Wieviele Wellis in diesen Käfig?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Wieviele Wellis in diesen Käfig?

Beitragvon adriana » 22.08.2007, 10:11

Hallo @ all,

wir haben den Käfig Montana San Diego (85B*50T*165H) und derzeit 4 Wellies!

Die Vögel leben in einem eigenen Zimmer mit ca. 20 m² (nagut, der PC ist noch mit drin) und haben von morgens um 7 bis abends open end Freiflug und diverse Kletterbäume und Spielplätze zur Verfügung!

Irgendwann stellte sich dann heraus dass wir nicht 2,2 sondern 3,1 haben und ich überlege nun, vielleicht noch weibliche Verstärkung für Lotti aufzunehmen. Allerdings sind es dann 5 und da man ja nie so genau weiß, ob es klappt oder nicht, müsste eventuell noch ein 6. nachgeholt werden.

Meint ihr das ginge unter den o.g. Voraussetzungen ohne neue größere Voli oder sollte ich es besser lassen?

Schreibt mir mal eure Meinungen und Gedanken. Danke schon mal! :-D

LG

P.S. In unserer Abwesenheit werden die Vögel vom Nachbarn betreut und dürfen auch den ganzen Tag draußen wie gewohnt sein.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 22.08.2007, 10:38

Hallo,

also unser Käfig zu Hause ist ungefähr auch so groß und unsere (noch) drei sehen darin ziemlich "verloren" aus ;-) Sie dürfen auch immer raus und sind meist nur tagsüber (wenn wir arbeiten sind) und am WE sowieso nur zum schlafen drin. Als es noch vier Wellis waren (Entje ist leider am Montag gestorben) reichte der Platz auch aus. Ich dachte sogar, dass locker 6 Wellis dort Platz hätten, weil sie ja auch viel raus dürfen...

Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet - vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Gedanken dazu? Ich würde es auch mit 6 Wellis probieren.

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 22.08.2007, 11:49

Hallo Adriana,

wenn du 6 Schaukeln unterbekommst ;-) sollte das Aufstocken auf 6 dank des ganztägigen Freiflugs kein Problem sein. Bei uns gibt es abends immer Zoff um die Schaukeln......

Wenn du den Freiflug nicht mehr gewährleisten kannst, finde ich die Größe nur für max. 4 Wellis noch i.O.

Unsere 6 können derzeit nur abends raus, da das Zimmer nicht vogelsicher ist. Daher haben wir auch die DoubleFinchhouse mit Ihren 165 x 45 cm Grundfläche. Da sie dann auch nicht immer rauskommen, scheint unsere Größe auch ohne Freiflug gerade noch i.O. zu sein.

Na hoffentlich freuen sich dann die Alleinstehenden über ihre neuen Partner.
Wir haben leider nur ein "Ehepaar". Dabei würden die anderen auch vom Wesen her wunderbar zusammenpassen, aber entweder zickt die Dame oder der Herr ist eher an den anderen Jungs interessiert...und schließlich gibt es ja zur Not diverse Seile, die auch gewisse Funktionen erfüllen können :oops:

Viele Grüße

Andrea
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche