Habt Ihr Tips zum Wiegen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Knittel

Habt Ihr Tips zum Wiegen?

Beitragvon Knittel » 01.11.2003, 20:06

Hallo alle!

Also ich weiß, dass ein Nymphensittich so ca. 80 - 100 g wiegen darf. Aber was ich nicht weiß ist, wie bringe ich die Nymphen dazu auf die Waage zu steigen? :? Habt ihr da Tipps?

Das Problem ist einfach:
Ich habe ja meine Nymphen erst seit kurzem und ich habe leider eine große Familie. Jetzt war natürlich die Freude allseits groß, dass die Vögel die Kolbenhirse aus der Hand fressen. Dann kam am Montag meine Mutter und wollte das auch ausprobieren, am Dienstag dann meine Schwester, am Mittwoch meine Nichte, am Donnerstag mein Neffe und am Freitag dann die andere Nichte, die aber schon Dienstag da war aber sich nicht getraut hat und jetzt aber doch will.... usw. :/

Kurz und gut... Jeder wollte Sie mit Kolbenhirse füttern. Ich natürlich auch. ICH HÄTTE DAS NICHT ZULASSEN DÜRFEN!!! :evil:

Inzwischen ist es so, dass meine zwei, falls sie mal keine Hirse bekommen, anfangen zu schreien und zu schimpfen, bis sie welche kriegen. Die haben das jetzt schon rausgefunden, wie man es am besten macht. Mir würde das ja auch nichts ausmachen, aber habe halt doch ein wenig Angst dass sie zu dick werden. Darum würde ich sie gerne mal wiegen, aber die wollen nicht auf die Waage steigen.

Habt ihr irgendeinen Tipp, wie ich am Besten das Gewicht rausfinde??

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 01.11.2003, 20:10

Hi!

Ich habe mal irgendwo vor längerer Zeit eine Vorrichtung gesehen, da hatte jemand eine Sitzstange zum Wiegen gebastelt. Das bestand aus einem Brettchen unten und einem T-Stück Ast, wurde dann auf die Waage gestellt und der Vogel dann darauf :) Dann mußt du natürlich noch das Gewicht des Ständers abziehen. Mit Kolbenhirse :D dürftest du sie lang genug auf der Waage halten, um das Gewicht abzulesen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Nadine

Beitragvon Nadine » 01.11.2003, 20:12

Na, bei der Vorliebe doch nicht zu schwer:
Ein Stückchen Kolbenhirse auf ne Briefwaagw o.ä. und dem Vogel anbieten! das müßte eigentlich klappen!

Raiden

Beitragvon Raiden » 01.11.2003, 20:28

Nadines Vorschlag klingt für mich nach der einfachsten. Warum sollte man sich auch das Leben schwer machen? 8)

Knittel

Beitragvon Knittel » 01.11.2003, 20:52

Tja, das mit der Kolbenhirse würde schon klappen, wenn ich eine flachere Waage hätte. Doch meine Waage ist ca. 6-7 cm hoch und so scharf sind sie dann doch nicht auf die Kolbenhirse, dass sie gleich eine "Bergwanderung" machen.

Und wenn sie mal mit einem Beinchen draufstehen, dann rennen sie gleich wieder runter. Und das so schnell, dass die Anzeige von der Waage nur einmal schnell nach oben schnellt und gleich wieder runter.

Werde es weiterhin versuchen! Aber jeden Tag Kolbenhirse ist doch wirklich zu viel, oder was meint ihr? Auf Dauer werden sie schon dick, oder? :?

Das Problem ist jetzt ja auch wieder.. Immer wenn ich versuch sie zu wiegen, packe ich die Kolbenhirse aus. Ist ja auch nicht der Sinn der Sache!

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.11.2003, 21:19

Eine ganze Kolbenhirse ist wirklich viel, selbst wenns nur sone dürre von V***kraft ist. ;)
Es gibt übrigens auch verschieden große Nymphen, so dass 90 g bei einem viel und beim anderen normal ist. Im Prinzip kannst Du Dir das wiegen auch sparen und das ertasten, wenn Du etwas Erfahrung hast. Ich hab meinem Neuen ja auch angesehen dass er zu dick ist, so unübersehbar ist das ja eigentlich alles nicht. Fressen sie denn von dem normalen Futter auch noch viel oder lassen sie das dann eher liegen?

LG
Meike

Knittel

Beitragvon Knittel » 01.11.2003, 21:28

Vom normalen Futter kriegen sie so ca. 2-3 EL am Tag. Aber dass wird nicht ganz aufgefressen. Manchmal wird es tagelang auch gar nicht beachtet.

Wie gesagt, dick sehen sie noch nicht aus. Und sie rennen und fliegen auch viel den ganzen Tag rum. Also haben sie auch genug Bewegung. Ich muß nur langsam das mit der Hirse reduzieren. :/ Und wollte eben zur Sicherheit mal wiegen. ABER die wollen nicht auf der Waage stehen bleiben :(

Sagt mal, macht Zuckermais auch dick. Den lieben die nämlich abgöttisch!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 03.11.2003, 11:37

Ich weiss, dass es hier viele gibt, die regelrechten 'Futterterror' (isnurspassnichbösesein) betreiben. So mit 2 El hiervon, 1 TL davon, Ein Stück Apfel heute, ein Stück davon morgen, eine Hirse pro Woche usw.
Meine Nymphen sind 8 Jahre alt, rank und schlank, und sehr fit. Der Futternapf ist immer gefüllt, und es hängt immer Hirse und Knabberstange und Obst (welches sie nicht anrühren) im Käfig. Sie fressen es dann, wann Sie wollen und hauen sich nicht unkontrolliert die Plauze voll.
mit Stanleys & Nymphen

Knittel

Beitragvon Knittel » 03.11.2003, 17:29

Schön, dass das Deine machen! :)

Meine aber nicht! :( Wenn ich da einen Kräcker oder eine Hirse reinhänge oder eben einen Mais, dann nagen sie solange rum, bis nichts mehr da ist. Und das können die jeden Tag aufs Neue! Danach sitzen sie total vollgefressen auf der Stange und müssen erst mal ein paar Stunden verdauen, bis sie wieder anfangen, sich zu bewegen. Also ich würde Ihnen das auch immer reinhängen, ich will ja auch dass es ihnen gut geht. Aber leider sind sie noch jung und wissen nicht, wann sie aufhören sollen zu essen.

Das mit den 2 EL ist auch nicht abgemessen, nur geschätzt. Ich schütte halt was rein. Das Ganze ist bestimmt kein Futterterror :-D , ich wollte eigentlich nur mal wissen, welche Mengen denn okay sind. Weil wenn ich nach den Vögeln gehe, sind jeden Tag ein Maiskolben, ein Kräcker und eine Hirse weg!!! Und in einem halben Jahr sind sie kugelrund und können nicht mehr fliegen. Ich möchte sie auch nur rein Interessehalber wiegen, weils mich einfach mal interessiert. Habe ganz gewiss nicht vor sie danach auf Diät zu setzen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.11.2003, 18:47

Also was Bettina da schreibt ist mit Sicherheit auch eine Ausnahme. ;) Meine würden sich auch fast nur von Hirse ernähren wenn sie könnten. Ich hab meinen Nymphen auch grad ziemlich übergewichtig bekommen. Er ist jetzt wieder auf Normalgewicht. Bei mir gibts gar keine Kräcker (außer wenn mal wieder jemand sein Futter bei mir abgibt), nur normales Körnerfutter, maximal einmal pro Woche Kolbenhirse, außerdem Obst, Gemüse, Grünfutter, gelegentlich Beeren und Quell- und Keimfutter. Damit geht das quasi von alleine. :)

Ich fürchte, dass Du da eine Zeitlang durchmusst, dass sie quengeln. Anders gehts nicht. Du könntest ja versuchen die Kolbenhirse langsam zu reduzieren, bis es in einigen Tagen ganz ohne ist. Und häng die Hirse ausschließlich dann hin, wenn sie gerade nicht schreien! So lernen sie, dass Schreien nichts bringt und es Hirse auch dann gibt, wenn sie gerade ruhig sind.

LG
Meike

Knittel

Beitragvon Knittel » 03.11.2003, 18:59

Danke! :)

Klar, dass werde ich schon hinkriegen! Und die Waage bleibt sooo lange in der Voliere stehen, bis sie sich wiegen. :-D Mein Gott, ich hab gedacht, das sind Frauen, die sind doch normal so, dass sie alle paar Minuten auf die Waage rennen und gucken, ob sie abgenommen haben. :-D
Oder baue ich doch noch einen Ast auf die Waage, wie Rebecca erzählt hat. :lol:

Ach, alles Quatsch! Die Hauptsache ist doch, dass sie gesund sind!!!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 335
Registriert: 13.11.2002, 23:41
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Re: Habt Ihr Tips zum Wiegen?

Beitragvon Peter66 » 03.11.2003, 22:16

Knittel hat geschrieben:...wie bringe ich die Nymphen dazu auf die Waage zu steigen? :? Habt ihr da Tipps?


Am besten nimmst Du den Sittich in die Hand oder auf die Schulter, stellst Dich mit ihm auf die Waage und ziehst dann von diesem Gewicht, Dein Gewicht ohne Vogel ab!

Du kannst ihn aber auch auf eine Briefwaage setzen und die Füß mit Tesa-Film festkleben! :D:D:D
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.11.2003, 22:29

Dann vergiss aber nicht das Gewicht des Tesafilms abzuziehen :hysterisch:

Knittel

Beitragvon Knittel » 04.11.2003, 16:27

Okay okay, ich hab's kapiert. :lol: Ich stell keine so doofen Fragen mehr. :-D :-D :-D

Hat jemand 'ne Ahnung was für einen Bauchumfang ein Nymph haben sollte?? :P :-D :P

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 335
Registriert: 13.11.2002, 23:41
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 04.11.2003, 16:58

Knittel hat geschrieben:Okay okay, ich hab's kapiert. :lol: Ich stell keine so doofen Fragen mehr. :-D :-D :-D
War nicht bös gemeint, ich weiss selbst nicht wie man die Kerlchen am besten wiegt. ;)

Hat jemand 'ne Ahnung was für einen Bauchumfang ein Nymph haben sollte?? :P :-D :P
Naja, durch ne Klorolle muss er noch durchpassen, sonst kannste ihn Pummelchen nennen. Und wenn er in der Rolle steckenbleibt, musst Du nur von hinten kräftig reinpusten, dann kommt er vorne rausgeflogen. :D:D:D
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Knittel

Beitragvon Knittel » 04.11.2003, 19:33

:-D :-D :-D
Hab's auch nicht bös aufgefasst!
Und wie bringst Du dann Deine Nymphen dazu, durch 'ne Klorolle zu spatzieren??? :wink:
Und wie mach ich das mit meinen zwei? Der eine tut doch immer genau das was der andere auch macht. Und zu zweit passen sie nicht rein. Muß ich dann 'ne Küchenrolle nehmen? :?

Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2007, 16:39

Beitragvon Leoli » 02.07.2007, 12:58

[quote="Peter66"][quote="Knittel"]Okay okay, ich hab's kapiert. :lol: Ich stell keine so doofen Fragen mehr. :-D :-D :-D [/quote]War nicht bös gemeint, ich weiss selbst nicht wie man die Kerlchen am besten wiegt. ;)

Hallo, also wir fanden es nicht die schönste Methode aber es ging sehr gut.
Unser Tierarzt hat aus einem DinA4 Blatt einen Trichter geformt, diesen geformten Trichter in ein Becher gesteck und auf die Waage gestellt.
Anschließend die Waage mit Becher und Blatt auf null gestellt und dann den Vogel Kopfüber in den Becher bzw das Blatt (Trichter gesteckt).
Das war allerdings bei unseren Wellensittichen vor 8 Jahren aber bei Nymphensittichen ist das wohl auch eine sehr übliche Variante.
Aber wie gesagt wir finden das nicht so toll.

Gruß Sebastian & Diana

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 201
Registriert: 27.12.2006, 23:02
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 03.07.2007, 15:30

Schuhkarton auf Waage tarieren--->Nymph in Schuhkarton stecken--->Wiegen--->Nymph wieder freilassen--->Gewicht vom Karton abziehen

Ist relativ stressfrei und geht flott.


Alternativ:

Kolbenhirse auf Waage befestigen--->Waage tarieren--->Nymph rufen--->wiegen

Setzt aber vorraus, daß die Scheu vor der Waage schon weg ist.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste