Geschlechtsbestimmung mit der Nasenfarbe?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Schnuppelhuhn
- Plz/Ort: Dortmund
Geschlechtsbestimmung mit der Nasenfarbe?
Heute habe ich bei einem Züchter nach einem weiteren Welli Ausschau gehalten.
Der Züchter meinte, man könne Hennen und Hähne an der Nasenfarbe unterscheiden.
Männchen sollen demnach eine bläuliche Nase haben und Weibchen mehr Rosa.
Komisch, die Nase von unserem Putzi ist Lila.
Weiß da jemand was genaueres?
LG
Ulli
Der Züchter meinte, man könne Hennen und Hähne an der Nasenfarbe unterscheiden.
Männchen sollen demnach eine bläuliche Nase haben und Weibchen mehr Rosa.
Komisch, die Nase von unserem Putzi ist Lila.
Weiß da jemand was genaueres?
LG
Ulli
LG
Ulli & Welli GbR
Ulli & Welli GbR
- Schnuppelhuhn
Hier noch ein Bild von Putzi, soll angeblich ein Hahn sein, sicher bin ich aber nicht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Ulli & Welli GbR
Ulli & Welli GbR
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Ulli,
hier findest du eine tolle Seite zum Thema Geschlechtsbestimmung bei Wellis mit vielen Beispielbildern
hier findest du eine tolle Seite zum Thema Geschlechtsbestimmung bei Wellis mit vielen Beispielbildern
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
Re: Geschlechtsbestimmung mit der Nasenfarbe?
Schnuppelhuhn hat geschrieben:Komisch, die Nase von unserem Putzi ist Lila.
Also entweder hab ich was mit den Augen, blauer geht´s doch schon gar nicht mehr.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- *Piepmätze*
- Plz/Ort: 74193 Schwaigern
- Vögel: 5 Wellensittiche
- Postleitzahl: 74193
naja viell. noch ein kleines bisschen... aber ich seh das auch als total Blau
Liebe Grüße Kaddi
mit den Wellis Yoco, Lily und Miki
In Gedenken an Kuki, Puck und Taya
mit den Wellis Yoco, Lily und Miki
In Gedenken an Kuki, Puck und Taya
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo Ulli,
dein Züchter hat Recht. Männchen haben eine blaue Nasenhaut und Weibchen eine graue. Nur bei einfarbigen Vögeln ist ein Gentest nötig.
Grüße, Frank
dein Züchter hat Recht. Männchen haben eine blaue Nasenhaut und Weibchen eine graue. Nur bei einfarbigen Vögeln ist ein Gentest nötig.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Schnuppelhuhn
Re: Geschlechtsbestimmung mit der Nasenfarbe?
Danke für eure Hinweise.
Ich fotografiere immer ohne Blitz, da wirkt die Farbe tatsächlich blauer. Aber ihr habt recht, ist wohl doch mehr blau wie lila.bonnym hat geschrieben:Also entweder hab ich was mit den Augen, blauer geht´s doch schon gar nicht mehr.
Gilt das auch für Albinos, oder da erst recht?Frank hat geschrieben:Männchen haben eine blaue Nasenhaut und Weibchen eine graue. Nur bei einfarbigen Vögeln ist ein Gentest nötig.
LG
Ulli & Welli GbR
Ulli & Welli GbR
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
Hennen haben meist eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die "Nasenlöcher"(jung bzw. nicht in Brutstimmung) bzw. sie ist braun (in Brutstimmung).
Eine graue Wachshaut kenne ich nicht.
Bei Albinos, Lutinos und rezessiven Schecken kann sich das v.a. bei Hähnen etwas schwieriger gestalten. Meine Lucy (rez. Schecke, im Avatar vor Jungmauser) hat mittlerweile eine braune Wachshaut.
Mein verstorbener Jamie (rez. Schecke) hatte eine rosane Wachshaut.
Einen Gentest halte ich bei Wellis für überflüssig, da sie sich auch durch das Verhalten sehr leicht "outen".
Grüße
Andrea
PS: Bitte entferne den Plastikvogel baldmöglichst, damit den Hahn nicht anfängt ihn als Partnerersatz zu sehen! Eine Henne (wie ja geplant) ist für das süße Kerlchen sicher besser.
Eine graue Wachshaut kenne ich nicht.
Bei Albinos, Lutinos und rezessiven Schecken kann sich das v.a. bei Hähnen etwas schwieriger gestalten. Meine Lucy (rez. Schecke, im Avatar vor Jungmauser) hat mittlerweile eine braune Wachshaut.
Mein verstorbener Jamie (rez. Schecke) hatte eine rosane Wachshaut.
Einen Gentest halte ich bei Wellis für überflüssig, da sie sich auch durch das Verhalten sehr leicht "outen".
Grüße
Andrea
PS: Bitte entferne den Plastikvogel baldmöglichst, damit den Hahn nicht anfängt ihn als Partnerersatz zu sehen! Eine Henne (wie ja geplant) ist für das süße Kerlchen sicher besser.
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
- Frank
Hallo Andrea,
hast du denn nur Männchen?
Grüße, Frank
hast du denn nur Männchen?
Grüße, Frank
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
Hallo Frank,
was soll die Frage? Lucy, Luna, Maxi = Henne, Ricci, Sulley, Ceddy= Hahn
Gegenfrage: hast du eine Henne mit grauer Wachshaut?
was soll die Frage? Lucy, Luna, Maxi = Henne, Ricci, Sulley, Ceddy= Hahn
Gegenfrage: hast du eine Henne mit grauer Wachshaut?
Andrea
Hallo Schnuppelhuhn,
da ist ja das Bild von eurem Süssen Was für ein niedlicher Kerl!
Da der Süsse definitiv ein Hahn ist, ist die Partnersuche ja nicht ganz so schwer. Selbst wenn das Geschlecht anfangs noch nicht zweifelsfrei benannt werden kann - entweder du bekommst ne Henne oder nen Hahn (mehr Auswahl gibts wohl auch nicht ) und beide Konstellationen können klappen!
Bin schon auf euren Neuen gespannt. Habt ihr denn schon einen Züchter ausfindig machen können?
LG
P.S. Graue Wachshäute habe ich auch noch nicht gesehen.
da ist ja das Bild von eurem Süssen Was für ein niedlicher Kerl!
Da der Süsse definitiv ein Hahn ist, ist die Partnersuche ja nicht ganz so schwer. Selbst wenn das Geschlecht anfangs noch nicht zweifelsfrei benannt werden kann - entweder du bekommst ne Henne oder nen Hahn (mehr Auswahl gibts wohl auch nicht ) und beide Konstellationen können klappen!
Bin schon auf euren Neuen gespannt. Habt ihr denn schon einen Züchter ausfindig machen können?
LG
P.S. Graue Wachshäute habe ich auch noch nicht gesehen.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Frank
Andrea,
ich verstehe den Sinn deiner oberen Frage nicht. Und jetzt zur unteren.
Bis jetzt habe ich noch kein Weibchen mit einer blauen Nasenhaut gesehen.
Grüße, Frank
ich verstehe den Sinn deiner oberen Frage nicht. Und jetzt zur unteren.
Bis jetzt habe ich noch kein Weibchen mit einer blauen Nasenhaut gesehen.
Grüße, Frank
- Schnuppelhuhn
So, Ihr Lieben,
morgen isses soweit.
Habe heute endlich einen Leihkäfig aufgetrieben, der wird jetzt schön sauber gemacht.
Über eine Anzeige bin ich auf eine Züchterin in der Nähe gestoßen, bei der werde ich morgen mal die Voliere überrollen.
Sie hatte mir am Telefon schon zwei ganz junge Albinomädels ans Herz gelegt, was in der Familie natürlich gleich heftige Diskussionen auslöste. Schließlich wollten wir ein Kerlchen haben und Horst nennen. Das kann man mit einem Weibchen ja nicht machen.
Wird dann wohl ne Lotte oder ne Frieda werden.
@Adriana
Wenn die beiden in der richtigen Pose auf der Stange sitzen, werde ich sie voll abschießen - fototechnisch gesehen
Dann gibt's bildmäßig Nachschub.
@Andrea
Klar, da fliegt nicht nur der Plastikbursche raus. Der Käfig wird umgestaltet mit Naturästen, Schaukel an andere Stelle usw., damit der Alte nicht auf irgendwelche Revierverteidigungsfaxen kommt.
Werde euch morgen informieren.
LG
Ulli
morgen isses soweit.
Habe heute endlich einen Leihkäfig aufgetrieben, der wird jetzt schön sauber gemacht.
Über eine Anzeige bin ich auf eine Züchterin in der Nähe gestoßen, bei der werde ich morgen mal die Voliere überrollen.
Sie hatte mir am Telefon schon zwei ganz junge Albinomädels ans Herz gelegt, was in der Familie natürlich gleich heftige Diskussionen auslöste. Schließlich wollten wir ein Kerlchen haben und Horst nennen. Das kann man mit einem Weibchen ja nicht machen.
Wird dann wohl ne Lotte oder ne Frieda werden.
@Adriana
Wenn die beiden in der richtigen Pose auf der Stange sitzen, werde ich sie voll abschießen - fototechnisch gesehen
Dann gibt's bildmäßig Nachschub.
@Andrea
Klar, da fliegt nicht nur der Plastikbursche raus. Der Käfig wird umgestaltet mit Naturästen, Schaukel an andere Stelle usw., damit der Alte nicht auf irgendwelche Revierverteidigungsfaxen kommt.
Werde euch morgen informieren.
LG
Ulli
LG
Ulli & Welli GbR
Ulli & Welli GbR
- Schnuppelhuhn
Konnte nicht bis morgen warten
Habe vorhin noch mit der Züchterin telefoniert und die meinte, ich könne ruhig heute Abend noch vorbei kommen.
Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und bin ganz fix hin gefahren.
Da hatte die doch tatsächlich son nestjungen, handzahmen Natobock gehabt.
Ich wollte so gerne einen weißen Hahn haben, aber der kleine Sack war so süß, dass ich mir die anderen Tiere nur kurz angeguckt habe.
Dann habe ich diesem graugrünen Knäuel die Hand hingehalten und er marschierte sofort drauf.
Also kurzerhand gekauft.
Zu Hause hab ich ihn dann erst mal in den Notkäfig verfrachtet und im Wohnzimmer auf den Tisch gestellt. Putzi war in seinem Käfig und hat natürlich mal wieder nix gemerkt.
Weil Horst aber so schön zahm ist, habe ich mich entschlossen, ihn einfach aus seinen Notkäfig rauszuholen und auf den Spielbaum zu setzen.
Plötzlich ließ er ein ganz leises "Piep?" raus.
Und Putzi checkte plötzlich, dass da irgendwas war und fragte seinerseits genauso leise: "Piep?"
Horst: "Piep?"
Putzi: "Piep?"
So ging das eine ganze Weile hin und her bis Horst, oder besser noch Hörstchen die Piepquelle geortet hatte und flog zielsicher auf Putzis Käfig.
Das war eigentlich nicht im quarantänemäßgen Sinn geplant, also hab ich Horst den Finger hingehalten, er ging drauf wie ein dressierter Hund und dann gings erst mal wieder zurück auf den Spielbaum.
Die riesigen schwarzen Knopfaugen in den kleinen Schädelchen guckten rüber zu Putzi, der immer noch nicht so ganz realisiert hatte, was da ab ging.
Mein Sohn meinte nur, wie man so ein süßes Ding Horst nennen könne.
Hat er eigentlich recht, angesichts seiner Natofarben könnte man Horst auch Hermann oder Heinrich nennen.
Aber egal, morgen schauen wir mal, wie weit sich Putzi und Horst gefahrlos näherkommen können.
Eines steht aber jetzt schon fest:
Wenn wir weitere Tiere holen sollten, dann nur von liebevollen Züchtern, die sich mit ihrem Bestand so intensiv beschäftigen, dass man von Anfang an Freude an den geselligen Charakter des Tieres hat.
Wenn ich die beiden mal in den nächsten Tagen nebeneinander ablichten kann, stelle ich sie mal vor.
Gute Nacht
Ulli
Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und bin ganz fix hin gefahren.
Da hatte die doch tatsächlich son nestjungen, handzahmen Natobock gehabt.
Ich wollte so gerne einen weißen Hahn haben, aber der kleine Sack war so süß, dass ich mir die anderen Tiere nur kurz angeguckt habe.
Dann habe ich diesem graugrünen Knäuel die Hand hingehalten und er marschierte sofort drauf.
Also kurzerhand gekauft.
Zu Hause hab ich ihn dann erst mal in den Notkäfig verfrachtet und im Wohnzimmer auf den Tisch gestellt. Putzi war in seinem Käfig und hat natürlich mal wieder nix gemerkt.
Weil Horst aber so schön zahm ist, habe ich mich entschlossen, ihn einfach aus seinen Notkäfig rauszuholen und auf den Spielbaum zu setzen.
Plötzlich ließ er ein ganz leises "Piep?" raus.
Und Putzi checkte plötzlich, dass da irgendwas war und fragte seinerseits genauso leise: "Piep?"
Horst: "Piep?"
Putzi: "Piep?"
So ging das eine ganze Weile hin und her bis Horst, oder besser noch Hörstchen die Piepquelle geortet hatte und flog zielsicher auf Putzis Käfig.
Das war eigentlich nicht im quarantänemäßgen Sinn geplant, also hab ich Horst den Finger hingehalten, er ging drauf wie ein dressierter Hund und dann gings erst mal wieder zurück auf den Spielbaum.
Die riesigen schwarzen Knopfaugen in den kleinen Schädelchen guckten rüber zu Putzi, der immer noch nicht so ganz realisiert hatte, was da ab ging.
Mein Sohn meinte nur, wie man so ein süßes Ding Horst nennen könne.
Hat er eigentlich recht, angesichts seiner Natofarben könnte man Horst auch Hermann oder Heinrich nennen.
Aber egal, morgen schauen wir mal, wie weit sich Putzi und Horst gefahrlos näherkommen können.
Eines steht aber jetzt schon fest:
Wenn wir weitere Tiere holen sollten, dann nur von liebevollen Züchtern, die sich mit ihrem Bestand so intensiv beschäftigen, dass man von Anfang an Freude an den geselligen Charakter des Tieres hat.
Wenn ich die beiden mal in den nächsten Tagen nebeneinander ablichten kann, stelle ich sie mal vor.
Gute Nacht
Ulli
LG
Ulli & Welli GbR
Ulli & Welli GbR
- Ringelchen
- Plz/Ort: Dietzenbach
Hallo Ulli,
prima, dass es so gut geklappt hat mit dem kleinen Horst Ich hoffe, Du wirst noch viiiiiele Fotos hier reinstellen können *grins*
LG,
Ela
prima, dass es so gut geklappt hat mit dem kleinen Horst Ich hoffe, Du wirst noch viiiiiele Fotos hier reinstellen können *grins*
LG,
Ela
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m)
seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland
seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland
- Frank
Hallo Ulli,
ich kann dir nur raten den kleinen Racker für eine Woche räumlich zu trennen, natürlich auch ohne Freiflug.
Grüße, Frank
ich kann dir nur raten den kleinen Racker für eine Woche räumlich zu trennen, natürlich auch ohne Freiflug.
Grüße, Frank
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche