Ich plane Familienzusammenführung und brauche Eure Hilfe :-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Rinna

Ich plane Familienzusammenführung und brauche Eure Hilfe :-)

Beitragvon Rinna » 14.11.2007, 13:54

Hallo,
wie man aus der Überschrift unschwer erkennen kann, habe ich einen großen Plan zum Wohle der Nymphies und möchte natürlich alles so gut wie möglich machen. Es haben sich da aber ein paar Fragen aufgetan, bei deren Beantwortung Ihr mir vielleicht helfen könnt... Dafür muss ich aber erstmal die "Vorgeschichte" erzählen:

Nach traurigen Jahren ohne Nymphen habe ich vor zwei Jahren zwei Nymphensittiche aus dem Tierheim "gerettet". Eigentlich wollte ich ein getrenntgeschlechtliches Pärchen, aber einige Zeit danach war ich mir sicher, dass es beides Hähne sind. Nun denn, ich wollte sie nicht wieder hergeben und für mehr Geflügel war kein Platz. Inzwischen haben sie schon etwas Zutrauen gefasst, aber es ist ein sehr steiniger Weg. Ich bemühe mich und Fortschritte gibt es auf jeden Fall. Meine Nymphen wohnen in einem großen Käfig (Eigenbau) und nur nachts schließe ich die Tür.
Dann gibt es da einen armen einsamen Nymphi, wahrscheinlich ein Weibchen, circa 15 Jahre alt, auf den Menschen geprägt. Sie lebt in einem Arbeitszimmer, darf täglich fliegen und nimmt sehr gern am Berufsleben teil (jedes Fax wird angekündigt, usw.) - sehr süß, aber extrem verbesserungswürdig.
Ich habe bald die einmalige Möglichkeit, ihr tristes Dasein gegen ein (hoffentlich viel besseres Leben) zusammen mit meinen Hähnen zu tauschen...

Es ist so, dass ich umziehe und in Zukunft zu Hause arbeiten werde. Da wäre es natürlich schön, wenn die Vögel ihren Lebensmittelpunkt in meinem "Büro" hätten. Das würde aber wiederum bedeuten, dass sie nur ein paar Stunden am Tag Freiflug hätten, wenn ich mal nicht da bin gar keinen. Dafür bräuchte ich eine Zimmervoliere mit viel Platz - nur wie groß müsste die sein?? Ich möchte die Süßen auf keinen Fall verkümmern lassen!! Die Alternative wäre ein anderes Zimmer, in dem ich mich aber nur selten (Abends, aber nicht immer) aufhalten werde. Könnt Ihr mir was empfehlen?

Um die Zusammenführung zu erleichtern werde ich einen neuen Käfig/Voliere bauen. So ist das für alle Bewohner neu, die "sonstigen Räumlichkeiten" (Wohnung) bleiben für die Henne gleich. Denkt Ihr es ist besser, wenn ich die Sittichdame den neuen Käfig vor der Ankunft der Hähne beziehen lasse? Oder ist es besser, für den Anfang zwei Käfige zu haben?

Fragen über Fragen - bin gespannt auf Eure Ideen!!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.11.2007, 17:52

Hallo Rinna,
willkommen hier bei uns :)
Wenn du die Nymphendame bei dir aufnehmen möchtest wäre es sehr ratsam gleich noch eine weitere Henne mit aufzunehmen, da eine einzelne Henne unfrieden in das Männerduo bringen könnte.
Außerdem ist 3 immer eine unglückliche Anzahl an Vögeln, da ist immer einer das 5te Rad...

Bei geringen Freiflugmöglichkeiten, wie du sie für die Zukunft schilderst, sollte die Voliere nicht kleiner als 2m/1m/2m L/B/H sein.

Was genau meintest du mit dem alternativ Zimmer?
Wäre das dann ein reines Vogelzimmer in dem die Nymphen ständig Freiflug hätten?
Das wäre für die Vögel natürlich am schönsten, aber dann wirst du nicht all zu viel von ihnen haben, wenn du dich dort nicht so oft aufhälst.

Bei einer Zusammenführung würde ich auf jeden Fall zwei Käfige empfehlen und die Vögel sollte sich dann beim gemeinsamen Freiflug näher kennenlernen.
So kann der neue Nymphe immer ausweichen, wenn die Chemie nicht gleich von Anfang an stimmen sollte. :)

Rinna

Beitragvon Rinna » 15.11.2007, 07:43

Hallo Jutta,

vielen Dank für das liebe Willkommen und die vielen Tips.
Das drei eine unglückliche Zahl ist, habe ich schon befürchtet. Ich weiß nur nicht, wie diese Idee bei den anderen ankommt - und damit meine ich nicht die Vögel, sondern die Menschen... Ich bin ja der Meinung, dass einer mehr gar nicht mehr so ins Gewicht fällt. Aber reicht dann die beschriebene Volierengröße noch? Ich denke eine in dieser Größe lässt sich platzmäßig arrangieren. Und in welcher Reihenfolge würdest Du die Nymphis zusammenführen, wenn man davon ausgeht, dass ich noch eine Henne hole?Mir wäre es ja am Liebsten, erstmal das Trio zu erstellen und nach etwa 1-2 Wochen dann noch die Henne zu kaufen. Seeeehr schwierig alles :roll:

Das alternative Zimmer wäre kein reines Vogelzimmer, das ist vom Platz her leider nicht drin. Aber ich weiß worauf ich achten muss um den Raum vogelsicher zu gestalten. Das ist allerdings die Variante, die mir am Wenigsten gefällt.

Ich bin schon gespannt wie das alles klappt und was meine Racker dazu sagen ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 15.11.2007, 10:00

Hallo Rinna,

ich glaube für den Anfang kannst du ruhig nur die drei zusammensetzen, dann wirst du ja recht schnell merken wie sie sich verstehen und ob die Henne mit der männlichen Verstärkung überhaupt etwas anfangen kann ;-) bzw. die Herren die Dame umwerben :pink: .

Eine zweite Henne ist sicher von Vorteil, aber hier würde ich nichts überstürzen und auch einmal im Vermittlungsforum bzw. Tierheimen schauen, ob in deiner Nähe nicht Hennen abgegeben werden.
Bei jungen Tieren ist es auch bei Wildfarbenen schwierig eine sichere Henne zu bekommen, da wildfarbene Hähne und Hennen vor der Jungmauser gleich aussehen.

Meines Erachtens ist das von Jutta genannte Maß auch bei 2 Paaren i.O., je größer desto besser natürlich ;-) .
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.11.2007, 17:54

andrea04 hat geschrieben:Meines Erachtens ist das von Jutta genannte Maß auch bei 2 Paaren i.O., je größer desto besser natürlich ;-) .

Ich bin auch von 4 Nymphen ausgegangen ;-)
Da sie ja zusätzlich noch Freiflug bekommen, wenn auch nur begrenzt.

Mit der zweiten Henne das war natürlich nicht so gemeint, dass du diese zeitgleich mit der anderen Henne holen solltest...
ich meinte eher damit, dass du davon ausgehen mußt das es wohl vier Nymphen bei dir werden,
da ich einfach vermute das es zu dritt zu Problemen kommen könnte.
Aber Versuch macht bekanntlich kluch :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 15.11.2007, 22:14

Hallo Rinna,

wie wäre es mit einer schönen großen Außenvoliere im Garten? Warum willst du ihnen den Freiflug verweigern wenn du nicht da bist? :roll: Wenn du das Zimmer vogelsicher machst können sie doch den ganzen Tag fliegen. :dafuer: Schön das du ein Weibchen dazu tun willst. :ok:

Grüße, Frank :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Rinna

Beitragvon Rinna » 16.11.2007, 07:58

Gut das beruhigt mich, dass ich nicht gleich eine neue Henne dazuholen muss. Ich werde schon im Tierheim o.ä. schauen, da hab ich meine Hähne ja auch her. Die hatten dort so viele Nymphis, dass ich schon geschockt war - das hätte ich so nicht erwartet. Am liebsten hätte ich sie alle mitgenommen ;-)

Also wenn ich nicht da bin stellen die mir doch alles auf den Kopf und fressen Akten an etc. Das ist nicht unbedingt das, was ich brauche. Deswegen bin ich lieber dabei, wenn sie raus dürfen.

Über eine große Voliere im Garten habe ich auch schon nachgedacht. Ich mache mir aber Sorgen wegen der Lautstärke (bzw. wegen den Nachbarn...). Und brauche ich da nicht auch einen Schutzraum mit Heizung? Zur Zeit ist es auch schon knackig kalt draussen, das halten die Kleinen nicht lange durch... Am Liebsten hätte ich eine Voliere drin und eine draussen, dann könnten sie "umziehen", wenn das Wetter toll ist. Das wär doch schön! Aber meine Hähne sind nicht handzahm und ich möchte ihnen durch das Fangen nicht zuviel Stress zumuten (mal abgesehen davon, dass ich damit das mühsam errungene Vertrauen kaputt machen könnte). Was denkt Ihr dazu?

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 16.11.2007, 11:41

Hallo Rinna,

ich bin schon der Meinung das sich eine Außenvoliere lohnt. :dafuer: Sicher brauchst du einen beheizten Schutzraum, ohne geht es nicht. Es macht natürlich auch viel Arbeit, aber es lohnt sich. Seitdem meine draußen sind haben sie sich doch verändert. Sie sind irgendwie munterer geworden. :) Außerdem wuseln sie seitdem viel auf dem Boden ´rum. Das haben sie vorher nicht gemacht. Vorallem fressen sie viel mehr als vorher. :kopfkratz:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.11.2007, 19:20

Eine Außenvoliere wäre aber erst frühestens nächstes Frühjahr interessant, jetzt kann man natürlich keine Wohnungsvögel mehr raussetzen.

Rinna

Beitragvon Rinna » 19.11.2007, 14:42

Tja ich werde mir das mit der Außenvoliere mal durch den Kopf gehen lassen. Bis die Temperatur wieder angenehm ist dauert es ja auch noch eine ganze Weile ;-)

Auf jeden Fall danke für die vielen Tips!

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 23.11.2007, 22:24

Hallo Rinna,

glaub´ mir, sie werden es dir danken.