19-jährigen Einzelhaltungsnymphen vergesellschaften?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Selda

19-jährigen Einzelhaltungsnymphen vergesellschaften?

Beitragvon Selda » 22.06.2007, 12:58

Hallo!
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen 19-jährigen, sehr zutraulichen Nymphensittich-Hahn, der bisher leider alleine leben musste oder mit anderen Sittichen (mit denen er sich aber nie verstanden hat). Jetzt versuchen wir, vielleicht doch noch eine Partnerin für ihn zu finden. Hat jemand Erfahrung, ob das nach so langer Alleinhaltung noch Erfolg hat und wie man das am besten angeht? Irgendwelche Tipps, wo man einen Vogel in ähnlichem Alter bekommen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke und viele Grüße!
Selda

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.06.2007, 19:08

Hallo Selda,
willkommen hier bei uns :)
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert :ja:
Mein erster Nymphe kam aus ähnlichen Verhältnissen, 12 lange Jahre Einzelhaltung und davon die letzten acht Jahre nur noch im Käfig ohne Freiflug :(
Bei mir bekam er dann eine Partnerin dazu (die sich später aber als Hahn entpuppte) und es war Liebe auf den ersten Blick :pink:
Ich habe damals über diese Vergesellschaftung hier berichtet...
Happy End für Nymphe Chicco
vielleicht hast du ja Lust sie dir mal anzusehen :)

Bei einer Vergesellschaftung von solchen Vögeln muß man aber immer sehr geduldig und behutsam vor gehen, denn nicht immer gibt es ein happy end und manchmal dauert es auch einfach nur etwas länger.
Du kannst ja mal eine Suchanzeige hier bei uns in der Rubrik "Vogelsuche" aufgeben, vielleicht findet sich ja eine passende Partnerin :daumen:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche