Wellis nehmenZimmer nicht an!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ninchen

Wellis nehmenZimmer nicht an!

Beitragvon Ninchen » 27.07.2006, 09:51

Hallöchen ihr Lieben!
Meine 4 Wellis haben zwar jeden Tag Freiflug, nutzen den aber kaum. Sie klettern aus dem Käfig, sitzen obend drauf und ab und zu drehen sie vielleicht auch mal eine Runde im Wohnzimmer. Landen tun sie dabei aber nirgendwo anders ( Außer Fibi manchmal an den Jalousien ==> Fotos letzter Beitrag). Bis jetzt fand ich das nicht schlimm, aber als ich dann ein wenig gestöbert hab und einige Fotos von euch gesehen hab, wo die Wellis nicht nur auf ihrem Käfig saßen, kam ich ins grübeln. Die 4 sind auch nicht wirklich zahm und was nicht auf den Käfig gelegt wird, wird mit Desinteresse gestraft! Auch wenn wir nicht im Zimmer sind weiß ich, dass sie nur auf dem Käfig sitzen ( Haben ne Glastür). Habt ihr ein paar Tipps für mich? Oder ist dieses Verhalten normal???
Liebe Grüße,
Ninchen

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Ester » 27.07.2006, 11:24

Hallo Ninchen,

mein erster Gedanke nach dem Lesen Deines Postings war: Sei doch froh! :lol: Wenn Deine Wellensittiche sich nur auf ihrem Käfig und sonst nirgends im Zimmer aufhalten, dann hast Du auch keine Probleme mit angeknabberter Tapete oder angenagten Möbeln, mit Kotbällchen überall im Zimmer, mit Scherben, wenn sie denn mal etwas heruntergeworfen haben, mit nach Nageattacken sterbenden Zimmerpflanzen und, und, und.

Wie lange sind die Vögel denn schon bei Dir und in eben diesem Zimmer? Vielleicht müssen sie sich erst noch eingewöhnen. Ich glaube, bei meinen beiden Nymphensittichen hat das auch eine ziemlich lange Weile gedauert.

Bietest Du Deinen Vögeln denn außerhalb des Käfigs Sitzplätze an in Form von Kletterbaum, Schaukel am Fenster oder unter der Zimmerdecke o. ä.?
Neue Sitzmöglichkeiten kannst Du erstmal mit Kolbenhirse bestücken. Dann siegt meist die Neugier und der Appetit. Damit die Vögel nach dem Freiflug aber wieder problemlos in den Käfig gehen, würde ich ihnen ansonsten außerhalb ihrer Behausung dauerhaft kein Futter anbieten. Dann fliegen auch nicht überall im Zimmer Hirseschalen herum.

Und mit der Glastür gibt es keine Probleme? Ist die Tür für die Vögel auch als solche erkennbar?

Viele Grüße,
Ester

Nachtrag: Jetzt habe ich gelesen, dass ja zwei Deiner Vögel Renner sind. Vielleicht mögen die beiden flugfähigen einfach lieber bei Deinen flugunfähigen Wellensittichen bleiben und landen deswegen beim Freiflug immer wieder nur auf dem Käfig. Und wenn Du erst knapp einen Monat in der neuen Wohnung lebst, ist die Eingewöhnungszeit für Deine Vögel bestimmt noch nicht um.

Ninchen

Beitragvon Ninchen » 27.07.2006, 13:40

Hallo Ester,
danke für die schnelle Antwort.
In der alten Wohnung hatten wir das ganze Wohnzimmer mit Sitzmöglichkeiten für die wellis bestückt, die haben sie aber nicht angenommen. ( warum auch immer). In der neuen hängt außer im Käfig kaum was. Der Käfig steht vor einem Fenster, da brauch ich nix davorhängen. die Vögel sitzen den ganzen Tag auf dem Käfig und schauen aus dem Fenster raus ( Oder prügeln sich ums essen...)
Katie und Leopold haben wir jetzt ein Jahr, die beiden anderen seit Anfang dieses Jahres. Cäsar, der uns als Renner vom Züchter geschenkt wurde ( als Gesellschaft für Leopold), erholte sich und ist seit ein paar Monaten ein prima Flieger, fliegt mit den anderen um die Wette... Den kleinen Leo beachten sie leider grade kaum und wenn, dann streiten sie sich um Schlafplätze oder Essen... :cry:
Wir wohnen jetzt seit fast 3 Monaten hier, aber unsere Vögelchen sind einfach wahnsinnig scheu. Außerdem ist uns schon in der alten Wohnung aufgefallen, dass die wellis nicht durch Türen fliegen! Sie drehen immer davor ab und bleiben im Wohnzimmer, die Glastür (hat nen Holzrahmen) interessiert sie nicht, aber die Fenster haben wir alle mit Jalousien kenntlich gemacht.
Auf der einen Seite bin ich ja ganz froh, wenn sich der Ärger in Grenzen hält, aber ich fände es wirklich schöner, wenn sie mal mehr auf Entdeckungstour gehen würden und auch mal was anstellen....
Liebe Grüße,
Ninchen

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 28.07.2006, 11:13

Also mit meinen Geiern geht es mir ähnlich, sie landen entweder nur auf ihrem Käfig oder auf ihrer Schaukel, die mitten im Raum an der Lampe hängt. Nach diversen "Schreckensmeldungen" von anderen Foren-Mitgliedern bin ich ganz froh, dass sie z.B. nicht aufs Sofa oder auf die Gardinenstange fliegen, so können sie dort auch nichts zerstören oder verschmutzen. :wall: Diese Woche habe ich an einem Tag vergessen, morgens die Wohnzimmertür zuzumachen. Als ich abends nach Hause kam, saßen alle brav im Käfig und es gab keine Anzeichen, dass sie tagsüber außerhalb des Raumes waren. :ok:
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

oerni

Beitragvon oerni » 28.07.2006, 13:33

Hallo, ich kann ähnliche Erfahrungen beitragen: Meine vier Süßen sitzen/landen entweder auf o. am Vogelheim oder im ihrem, von mir liebevoll errichteten, Vogelbaum. Das sind ihre Plätze, woanders lassen sie sich nicht nieder. Es sei denn sie haben sich so heftig durch den Raum gejagt, dass sie vor Erschöpfung auch schon mal auf dem Fußboden niedergehen. Doch kurz ausgeruht steigen sie wieder zu ihren gewohnten Plätzen auf!
"Dreck" habe ich also nur am Vogelheim o. unterdem Vogelbaum, was die Sache für mich sehr angenehm macht! :P
Angeknabberte Gegenstände habe ich nicht, da ich stets frische Zweige reiche. Sehr wichtig, meiner Meinung nach, dann erübrigt sich auch Krallen & Schnabel beschneiden!

Greetz, Björn

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 28.07.2006, 14:46

Hallo Ninchen :winkend:

Also ich kann dir auch nur von ähnlichen Erfahrungen berichten, die wir mit unseren beiden "Fusseln" gemacht haben. Wenn sie ihren Freiflug genießen, dann landen sie entweder auf den Ästen, die wir ihnen auf unser DVD-Regal gepackt haben oder auf ihren Käfig. Aber auch nirgendswo anders. :roll: Jeden Tag dasselbe, raus aus den Käfig, mehrere Runden drehen und Zack auf die Äste oder den Käfig. :-D Kann man wohl nicht ändern, nun wollen wir demnächst mal einen Welli-Baum zusammenwerkeln oder einen Welli-Spielplatz aus Korkenzieherweide, der unter die Decke kommt. :idea: Mal sehen, ob sie dass dann annehmen werden. Dauert bei unseren beiden immer alles verdammt lange. Der Golliwoog, den wir den beiden vor kurzem gekauft haben, steht immer noch unberührt da. Aus den neuen Futternäpfen haben sie heute gerade mal zum ersten Mal etwas gefressen, aber auch nur weil ich mal keine Kolbenhirse, wie sonst reingehängt habe. *ganzgemeinwar* :lol:

Ganz, ganz lieben Gruß von Nicole mit Goofy & Pluto

Foren-Fan
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hi!

Beitragvon einafets03 » 30.09.2007, 21:29

Schönen guten Abend!
Mir gehts genauso. Sie landen entweder auf ihrem Baum oder aufm Schrank. Ganz ganz selten mal auf der Lampe oder auf dem ausrangjierten Vogelkäfig der noch steht. Ich habe allerdings auch schon gedacht, dass meine Vögel krank sind. Aber das beruhigt mich ungemein.

Ciao einafets 03

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 01.10.2007, 07:19

Hallo,

unsere vier waren bzw. sind teilweise noch ähnlich wie schon von Euch beschrieben wurde. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie jetzt - nachdem wir in der neuen Wohnung schon 10 Monate wohnen - allmählich anfangen, etwas "aus sich heraus" zu gehen ;-) Sind wir nicht im Zimmer, dann gehen sie auch auf den Esstisch (mittlerweile auch, wenn wir da sind - aber nur, wenn wir nicht direkt am Tisch sind). Dann hab ich letzte Woche entdeckt, dass sie auch den aufgehängten Ast wieder als Landeplatz annehmen, wenigstens mal gelegentlich. Und dann haben sie vor etwa einer Woche "entdeckt", dass man auf dem Wohnzimmerschrank im unteren Bereich auch spazieren gehen und den Inhalt der Fächer dort entdecken kann :-) Und als neuestes "Hobby" kann man feststellen, dass sie unter die Zeitungsleser (oder sollte ich sagen "zerpflücker"??) gegangen sind *grins* Die Zeitung liegt immer auf dem Wohnzimmertisch und den haben sie bisher auch immer links liegen gelassen, aber seit dem WE finden sie den wohl auch interessant und die Zeitung werde ich wohl auch nicht mehr so unbedingt dort liegen lassen können - sonst hatten wir mal eine Zeitung *grins*

Aber, wie gesagt, das alles hat jetzt 10 Monate gedauert. Vorher sind sie auch nur mal ihre Runden geflogen, haben auf dem Käfig gesessen und das wars. Ich freue mich richtig, dass es jetzt etwas lebhafter zugeht. Auch, wenn die zu putzende Fläche sich arg vergrössert hat ;-)

Ich denke, mit etwas Geduld wird das auch bei Dir bzw. Euch noch werden.

LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche