Zugluft

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

flash

Zugluft

Beitragvon flash » 22.08.2007, 08:08

Hi und Guten Morgen!!!
mache mir riesen sorgen um meine wellis! sie standen gestern ca 2 stunden in zugluft! fenster war offen und die tür auch! ich war nicht zu hause und meine mam sollte sich um die geyer kümmern.
was kann ich jetzt vorbeugend tun damit sie nicht doll krank werden? im mom ist ihr verhalten normal! schuhuen leise, putzen sich,...

bitte gebt mir ein paar tips!

Lg, flash

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 23.08.2007, 06:21

Hallo Flash,

also bei uns stand der Käfig auch schon mal versehentlich in Zugluft - Tür und Fenster auf... Aber unsere kleinen Piepser haben das "einfach so" weggesteckt. Es war ja auch nicht kalt gewesen, sondern Sommer. Ich denke mal so für mich, dass es schlimmer wäre, wenn es zur Zugluft auch noch eiskalt gewesen wäre. Du musst auch mal so rum denken: wenn die Vögel draußen in einer Voliere wären, dann wären sie auch nicht vor "Zugluft" geschützt, oder? Sicherlich sollte man darauf achten, aber wie gesagt, wenn es nun auch nicht kalt war... Denke ich mir halt so. Beobachte sie auf jeden Fall eine Zeitlang weiter und wenn einer der Kleinen Erkältungssymptome oder so hat, dann würde ich zum nächsten vk TA gehen.

Versuche, nicht in Panik zu geraten ;-)

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 29.08.2007, 01:20

Hallo!

Ja, wenn´s nun schon mal passiert ist, muss man halt hoffen, dass alles o.k. bleibt.

Wenn Du sichergehen willst, kannst Du Deinen Wellis Echinacea in Tropfenform besorgen und ins Trinkwasser tun. Das staerkt die Abwehrkraefte. Ab und zu ist das sowieso empfehlenswert. Vitamintropfen koennten auch helfen. Ich persoenlich gebe meinen Wellis waehrend einer Woche pro Monat Vitamine, damit sie auf dem Damm bleiben.

Ansonsten denke ich aber auch, das von einem Mal Zugluft, besonders im Sommer, die Wellis nicht unbedingt krank werden. Bei Kaelte und wenn es sich haeufig wiederholt ist das natuerlich was anderes. Versuch halt, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Viel Glueck,

Schneegans

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Wellensittich

Beitragvon Markus S. » 29.08.2007, 06:38

Schneegans hat geschrieben:Hallo!

Wenn Du sichergehen willst, kannst Du Deinen Wellis Echinacea in Tropfenform besorgen und ins Trinkwasser tun. Das staerkt die Abwehrkraefte.

Wobei es nichts mehr nutzt, wenn es einmal so weit ist, also wenn Wellis einmal eine Krankheit haben. Genauso wie bei uns Menschen: Wenn wir eine Erkältung haben, nutzt es auch nichts mehr, wenn wir uns mit Vitamin C etc. vollstopfen, man kann es nur vorbeugend zu sich nehmen.
Zuletzt geändert von Markus S. am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 29.08.2007, 15:49

Hallo,

stimmt, Echinacea und Vitamine helfen hauptsaechlich als Vorbeugung. Wenn man schon krank ist, helfen sie lediglich, die Sache besser auszustehen.

Wie ich das verstanden habe, sind die Wellis ja noch nicht krank und werden es hoffentlich auch nicht - zum Vorbeugen ist also noch Zeit.

Ciao,

Schneegans

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

Beitragvon Frank » 29.08.2007, 20:29

Hallo,

du solltest in den nächsten Tagen öfter nach seiner Nasenhaut gucken. Wenn sie längere Zeit feucht ist oder Flüssigkeit ´raustropft solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

Grüße, Frank :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche