Krallen schneiden?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Krallen schneiden?

Beitragvon maris » 26.09.2007, 11:11

Also mal wieder ein paar Fragen..auch wenn ich schon lange net mehr da war...

Ich habe von jemandem gehört, dass er noch niemals seinen Wellis die Krallen geschnitten hätte, da diese sich durch abwetzen automatisch selbst kürzen würden.
Kann das sein?

Ich finde die bei meinem Skippi sind nämlich schon ziemlich lang mittlerweile,...sollte ich sie vom Tierarzt schneiden lassen oder selbst?
Wie man hört wird es das erste Mal sein :-/ bin da bisschen unbeholfen?

Wenn Tierarzt wieviel würde das kosten fürs Krallenschneiden?

Vielen Dank für eure Tipps...

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 26.09.2007, 11:54

In der Regel stimmt es, dass sich die Krallen durch unterschiedlich dicke Äste von selbst abnutzen.
Manche Wellis knabbern die sich auch selbst schon einmal ab. *ieh bäh!*

Dennoch kann es schon mal vorkommen, dass die Krallen mal zu lang werden, auch wenn es eher selten ist. Das erkennst du gerade daran, wenn der Vogel nicht mehr richtig den Ast packen kann oder er auch hängen bleibt. Dann ist es Zeit zum Kürzen. Wenn du dir unsicher bist, dann lass es dir am besten beim ersten Mal von einem Tierarzt zeigen. Es gibt da ja schon ein wenig etwas zu beachten, von wegen Schnittkante und Blutgefäße. Falls es noch einmal dazu kommen sollte, kannst du es das nächste Mal ja auch selber machen. Teuer dürfte das wohl nicht sein beim Tierarzt.

Sollte dein Welli sehr schnell wachsende Krallen und ggfs. auch einen zu schnell wachsenden Schnabel haben, dann kann das auf ein Problem mit der Leber hindeuten. Deshalb ist es nicht schlecht, wenn du das vielleicht ein wenig im Auge behälst. Wenn die Krallen in ein paar Wochen / Monaten schon wieder geschnitten werden müssten, dann sollte das mal näher untersucht werden. Klar, das muss nicht sein, aber ich wollte das halt mal erwähnen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche