Jung Welli

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

arielle

Jung Welli

Beitragvon arielle » 24.07.2007, 08:25

Hi,

meine Wellidame Larua war noch sehr jung, als ich sie im März bekommen habe.
Sie hat sich bis jetzt nicht an mich gewöhnt und ist total schreckhaft.

Nun habe ich gelesen, dass man an den Augen erkennt, wenn ein Welli ausgewachsen ist (Augenring). In welchem Alter bekommen Wellis normalerweise diese Ringe?

Weiters kann sie bis jetzt noch nicht fliegen. Ihr Flug geht immer nur hinunter und sitzt dann ganz verloren am Boden, ohne Hilfe schafft Sie es gar nicht in den Käfig zurück. Ist das Normal? :/

Ihr Partner Jack fliegt (wenn auch nicht sehr gerne) immerhin einige Runden und auch alleine in den Käfig zurück (hinaus bringt man ihn nur mit kleinen Tricks).

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen.

Arielle

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 24.07.2007, 11:11

Wellis kommen so mit 3 bis 6 Monaten ca. in die Jungmauser. Um diese Zeit bekommen sie auch ihre Irisringe (wobei nicht alle Frabschläge Irisringe bekommen). Wenn der Irisring ausgefärbt ist und die Jungmauser durch, kann man dem Vogel das Alter nicht mehr ansehen. GGfs. könnte man es noch an dem Ring ausfindig machen, wenn es ein geschlossener Ring ist.

Weshalb kann die Kleine denn nicht fliegen? Normal ist das ganz und gar nicht Hast du das mal durch einen vogelkundigen Tierarzt abchecken lassen? Hat sie ihre Schwungfedern alle? Oder eine Fehlstellung am Flügel? Ist sie vielleicht zu dick? Das gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall abgeklärt.

Wenn du magst, kann ich dir die Adresse eines vogelkundigen Tierarztes bei dir in der Gegend schicken.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche