Oskar hat ein Ei gelegt
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- StahlFeuer
Oskar hat ein Ei gelegt
Hallo, ich bins mal wieder.
Mein Oskar hat sich die Tage als ...öhm ... Oskine (?) herausgestellt.
Und zwar presste "er" sich schon die letzten Tage in eine Ecke des Käfigs, scharrte auf dem Boden rum usw
Heute lag dann plötzlich ein Ei in seiner neuen Lieblingsecke und "er" bebrütet es.
Zwar nicht intensiv, d.h. sie geht ab und zu unregelmäßig runter, tippelt umher und setzt sich dann unbeholfen wieder drauf.
Pauline interessiert sich gar nicht dafür, sitzt erhöht im Käfig, wird aber ab und zu von Oskar weggescheucht.
Mein Problem ist jetzt, wie verfahre ich weiter?
1. Wie verhindere ich, dass immer neue Eier gelegt werden?
2. Habe ich in anderen Threads gelesen, dass Eierlegen ein Zeichen ist, dass sie sich nach nem gegengeschlechtlichen Partner sehnen. Wo bekomm ich jetzt zwei Kerle her, bzw. wie geht es dann weiter?
Ich habe zwei Damen, diese beiden Damen werde ich auf keinen Fall abgeben, weder eine davon gegen einen Kerl eintauschen.
Bin grad etwas ratlos....
LG, Torsten
Editiert von Jutta: Thema getrennt
Mein Oskar hat sich die Tage als ...öhm ... Oskine (?) herausgestellt.
Und zwar presste "er" sich schon die letzten Tage in eine Ecke des Käfigs, scharrte auf dem Boden rum usw
Heute lag dann plötzlich ein Ei in seiner neuen Lieblingsecke und "er" bebrütet es.
Zwar nicht intensiv, d.h. sie geht ab und zu unregelmäßig runter, tippelt umher und setzt sich dann unbeholfen wieder drauf.
Pauline interessiert sich gar nicht dafür, sitzt erhöht im Käfig, wird aber ab und zu von Oskar weggescheucht.
Mein Problem ist jetzt, wie verfahre ich weiter?
1. Wie verhindere ich, dass immer neue Eier gelegt werden?
2. Habe ich in anderen Threads gelesen, dass Eierlegen ein Zeichen ist, dass sie sich nach nem gegengeschlechtlichen Partner sehnen. Wo bekomm ich jetzt zwei Kerle her, bzw. wie geht es dann weiter?
Ich habe zwei Damen, diese beiden Damen werde ich auf keinen Fall abgeben, weder eine davon gegen einen Kerl eintauschen.
Bin grad etwas ratlos....
LG, Torsten
Editiert von Jutta: Thema getrennt
Zuletzt geändert von StahlFeuer am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Thorsten,
was ist denn aus den beiden Hähnen geworden, die du dazubekommen hattest?
Ich würde ihr das Ei Ersatzlos wegnehmen und abwarten was passiert.
Bei Nymphen kann dies manchmal die Henne von legen und brüten abbringen.
Ich habe dies selbst bei meinem Pärchen ausprobiert, es wurden zwar noch zwei weitere Eier gelegt,
die ich ebenfalls Ersatzlos weggenommen habe, aber danach war Ruhe.
was ist denn aus den beiden Hähnen geworden, die du dazubekommen hattest?
Ich würde ihr das Ei Ersatzlos wegnehmen und abwarten was passiert.
Bei Nymphen kann dies manchmal die Henne von legen und brüten abbringen.
Ich habe dies selbst bei meinem Pärchen ausprobiert, es wurden zwar noch zwei weitere Eier gelegt,
die ich ebenfalls Ersatzlos weggenommen habe, aber danach war Ruhe.
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo Jutta,
die Reaktion deiner Nymphen erstaunt mich sehr. Ich hatte bis vor drei Monaten nur ein Pärchen wo das Weibchen auch Eier legte und zusammen mit dem Männchen gebrütet hat. Ich habe damals das erste Gelege nach den 21 Tagen weggenommen. Am nächsten Tag lagen zwei Eier drin. Und wieder habe ich sie brüten lassen. Danach habe ich die Eier durch Plastikeier ersetzt. Das Ergebnis war, daß nach einer Woche acht Eier dazu kamen. Das Ende vom Lied war, daß insgesamt 12 ! Eier bebrütet wurden. Umwenigstens zu verhindern das sie das nötige Kalzium aus ihrem Körper "ziehen" gab ich Pünktchen Kalzium ins Wasser.
Was ich auch erstaunlich fand ist, das sich das letzte Gelege auf dem Boden befand und natürlich dementsprechend von beiden Elternteilen (regeläßige Luftangriffe )verteidigt wurde.
Thorsten, hast du eine Zuchtgenemigung? Ohne sie ist Nachwuchs nicht erlaubt (§11 Seuchenges. bzw. Psittacoseverordnung). Nimm ihnen die Eier bitte weg und ersetze sie durch Plastikeier die du zum Beispiel bei Futterkonzept bekommst. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Grüße, Frank
Gründungsmitglied der Vogelnothilfe
die Reaktion deiner Nymphen erstaunt mich sehr. Ich hatte bis vor drei Monaten nur ein Pärchen wo das Weibchen auch Eier legte und zusammen mit dem Männchen gebrütet hat. Ich habe damals das erste Gelege nach den 21 Tagen weggenommen. Am nächsten Tag lagen zwei Eier drin. Und wieder habe ich sie brüten lassen. Danach habe ich die Eier durch Plastikeier ersetzt. Das Ergebnis war, daß nach einer Woche acht Eier dazu kamen. Das Ende vom Lied war, daß insgesamt 12 ! Eier bebrütet wurden. Umwenigstens zu verhindern das sie das nötige Kalzium aus ihrem Körper "ziehen" gab ich Pünktchen Kalzium ins Wasser.
Was ich auch erstaunlich fand ist, das sich das letzte Gelege auf dem Boden befand und natürlich dementsprechend von beiden Elternteilen (regeläßige Luftangriffe )verteidigt wurde.
Thorsten, hast du eine Zuchtgenemigung? Ohne sie ist Nachwuchs nicht erlaubt (§11 Seuchenges. bzw. Psittacoseverordnung). Nimm ihnen die Eier bitte weg und ersetze sie durch Plastikeier die du zum Beispiel bei Futterkonzept bekommst. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Grüße, Frank
Gründungsmitglied der Vogelnothilfe
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Jutta
Frank hat geschrieben:Hallo Jutta,
die Reaktion deiner Nymphen erstaunt mich sehr.
Diese Methode wurde gerade bei Nymphen schon öfter erfolgreich angewand.
Auch wenn ich selbst erst kritisch war, habe ich es ausprobiert und es hat funktioniert
Natürlich ist es keine Garantie das es bei allen Vögeln klappt.
Hätte meine Henne weiter gelegt, hätte ich sie natürlich auch brüten lassen (auf Plastikeiern) damit sie sich nicht zu Tode legt.
Aber wie heißt es so schön Versuch macht kluch
Da Oscar ja nun offensichtlich keinen festen Partner hat, würde ich es mit der ersatzlosen Wegnahme des Ei´s versuchen.
@Torsten
wie sieht es denn inzwischen aus? Sind noch weitere Eier dazu gekommen?
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
@Frank:
Ich denke Zuchtgenehmigung ist hier kein Thema, wenn nur zwei Nymphen vorhanden und beide wirklich Hennen sind .....
Ich denke Zuchtgenehmigung ist hier kein Thema, wenn nur zwei Nymphen vorhanden und beide wirklich Hennen sind .....
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
- StahlFeuer
Wir dachten ja, dass Oskar ein Kerl ist und Pauline eine Dame.
Deshalb hatten wir noch ein Päärchen dazugenommen, das haben wir aber nach einiger Zeit wieder zurück in den Schwarm gegeben, da das Männchen unsere Pauline massiv attackierte.
Naja, deshalb sind es seit einiger Zeit wieder 2 und wir dachten, 1 Kerl, 1 Dame.
Jetzt sind es plötzlich 2 Damen.
Wir haben das Ei inzwischen weggenommen, danach kam noch ein zweites. Nachdem wir den Käfig und auch die Umgebung etwas umdekoriert haben, scheint Oskar(ine) momentan keine Lust mehr zum eierlegen zu haben, sie benimmt sich derzeit wie früher auch.
Mal ne Frage:
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass diese Art des spontanen Eierlegens eine Reaktion auf das Nichtvorhandensein eines gegengeschlechtlichen Partners ist.
Wenn das stimmt, müsste ja ein Hahn her, bzw eher zwei, für jede Dame einer.
Allerdings frag ich mich, wie ich zwei "passende" Hähne finden soll, Nymphen suchen sich ja ihren Partner selbst aus und ich kann schlecht einfach zwei Hähne holen, gucken was passiert und solange "tauschen", bis es passt.
Deshalb hatten wir noch ein Päärchen dazugenommen, das haben wir aber nach einiger Zeit wieder zurück in den Schwarm gegeben, da das Männchen unsere Pauline massiv attackierte.
Naja, deshalb sind es seit einiger Zeit wieder 2 und wir dachten, 1 Kerl, 1 Dame.
Jetzt sind es plötzlich 2 Damen.
Wir haben das Ei inzwischen weggenommen, danach kam noch ein zweites. Nachdem wir den Käfig und auch die Umgebung etwas umdekoriert haben, scheint Oskar(ine) momentan keine Lust mehr zum eierlegen zu haben, sie benimmt sich derzeit wie früher auch.
Mal ne Frage:
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass diese Art des spontanen Eierlegens eine Reaktion auf das Nichtvorhandensein eines gegengeschlechtlichen Partners ist.
Wenn das stimmt, müsste ja ein Hahn her, bzw eher zwei, für jede Dame einer.
Allerdings frag ich mich, wie ich zwei "passende" Hähne finden soll, Nymphen suchen sich ja ihren Partner selbst aus und ich kann schlecht einfach zwei Hähne holen, gucken was passiert und solange "tauschen", bis es passt.
- Jutta
Mal ne Frage:
Das kann ein Grund dafür sein, muß aber nicht.
Ich würde jetzt nicht wegen zwei Eiern in Panik geraten und gleich zwei Hähne dazu holen, in der Hoffnung das sich das dann legt.
Vielleicht war das auch nur eine einmalige Sache.
Wie lange hast du die beiden Nymphen jetzt?
Wie hat Oscar auf die Hähne reagiert und wie lang waren die bei euch?
- StahlFeuer
Jutta hat geschrieben:Wie lange hast du die beiden Nymphen jetzt?
Oskar(ine) seit Ende Juli2006 und Pauline kam kurze Zeit später dazu.
Wie hat Oscar auf die Hähne reagiert und wie lang waren die bei euch?
Naja, eher ruhige Gelassenheit bis hin zur Ignoranz.
- StahlFeuer
Oh, übersehen... knapp 3 Wochen oder so...
das war allerdings nicht nur ein Hahn, sondern ein Pärchen... die dann aber extrem aggressiv gegen Pauline wurden, Oskar(ine) haben sie (meistens) in Ruhe gelassen.
Oskar war auch, kurz nachdem er uns zugeflogen war, bei einer Vogelauffangstation, um für ihn eine(n) Partner(in) zu finden (dachten ja damals noch, sie wäre ein Er)
Da war aber auch kein großes Interesse an den Tieren in einem großen Schwarm zu erkennen, egal ob Weiblein oder Männlein. Er saß immer abseits, Pauline ebenfalls, deshalb kam Pauline als Gesellschaft dazu. Die beiden akzeptieren sich, sitzen zum Schlafen nebeneinander, fressen auch gemeinsam aus einem Napf usw... ab und zu knatschen sie sich an, aber nicht schlimm...
das war allerdings nicht nur ein Hahn, sondern ein Pärchen... die dann aber extrem aggressiv gegen Pauline wurden, Oskar(ine) haben sie (meistens) in Ruhe gelassen.
Oskar war auch, kurz nachdem er uns zugeflogen war, bei einer Vogelauffangstation, um für ihn eine(n) Partner(in) zu finden (dachten ja damals noch, sie wäre ein Er)
Da war aber auch kein großes Interesse an den Tieren in einem großen Schwarm zu erkennen, egal ob Weiblein oder Männlein. Er saß immer abseits, Pauline ebenfalls, deshalb kam Pauline als Gesellschaft dazu. Die beiden akzeptieren sich, sitzen zum Schlafen nebeneinander, fressen auch gemeinsam aus einem Napf usw... ab und zu knatschen sie sich an, aber nicht schlimm...
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche