wie groß voliere/käfig?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: berlin

wie groß voliere/käfig?

Beitragvon felina » 16.06.2007, 08:33

:?
also, hallo erstmal! :winkend:
ich habe vor 3 tagen einen grünen wellensittich eingefangen. er ist jetzt schon ein bisschen handzahm, aber sehr bissig!
zettel in der umgebung hängen aus, bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. im tierheim ist auch keine suchmeldung reingekomen , aber ich habe meine nummer hinterlassen
der welli wurde schon vom ta durchgecheckt und ist soweit gesund!
falls sich jedoch nach ca 2 wochen niemand meldet (laut ta und tierheim) soll ich, falls ich den welli behalten möchte einn zweiten dazu holen und eine voliere kaufen /bauen.
ich würde den vogel sehr gern behalten, falls sich niemand meldet und müsste daher wissen, was die mindestmaße für einen käfig /eine voliere für zwei wellensittiche sind. natürlich mit täglichem freiflug! ;-)
ich würde mich über schnelle antworten freuen und schon mal danke im vorraus! :ok:
lg felina

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 16.06.2007, 12:29

also in meinem Buch steht: MINDESTENS 1m*0,5m*0,5m (L*B*H), je größer desto besser!

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Beitragvon *Piepmätze* » 16.06.2007, 15:44

Hallo,

ja das stimmt. die Maße stehen in jedem Buch eig. drin. Aber damit ist mehr gemeint ohne Freiflug, denn sonst wären sehr viele Menschen Tierquäler und die Zoohändler dürfen keine ,Standartkäfige´ machen.

Mitglied
Plz/Ort: berlin

Beitragvon felina » 17.06.2007, 17:32

ja, ich streite mich auch grade mit meinen eltern darüber!
ich bin für ne richtig schöne große voliere, wo sie auch fliegen können (nalogo troitzdem ausflug) und meine eltern wolln so´n ministandartkäfig, den ham ja alle leute!!!! =(

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 18.06.2007, 08:08

Ich sag mal so: Je größer der Käfig/die Volli und je mehr Freiflug, desto besser. Ich persönlich denke, man kann in Frage Käfiggröße ein Auge zudrücken, wenn die Kleinen wirklich den ganzen Tag rumfliegen dürfen und der Käfig quasi nur als Schlaf- und Futterstatt benutzt wird. Kleiner als 60 bis 70 cm in der Breite sollte er aber auch dann nicht sein.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 18.06.2007, 08:33

Hallo!

Find ich toll dass du dich um den kleinen kümmern möchtest!

Je größer der Käfig desto besser! Allerdings muss man natürlich auch seine eigenen Räumlichkeiten in die Überlegung einbeziehen.

Für den Fall dass ihr mal länger weg seid und der Freiflug nicht gewährleistet ist, ist ein größerer Käfig/ Voli natürlich besser. So ein-zwei Flügelschläge sollten im Käfig schon drin sein.

Die kleinen handelsüblichen Käfige taugen meist nichts - miese Verarbeitung, beschichtete oder weiße Gitter, runde Käfige :nein: ).

Schau doch mal bei ebay, da gibts oft die Montana Doubles zum kleinen Preis! Ich hatte damals auch bei ebay Glück und so einfach mal 80 € gespart!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche