Nymphen beachten Kücken nicht
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Nymphen beachten Kücken nicht
Moin,
wir haben hier grad ein Nymphenpaar brüten die sind auch beide richtig fleißig bei der Sache meist sitzen beiden zusammen im Nest, einer mindestens immer, so nun schlüpfen seit Mittwoch die Kücken, das erste war noch gar nicht aus dem Ei und die haben es, wie auch immer, aus dem Nest geworfen, das zweite ist Freitag geschlüpft und die haben es nicht beachtet, es ist dann gestorben, nun ist vor ca 1 Std das nächste geschlüpft und wieder beachten die es nicht, kann ich irgendwas tun, versuchen es einem anderem Paar unter zuschieben, was Erfahrung mit der Jungenaufzucht hat? Aber werden die das beachten wenn die nicht in Brutstimmung sind? Vermutlich nicht oder?
Es ist ein Scheißgefühl wenn man so ein Würmchen sieht und nix machen kann...........
wir haben hier grad ein Nymphenpaar brüten die sind auch beide richtig fleißig bei der Sache meist sitzen beiden zusammen im Nest, einer mindestens immer, so nun schlüpfen seit Mittwoch die Kücken, das erste war noch gar nicht aus dem Ei und die haben es, wie auch immer, aus dem Nest geworfen, das zweite ist Freitag geschlüpft und die haben es nicht beachtet, es ist dann gestorben, nun ist vor ca 1 Std das nächste geschlüpft und wieder beachten die es nicht, kann ich irgendwas tun, versuchen es einem anderem Paar unter zuschieben, was Erfahrung mit der Jungenaufzucht hat? Aber werden die das beachten wenn die nicht in Brutstimmung sind? Vermutlich nicht oder?
Es ist ein Scheißgefühl wenn man so ein Würmchen sieht und nix machen kann...........
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Nymphen beachten Kücken nicht
weiß jemand wann die erste Fütterung der Eltern erfolgen muß
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Hallo Oli
Traurige Nachricht. Hab deine PN gelesen
Wie wär's denn wenn du mit selber eingreifst?
Also per Hand aufziehen. Ich weiß sowas macht man
ja eigentlich nicht, aber wenn die Eltern die Jungen nicht beachten?!
Traurige Nachricht. Hab deine PN gelesen
Wie wär's denn wenn du mit selber eingreifst?
Also per Hand aufziehen. Ich weiß sowas macht man
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- value
Nine hat geschrieben:Also per Hand aufziehen. Ich weiß sowas macht man
Wenn das Kücken 2 oder 3 Wochen alt wäre würd ich es machen/versuchen, aber ne Handaufzucht vom ersten Tag an kommt für uns nicht in Frage, da muß einfach die Natur ihren lauf nehmen, ne Mangelerscheinung wäre da vorprogrammiert
Wir haben aber geschafft das das Würmchen bis heut morgen lebt, wir haben die Rotlichtlampe die ganze Nacht durch brennen lassen, nur zwischen durch mal aus, damit im Nest keine Hitzestau entsteht, vorhin hat es kräftig nach Futter gefiept, beide Eltern haben sich mächtig erschreckt und sind aus dem Nest gestürmt, wir haben dann aber das Zimmer verlassen um sie nicht noch weiter zu stören, jetzt ist es ruhig, weiß aber nicht ob sie es gefüttert haben, will aber auch erstmal nicht ins Nest schauen, mal schauen ob man später noch was hört und dann werde ich auch nochmal ins Nest schauen.....
- value
ja, zumindest beim Hahn sind wir sicher, weil das einer von unseren ist, bei der Henne wissen wir es nicht, da sie schon älter war als wir sie bekommen haben.
Der Hahn sitzt inzwischen hin und wieder mal drauf, die Henne gar nicht.
Das letzte Ei was noch drin liegt ist kaputt, da wird nichts rauskommen, nun ist die Frage wenn wir das raus nehmen ob sie sich evtl dann ums Kücken kümmern oder ob sie das Nest dann ganz verlassen
Der Hahn sitzt inzwischen hin und wieder mal drauf, die Henne gar nicht.
Das letzte Ei was noch drin liegt ist kaputt, da wird nichts rauskommen, nun ist die Frage wenn wir das raus nehmen ob sie sich evtl dann ums Kücken kümmern oder ob sie das Nest dann ganz verlassen
Das die Küken bei der ersten Brut von Nymphensittichen verhungern habe ich öfter gehört und selber auch schon erlebt. Die weiteren Bruten des Paares verliefen allerdings problemlos.
Ich würde noch einen zweiten Versuch machen.
Ansonsten würde ich das Paar in Ruhe lassen, nicht mehrmals täglich in den Nistkasten gucken und auch nicht ständig im Zuchtraum sein (wenn ihr es nicht eh schon so macht!).
Ich würde noch einen zweiten Versuch machen.
Ansonsten würde ich das Paar in Ruhe lassen, nicht mehrmals täglich in den Nistkasten gucken und auch nicht ständig im Zuchtraum sein (wenn ihr es nicht eh schon so macht!).
- value
Das Küken ist tot....
Es ist ja nicht so das wir unbedingt züchten wollten, wir haben die Hoffnung das die Dauerlegerei der Henne so ein Ende gefunden hätte, das hatte schon mal bei einem Paar geklappt, die haben einmal nen Küken groß gezogen und danach nie wieder ein Ei gelegt, das Küken von damals ist jetzt übrigends der Papa.
immerhin hat die Henne nun wieder Federn am Rücken, die hatte der Hahn ihr ausgerissen wo sie die Eier ständig auf dem Boden gelegt hatte und dort brüten wollte.
Sollte man das Nest jetzt sofort entfernen? Oder noch 1 - 2 Tage warten.
richard hat geschrieben:Ich würde noch einen zweiten Versuch machen.
Es ist ja nicht so das wir unbedingt züchten wollten, wir haben die Hoffnung das die Dauerlegerei der Henne so ein Ende gefunden hätte, das hatte schon mal bei einem Paar geklappt, die haben einmal nen Küken groß gezogen und danach nie wieder ein Ei gelegt, das Küken von damals ist jetzt übrigends der Papa.
immerhin hat die Henne nun wieder Federn am Rücken, die hatte der Hahn ihr ausgerissen wo sie die Eier ständig auf dem Boden gelegt hatte und dort brüten wollte.
Sollte man das Nest jetzt sofort entfernen? Oder noch 1 - 2 Tage warten.
Wenn garantiert kein Küken mehr schlüpft, nimm den Kasten direkt weg. Sonst kommt es unter Umständen relativ schnell zu einem Nachgelege.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche