welche verpaarungen!!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- robroy
welche verpaarungen!!
hallo! ich wollte mir demnächst eine partnerin für meinen welli holen. vielleicht auch um damit mal zu züchten! deswegen wollte ich jetzt fragen mit welcher verpaarung man lutinos erzielen kann! weiß vielleicht jemand eine antwort?? gruß robroy
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
- Land: Deutschland
Hallo,
da gibts sicherlich verschiedene Meinungen. Es kommt auch immer auf die Eltern Deiner Wellis an usw....
Ich habe ein Paar blaue wellis. Da sind bei der ersten Brut 2x blau und 2x lila rausgekommen. Bei der zweiten brut war 1x lila, 1x blau und 1x albino.
Da können jedesmal andere Farben rauskommen.
da gibts sicherlich verschiedene Meinungen. Es kommt auch immer auf die Eltern Deiner Wellis an usw....
Ich habe ein Paar blaue wellis. Da sind bei der ersten Brut 2x blau und 2x lila rausgekommen. Bei der zweiten brut war 1x lila, 1x blau und 1x albino.
Da können jedesmal andere Farben rauskommen.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
Ist dieser Thread ernst gemeint?
Willst du denn eine Zuchtgenehmigung machen?
Ich weis nicht, ohne zu wissen, wie man eine ZG bekommt und dann gleich nach einer geeigneten Parternin zu suchen um Lutinos zu bekommen...schon etwas gewagt.
Welche Farbe hat überhaupt dein Hahn???
Bei den Penannten in der Voliere kannst du die Wellis nicht lassen, außer du legst Wert auf abgebissene Beinchen bzw. möchtest irgendwann die Überreste aufsammeln.
Willst du denn eine Zuchtgenehmigung machen?
Ich weis nicht, ohne zu wissen, wie man eine ZG bekommt und dann gleich nach einer geeigneten Parternin zu suchen um Lutinos zu bekommen...schon etwas gewagt.
Welche Farbe hat überhaupt dein Hahn???
Bei den Penannten in der Voliere kannst du die Wellis nicht lassen, außer du legst Wert auf abgebissene Beinchen bzw. möchtest irgendwann die Überreste aufsammeln.
Zuletzt geändert von andrea04 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
robroy hat geschrieben:mein hahn ist ein lutino. hat aber einen schmalen grünen streifen zwischen den flügeln.
Dann ist er wohl doch kein Lutino!
und selbst wenn ich keine ZG bekomme braucht mein hahn ja trotzdem einen partner, oder??
Ja! Aber meistens ist den Vögel der Farbschlag völlig schnuppe!
und wegen den pennants bin ich auch am überlegen den welli in eine andere voliere "zu stecken"! gruß robroy
Unbedingt und lieber gestern als heute!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
In der Farbschlaglehre kenn ich mich nicht aus! Sorry...
Und Standard hat auch nichts mit der Farbe sondern eher der Form zu tun. Es gibt HansiBubis (die kleinen), dann gibt es Standards oder auch Schauwellensittiche genannt (die großen mit den längeren Federn und größeren Kehltupfen)!
Und selbstverständlich gibts auch noch Halb-Standards - eben eine Mischung aus Beidem!
LG
Und Standard hat auch nichts mit der Farbe sondern eher der Form zu tun. Es gibt HansiBubis (die kleinen), dann gibt es Standards oder auch Schauwellensittiche genannt (die großen mit den längeren Federn und größeren Kehltupfen)!
Und selbstverständlich gibts auch noch Halb-Standards - eben eine Mischung aus Beidem!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
- Schnuffy
Laut Beschreibung könnte dein Hahn ein Rezessiver Schecke sein.
Lutinos vererben Geschechtsgebunden:
Bei der verpaarung Lutinohahn x Lutinohenne, werden alle Nachkommen auch Lutinos.
Lutinohahn x normale Henne = alle Hähne sind KEINE sichtbaren Lutinos, aber spalterbig in Lutino und alle Henne sind Lutinos
Wenn man nun einen dieser in Lutino spalterbigen Hähne (wie gesagt, man sieht es ihnen nicht an, dass sie spalterbis in Lutino sind, sondern sie sehen wie Normale aus) mit einer normalen Henne verpaar, bekommt man 25% normale Hähne, 25% spalterbige Hähne (optisch nicht von den normalen zu unterscheiden), 25% normale Hennen und 25% Lutinohennen
normaler Hahn x Lutinohenne = alle Hähne sehen optisch wie normale aus und sind spalterbig in Lutino und alle Hennen sind Normale
spalterbiger Hahn x Lutinohenne = 25% spalterbige Hähne, 25% Lutinohähne, 25% normale Hennen und 25% Lutinohennen
Bei Rezessiven Schecken (RS) sieht das wieder etwas anders aus. Sie vererben, wie der Name schon sagt, rezessiv:
RS x RS = 100% RS (das Geschlecht spielt keine Rolle)
RS x Normal = 100% optisch Normale, die spalterbig in RS sind
Normal spalterbig in RS x Normal spalterbig in RS = 25% Normale, 50% optisch Normale die spalterbig in RS sind und 25% RS
Aber wie schon gesagt, um zu Züchten muss man erst im Besitz einer Zuchtgenehmigung sein!
Lutinos vererben Geschechtsgebunden:
Bei der verpaarung Lutinohahn x Lutinohenne, werden alle Nachkommen auch Lutinos.
Lutinohahn x normale Henne = alle Hähne sind KEINE sichtbaren Lutinos, aber spalterbig in Lutino und alle Henne sind Lutinos
Wenn man nun einen dieser in Lutino spalterbigen Hähne (wie gesagt, man sieht es ihnen nicht an, dass sie spalterbis in Lutino sind, sondern sie sehen wie Normale aus) mit einer normalen Henne verpaar, bekommt man 25% normale Hähne, 25% spalterbige Hähne (optisch nicht von den normalen zu unterscheiden), 25% normale Hennen und 25% Lutinohennen
normaler Hahn x Lutinohenne = alle Hähne sehen optisch wie normale aus und sind spalterbig in Lutino und alle Hennen sind Normale
spalterbiger Hahn x Lutinohenne = 25% spalterbige Hähne, 25% Lutinohähne, 25% normale Hennen und 25% Lutinohennen
Bei Rezessiven Schecken (RS) sieht das wieder etwas anders aus. Sie vererben, wie der Name schon sagt, rezessiv:
RS x RS = 100% RS (das Geschlecht spielt keine Rolle)
RS x Normal = 100% optisch Normale, die spalterbig in RS sind
Normal spalterbig in RS x Normal spalterbig in RS = 25% Normale, 50% optisch Normale die spalterbig in RS sind und 25% RS
Aber wie schon gesagt, um zu Züchten muss man erst im Besitz einer Zuchtgenehmigung sein!
- einafets03
- Plz/Ort: Wolfenbüttel
- Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 38173
Hi!
Hallöchen Leutz!
Was zum Teufel sind Lutinos? Kann mir das irgendwer hier mal erklären?! Danke schonmal für die Antwort.
Ciao einafets 03
Was zum Teufel sind Lutinos? Kann mir das irgendwer hier mal erklären?! Danke schonmal für die Antwort.
Ciao einafets 03
- *Piepmätze*
- Plz/Ort: 74193 Schwaigern
- Vögel: 5 Wellensittiche
- Postleitzahl: 74193
Ganz einfach: Lutions sind die gelben Sittiche. So wie es Schecken und Albinos gibt, gibt es auch Lutinos. So heißt halt die Farbe.
Lg Kaddi
Lg Kaddi
Zuletzt geändert von *Piepmätze* am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- einafets03
- Plz/Ort: Wolfenbüttel
- Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 38173
Hi!
Hallö!
Danke füe eure schnellen ntworten. Das ist echt lieb. Ich hab mir gestern auch zwei neue dazu geholt. Jetzt hab ich eine normal grüne (gelber Kopf, der Rest grün und nen blauen Schwanz) Sie hat ich zuerst. Dann kam ein Schecke dazu (Grün/ Gelb gefleckt) ich weiß auch nicht wie ich das anders beschreiben soll. Gestern hab ich mir dann von einem Mensch mit Behinderung (bei uns in der Nähe gibt es eine ganz große Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen) zwei neue dazu geholt. Eine ganz weiße Dame (ich hoffe mal das sie/ er eine ist und einen normal blauen (weißer Kopf, der Rest blau und der Schwanz ist schwarz). Sie vertragen sich schon ganz gut. Obwohl es immernoch kleine Machtkämpfe gibt, wer jetzt nun wo auf der Lampe sitzen darf?! (Sie haben nämlich ein Zimmer für sich). Sooo ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht zu sehr genervt hab?!
Ciao einafets 03
ps: Euch noch nen schönen Donnerstag!
Danke füe eure schnellen ntworten. Das ist echt lieb. Ich hab mir gestern auch zwei neue dazu geholt. Jetzt hab ich eine normal grüne (gelber Kopf, der Rest grün und nen blauen Schwanz) Sie hat ich zuerst. Dann kam ein Schecke dazu (Grün/ Gelb gefleckt) ich weiß auch nicht wie ich das anders beschreiben soll. Gestern hab ich mir dann von einem Mensch mit Behinderung (bei uns in der Nähe gibt es eine ganz große Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen) zwei neue dazu geholt. Eine ganz weiße Dame (ich hoffe mal das sie/ er eine ist und einen normal blauen (weißer Kopf, der Rest blau und der Schwanz ist schwarz). Sie vertragen sich schon ganz gut. Obwohl es immernoch kleine Machtkämpfe gibt, wer jetzt nun wo auf der Lampe sitzen darf?! (Sie haben nämlich ein Zimmer für sich). Sooo ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht zu sehr genervt hab?!
Ciao einafets 03
ps: Euch noch nen schönen Donnerstag!
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche