Wie bekomm ich meinen neuen hahn handzahm????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Wie bekomm ich meinen neuen hahn handzahm????

Beitragvon A-N-N-A » 30.08.2007, 16:04

wie der titel schon sagt, wie bekomm ich meinen neuen hahn handzahm? ich hab ihn schon seit ende märz. ich hab ihn bei einem züchter bekommen wo er auch von jmd. abgegeben wurde. gary (der hahn) hat total angst vor händen. da liegt der verdacht nahe,dass er oft gegriffen wurde. er ist so ein interessierter vogel mit dem ich gerne sachen machen würde, was aber so nicht klappt. ich setze meine vögel bei warmen wetter in einen anderen käfig un stelle sie ins freie. dies ist immer ein mega akt gary in den andren käfig zu bekommen. also ich würde mich über vorschläge etc. freuen. lg anna

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.08.2007, 19:31

Hallo Anna,
wenn es ein solcher Mega Akt ist ihn in den anderen Käfig zu bekommen, solltest du davon vielleicht absehen.
Was nutzt dem Vogel frische Luft, wenn er dafür vorher unter enormen Stress gesetzt wird.
Wie machst du das denn mit deinen anderen Vögeln und warum müßen sie überhaupt in einen anderen Käfig?
Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit ein Fenster zu vergittern, damit die Vögel ausreichend frische Luft bekommen, auch wenn sie in der Wohnung sind?

neu hier :-)

Beitragvon A-N-N-A » 31.08.2007, 20:12

ich wohne unterm dach. die vögel leben in einem großen papageienkäfig den ich nicht immer die treppe runter schleppen kann. also für den vogel ist es kein stress. ich setzte das handzahme weibchen zuerst in den anderen käfig und warte bis der hahn von alleine nachkommt. das klappt gut nur es dauert. er ist dann so neuierig was sie dort macht,das er nachkommt
so bekommen sie genug luft. ich hab das fenster sooft es geht auf. aber drausen in der natur is schon schöner für die zwei. das gefällt denen so gut. lg anna

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Beitragvon Nine » 02.09.2007, 19:13

Hallo Anna :winkend:
Schon mal training versucht? Was ist denn von deinem Piepi der absolute Lieblingsleckerli? Bei unsern z. B. haben wir das Lieblingsleckerli einfach weggelassen und haben es dann nur noch zum Training genommen. und es klappt wunderbar. Sie hören sogar auf Zuruf!! Erst haben wir das mit einer Sitzstange gemacht und jetzt klappt das ohne. Sie kommen auf Zuruf auf die Hand oder auf die Schulter geflogen. Also viel mit dem Tier beschäftigen und dann klappt das auch irgendwann. Wenn sie jetzt z. B. auf die Stange kommen sollen, sagen wir das Kommando "Auf" auch wenn sie auch dem Arm kommen sollen oder so. Und wenn sie wieder runter sollen sagen wir das Kommando "Ab" und dann gehen sie wieder zu Trainingsplatz zurück. Wichtig ist halt, das du sie dabei immer mit Ihrem Lieblingsleckerli belohnst.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen: