Zwei Nymphi-Herren allein zu Haus

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: NRW

Zwei Nymphi-Herren allein zu Haus

Beitragvon Schneewittchen » 30.06.2007, 13:48

Hallo,
im März habe ich zwei Nymphis aufgenommen, die man mir als Pärchen vermittelt hatte.
Schnell habe ich jedoch heraus gefunden, dass es sich um zwei Hähne handelt.
Im Moment sind sie so sehr am Balzen, dass sie mir schon Leid tun.
Meint ihr, das gibt sich wieder, oder soll ich mich nach zwei Hennen umsehen??

Viele Grüße :winkend:
Viele Grüße von Verena mit:
den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie
den Nymphis: Poldi und Colin.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Re: Zwei Nymphi-Herren allein zu Haus

Beitragvon FamFieger » 30.06.2007, 16:04

Schneewittchen hat geschrieben:Hallo,
im März habe ich zwei Nymphis aufgenommen, die man mir als Pärchen vermittelt hatte.
Schnell habe ich jedoch heraus gefunden, dass es sich um zwei Hähne handelt.
Im Moment sind sie so sehr am Balzen, dass sie mir schon Leid tun.
Meint ihr, das gibt sich wieder, oder soll ich mich nach zwei Hennen umsehen??

Hallo,
hättest du denn Platz für 2 weitere Nymphen??

Falls ja, worauf wartest du, *lächel*

:ok: :)
Bis bald JESSY

Foren-Fan

Beitragvon Schneewittchen » 01.07.2007, 04:26

Hallo,
zum Platz muss ich sagen jein.
Obwohl alle meine Knutschkugeln ganztägigen Freiflug haben, müsste ich mich dann nach einer Voliere für vier Nympghis umsehen. So einfach könnte ich also nicht vergrößern.
Ich weiß aber auch nicht, wie schlimm es für meine Nymphi-Männer ist ohne Ladies.
Ich will ja auch nicht, dass die beiden leiden.Sie tun mir richtig Leid. Sie balzen sich ja noch heiser.
Wenn es aber sehr wichtig für die beiden ist,würde ich auf jeden Fall noch zwei Hennen holen, da ich nicht will, dass meine beiden leiden.
Was meint ihr also??

den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie

Jürgen Kern

Beitragvon Jürgen Kern » 01.07.2007, 11:06

Hallo

Wir haben zwei Nymphydamen die auch schon über Jahre bevor sie zu uns kamen allein waren.
Sie fühlten sich wohl. Nun haben wir uns doch vor ca. 4 Wochen entschloßen den Damen zwei Herren zu spendieren und siehe da sie sind frecher und fröhlicher geworden.Also wen du dir zwei Mädels für die Herrn zulegen würdest wäre es bestimmt für die Jungs gaaaaaaaaaaanz toll. :-D :-D :-D :pink: :pink: :pink:

Grüßevon

Jürgen mit Lissi Pauline Max und Moritz den vier Tapetenkillern

Cockatiel-Mum

Beitragvon Cockatiel-Mum » 01.07.2007, 11:49

Hallo! Ich besitze seit fünf Jahren zwei Nymphensittiche und war anfangs im Glauben, dass es sich um ein Pärchen handelt. Doch nachdem meine "Henne" aus der Mauser war, musste ich erkennen, dass es sich um einen Hahn handelt. Ist aber kein Problem, da sie sich arrangiert haben. Die beiden balzen auch sehr oft und benehmen sich wie ein Paar. Deswegen mache ich mir keine Sorgen solange sie fit, munter und laut sind! Ist vielleicht auch besser so, dann hat man keinen ungewollten Nachwuchs. :daumen: :ok: :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 06.07.2007, 19:40

Cockatiel-Mum hat geschrieben:Hallo! Ich besitze seit fünf Jahren zwei Nymphensittiche und war anfangs im Glauben, dass es sich um ein Pärchen handelt. Doch nachdem meine "Henne" aus der Mauser war, musste ich erkennen, dass es sich um einen Hahn handelt. Ist aber kein Problem, da sie sich arrangiert haben. Die beiden balzen auch sehr oft und benehmen sich wie ein Paar. Deswegen mache ich mir keine Sorgen solange sie fit, munter und laut sind! Ist vielleicht auch besser so, dann hat man keinen ungewollten Nachwuchs. :daumen: :ok: :winkend:

Gleichgeschlechtlich ist einfach nicht artgerecht, das muss man einfach dazu sagen, anstatt es schön zu reden. Sicher besser als Einzelhaltung, aber wenn möglich, immer gegengeschlechtliche Paare ermöglichen, sonst fehlt halt langfristig doch etwas (Lässt sich doch auch aus menschlicher Sicht nachvollziehen :pink: ). Dass mit dem ungewollten Nachwuchs kann ich als Argument jetzt nicht ganz nachvollziehen. Hennen legen evtl. Eier, ok, aber die Geburtenregelung kann der Mensch problemlos übernehmen.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Fan

Beitragvon Schneewittchen » 07.07.2007, 15:27

Hallo,
dann werde ich mal auf die Suche nach zwei Damen machen. Dies wird allerdings noch einige Zeit dauern, da ich vorher eine neue Behausung für die dann vier Nymphis brauche.
Ich habe nämlich gerade erst eine Voliere für meine Wellis gakauft und muss dann jetzt wieder neu sparen.
Ist es wirklich nicht möglich das Geschlecht vor der Jugendmauser zu unterscheiden??
Denn wenn ich Pech habe, habe ich ja dann vier Hähne.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 07.07.2007, 15:57

Hallo Schneewittchen,

ich würde auf jeden Fall in etwa gleichaltrige Hennen nehmen - dann sind sie eh aus der Jugendmauser heraus und Du weißt woran du bist :ok: . Es gibt immer wieder sooo liebenswerte Abgabevögel. Keines meiner Schätzchen kommt aus dem Zoogeschäft oder vom Züchter. Es lohnt sich - nicht nur finanziell, aber auch - sich einfach mal in den Internet-Anzeigen-Zeiten umzuschauen oder in den Vermittlungsbereichen der verschiedenen Foren!

Viel Erfolg beim Sparen ;-) und bei der Vogelsuche!
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche