Welli in sehr starker Mauser
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- xXJulieXx
- Vögel: 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 32825
- Land: Deutschland
Welli in sehr starker Mauser
hallo!
ich brauche mal wieder eure hilfe
mein welli-hahn sammy ist schon seit fast einer woche in einer sehr starken mauser.
seitdem diese angefangen hat, ist er sehr müde und möchte sich möglichst nicht mehr außerhalb seines käfigs bewegen.
er sieht auch ziemlich gerupft aus (aber ohne kahlen stellen!!).
bis vor einer woche, war er immer schon ab 6 uhr morgens hellwach und war auch insgesamt eine total "sportskanone"
doch nun merkt man davon kaum oder gar nichts mehr.
sowas schlimmes wie die französische mauser, ist es nicht.
aber reicht das schon um zum tierarzt gehen zu müssen??
oder gibt es auch einfachere mittel ihm zu helfen??
z.b. mittel die man im handel kaufen kann oder sonstiges??
ich danke euch jetzt schon für eure hilfe
ganz liebe grüße
Julie
ich brauche mal wieder eure hilfe
mein welli-hahn sammy ist schon seit fast einer woche in einer sehr starken mauser.
seitdem diese angefangen hat, ist er sehr müde und möchte sich möglichst nicht mehr außerhalb seines käfigs bewegen.
er sieht auch ziemlich gerupft aus (aber ohne kahlen stellen!!).
bis vor einer woche, war er immer schon ab 6 uhr morgens hellwach und war auch insgesamt eine total "sportskanone"
doch nun merkt man davon kaum oder gar nichts mehr.
sowas schlimmes wie die französische mauser, ist es nicht.
aber reicht das schon um zum tierarzt gehen zu müssen??
oder gibt es auch einfachere mittel ihm zu helfen??
z.b. mittel die man im handel kaufen kann oder sonstiges??
ich danke euch jetzt schon für eure hilfe
ganz liebe grüße
Julie
In Liebe und Gedanken bei Sweety, Lilly und Sammy
- einafets03
- Plz/Ort: Wolfenbüttel
- Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 38173
Hi!
Schönen guten Morgen!
Gut das du diese Frage stellst. Sonst hätte ich sie nämlich heute gestellt. Meiner Welli Dame Itschi geht es nämlich genauso seid gut einer Woche. Sie kommt zwar noch aus dem Käfig und fliegt auf die Lampe, aber mehr macht sie dann auch nicht. Und ich darf das Vogelzimmer mindestens zweimal pro Tag saugen weil sie so stark Federn lässt. 3 große Schwanzfedern hat sie auch schon gelassen. Ich wünsch dir noch viel Glück, dass es bei dir nicht noch schlimmer wird. Bzw. besser!
Ciao einafets 03
Gut das du diese Frage stellst. Sonst hätte ich sie nämlich heute gestellt. Meiner Welli Dame Itschi geht es nämlich genauso seid gut einer Woche. Sie kommt zwar noch aus dem Käfig und fliegt auf die Lampe, aber mehr macht sie dann auch nicht. Und ich darf das Vogelzimmer mindestens zweimal pro Tag saugen weil sie so stark Federn lässt. 3 große Schwanzfedern hat sie auch schon gelassen. Ich wünsch dir noch viel Glück, dass es bei dir nicht noch schlimmer wird. Bzw. besser!
Ciao einafets 03
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
Die Mauser ist sehr anstrengend für die Wellis und da sie ihre Federn in Etappen abwerfen, je nach dem welche dran waren, kann das Fliegen schon mal eingeschränkt sein.
Meine Wellis schlafen dann viel, hängen rum und fliegen wenig.
Bei 10 Wellis könnt ihr euch vielleicht vorstellen, das bei mir immer einer in der Mauser ist und die Federn fliegen. Das heißt viel saugen und viel fegen; Augen zu und durch.
Während der Zeit achte ich noch mehr darauf, das sie viel Gemüse, Obst und Kräuter fressen.
Auch wenn gesagt wird Mauserhilfe ist Geldverschwendung, meine bekommen Muta-vit, ein Pulver was auf Aminosäuren beruht, unter das Fressen gemischt. Außerdem habe ich festgestellt, das es ihnen gut tut.
Meine Wellis schlafen dann viel, hängen rum und fliegen wenig.
Bei 10 Wellis könnt ihr euch vielleicht vorstellen, das bei mir immer einer in der Mauser ist und die Federn fliegen. Das heißt viel saugen und viel fegen; Augen zu und durch.
Während der Zeit achte ich noch mehr darauf, das sie viel Gemüse, Obst und Kräuter fressen.
Auch wenn gesagt wird Mauserhilfe ist Geldverschwendung, meine bekommen Muta-vit, ein Pulver was auf Aminosäuren beruht, unter das Fressen gemischt. Außerdem habe ich festgestellt, das es ihnen gut tut.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
- einafets03
Hi!
Das ist ja schön und gut mit viel Obst und Gemüse und so. Aber meine 4 rühren absolute kein frisches Zeug an. Was kann ich da machen? Ich hab es schon mit eigenen Äpfeln aus dem Garten probiert, Edbeeren, Löwenzahn und noch ein paar Dinge mehr. Sie haben eher Angst vor den Sachen als das sie sie fressen. Kornflaks ungezuckert mögen sie auch nicht. Ausser ihr Körnerfutter und die Hirse fressen sie absolute gar nichts frisches. Bin ein wenig ratlos. Da es ja bestimmt auch nicht so gesund ist, nur Körner zu fressen.
Ciao einafets 03
Ciao einafets 03
- xXJulieXx
- Vögel: 2 Wellensittiche
- Postleitzahl: 32825
huhu!
wie gesagt die mauser dauert jetzt schon fast eine woche.
solange hat das noch nie gedauert! außerdem sah er noch nie so gerupft aus und er war auch nie so erschöpft!
außer löwenzahn und anderes grünes zeug frissen meine beiden auch nichts an früchten oder sonstiges. manchmal noch möhren, aber auch nur wenn nichts anderes da ist.
mit dem saugen und fegen und so hab ich kein problem. aber ich mache mir sorgen, da er wie gesagt so unheimlich erschöpft ist.
wie lange könnte das denn noch anhalten?
und ist das kein grund zur sorge?
ich werde heute oder am montag nach dem muta-vit gucken und schauen ob es meinem sammy bald besser geht.
danke, einafets 03, wünsche deinem welli auch eine schnelle, gute besserung!
wie gesagt die mauser dauert jetzt schon fast eine woche.
solange hat das noch nie gedauert! außerdem sah er noch nie so gerupft aus und er war auch nie so erschöpft!
außer löwenzahn und anderes grünes zeug frissen meine beiden auch nichts an früchten oder sonstiges. manchmal noch möhren, aber auch nur wenn nichts anderes da ist.
mit dem saugen und fegen und so hab ich kein problem. aber ich mache mir sorgen, da er wie gesagt so unheimlich erschöpft ist.
wie lange könnte das denn noch anhalten?
und ist das kein grund zur sorge?
ich werde heute oder am montag nach dem muta-vit gucken und schauen ob es meinem sammy bald besser geht.
danke, einafets 03, wünsche deinem welli auch eine schnelle, gute besserung!
In Liebe und Gedanken bei Sweety, Lilly und Sammy
- einafets03
Hi!
Hallo Leutz!
Meiner Welli Dame Itschi geht es nicht so gut. Sie hält sich viel auf dem Boden auf. Da sie ja ein Vogelzimmer mit weiteren Wellis bewohnt, hab ich sie jetzt erstmal in einen seperaten Käfig getan. Sie kann auch nicht mehr richtig fliegen. Fressen tut sie aber noch. Sie reißt sich auch all ihre Schwungfedern nach und nach (die an der Seite vom Flügel) aus. Ich hoffe nicht, das sie ernsthaft krank ist?! Sie macht auch immer ihren Kopf so komisch rauf und runter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ciao einafets 03
Meiner Welli Dame Itschi geht es nicht so gut. Sie hält sich viel auf dem Boden auf. Da sie ja ein Vogelzimmer mit weiteren Wellis bewohnt, hab ich sie jetzt erstmal in einen seperaten Käfig getan. Sie kann auch nicht mehr richtig fliegen. Fressen tut sie aber noch. Sie reißt sich auch all ihre Schwungfedern nach und nach (die an der Seite vom Flügel) aus. Ich hoffe nicht, das sie ernsthaft krank ist?! Sie macht auch immer ihren Kopf so komisch rauf und runter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ciao einafets 03
- Ringelchen
- Plz/Ort: Dietzenbach
Hallo einafets03,
vielleicht ist es ja nichts schlimmes, sondern nur starke Mausersymptome - aber vielleicht hilft es doch, wenn Du lieber zu einem vk TA gehst? Lieber einmal umsonst, als einmal zu spät, oder?
Lieben Gruß,
Ela
vielleicht ist es ja nichts schlimmes, sondern nur starke Mausersymptome - aber vielleicht hilft es doch, wenn Du lieber zu einem vk TA gehst? Lieber einmal umsonst, als einmal zu spät, oder?
Lieben Gruß,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m)
seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland
seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland
- einafets03
Hi!
Hallo Ringelchen!
Danke für deine schnelle Antwort. Ihr geht es auch schon wieder besser. Ich glaube auch, dass es nur die Mauser ist. Da sie auch nicht mehr so viel Fressen abbekommen hat wie die anderen, als sie noch mit ihnen draußen lebte. Jetzt hat sie sich erstmal so richtig vollgefressen und sie schläft auch immernoch sehr viel. Aber das wird bestimmt auch wieder. Ich habe den anderen heute erstmal einen neuen Baum gebaut. Jetzt haben sie so richtig nen XXL Baum. Hab die Korkenzieherweide meiner Nachbarin gestutzt. Die ist bestimmt 5 bis 6 m hoch. Da hab ich erstmal zwei große Äste abgesägt. Die anderen finden ihn auch super!
Ciao einafets 03
Danke für deine schnelle Antwort. Ihr geht es auch schon wieder besser. Ich glaube auch, dass es nur die Mauser ist. Da sie auch nicht mehr so viel Fressen abbekommen hat wie die anderen, als sie noch mit ihnen draußen lebte. Jetzt hat sie sich erstmal so richtig vollgefressen und sie schläft auch immernoch sehr viel. Aber das wird bestimmt auch wieder. Ich habe den anderen heute erstmal einen neuen Baum gebaut. Jetzt haben sie so richtig nen XXL Baum. Hab die Korkenzieherweide meiner Nachbarin gestutzt. Die ist bestimmt 5 bis 6 m hoch. Da hab ich erstmal zwei große Äste abgesägt. Die anderen finden ihn auch super!
Ciao einafets 03
- Schneegans
- Vögel: Wellensittiche
Hallo,
bloß um nochmal auf die Frischfutterverweigerer-Problematik zurückzukommen:
ins Wasser kann man Vitamine tun, oder man kann Fruchtsäfte (natürlich ohne zusätzlichen Zucker) anbieten. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die Frischfutter pürieren und damit Erfolg haben. Oder man kann Fruchtstückchen unter das Körnerfutter mischen - das muss man dann aber sehr bald wieder austauschen, weil ja die Früchte nicht lange haltbar sind.
Kurzum: irgendwelche Tricks gibt es (fast) immer, mit denen man die Wellis zum Vitaminkonsum bringen kann.
Grüße,
Schneegans
ins Wasser kann man Vitamine tun, oder man kann Fruchtsäfte (natürlich ohne zusätzlichen Zucker) anbieten. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die Frischfutter pürieren und damit Erfolg haben. Oder man kann Fruchtstückchen unter das Körnerfutter mischen - das muss man dann aber sehr bald wieder austauschen, weil ja die Früchte nicht lange haltbar sind.
Kurzum: irgendwelche Tricks gibt es (fast) immer, mit denen man die Wellis zum Vitaminkonsum bringen kann.
Grüße,
Schneegans
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
Schneegans hat geschrieben:Hallo,
Grüße,
Schneegans
Ich bin deiner Meinung, es gibt zb. Vitacombex oder Nekton, um das die Wellis auf ihren Vitaminbedarf kommen.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche