleicht Probleme mit dem reinbekommen.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
Hi
ich setz meine Neuen immer direkt zu den anderen, da meine Käfigtür immer offen steht, können die Kleinen sofort raus wenn sie das möchten. Sie orientieren sich sowieso an den "Alten" und folgen denen wieder in den Käfig rein und auch raus!
LG
ich setz meine Neuen immer direkt zu den anderen, da meine Käfigtür immer offen steht, können die Kleinen sofort raus wenn sie das möchten. Sie orientieren sich sowieso an den "Alten" und folgen denen wieder in den Käfig rein und auch raus!
LG
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
Du mußt drauf achten das sie nicht aufgeplustert sind, wenn sie schlafen ist natürlich was anderes. Und das der Popo sauber ist, wegen Durchfall. Ob sie aufmerksam sind, etc. wenn das der Fall ist brauchst du nícht mit ihnen zum Tierarzt. Allerdings würd ich auch keine Tiere holen wo oberes zutrifft
Wenn du erstmal die beiden neuen hast, sind sie ja schon zu viert, da trauen die sich viel mehr und machen garantiert ne menge blödsinn
Wenn du erstmal die beiden neuen hast, sind sie ja schon zu viert, da trauen die sich viel mehr und machen garantiert ne menge blödsinn
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Meine Kleinen brauchten auch zwei Wochen, eh sie sich zum ersten Mal rausgetraut haben.
Also: Geduld.
Ich würde die Neuen, wenn sie denn dann da sind, von einem vk TA durchchecken lassen und bis die Ergebnisse da sind, in Quarantäne stellen. Das macht man meist so, damit man sich keine ungesehenen Krankheiten einschleppt, die ggfs. (latent) im Vogel sind und die den ganzen Schwarm anstecken können. Sobald das OK vom TA da ist, kannst du ruhig alle gemeinsam fliegen lassen.
Also: Geduld.
Ich würde die Neuen, wenn sie denn dann da sind, von einem vk TA durchchecken lassen und bis die Ergebnisse da sind, in Quarantäne stellen. Das macht man meist so, damit man sich keine ungesehenen Krankheiten einschleppt, die ggfs. (latent) im Vogel sind und die den ganzen Schwarm anstecken können. Sobald das OK vom TA da ist, kannst du ruhig alle gemeinsam fliegen lassen.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche