drei wellis?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

noah

drei wellis?

Beitragvon noah » 07.03.2008, 17:27

Hallo, ich möchte gerne einen weiteren wellensittich zu meinen beiden herren dazuholen, da der eine ältere von ihnen sehr zurückgezogen ist (aber gesund, ist untersucht worden...) ich möchte eigentlich nur das sie ein möglichst glückliches leben haben....seit dem ich sie habe nutzen sie ihren freiflug nicht und baden möchten sie auch nicht. vielleicht zeigt ihnen ja ein neuer vogel mal wie es geht...
also macht es sinn nur einen dazu zu holen (ich möchte eigentlich auf grund meiner kleinen wohnungsgrösse ungern zwei...)?
und wenn dann eher ein männchen oder ein weibchen?älter oder jünger
was meint ihr?
viele grüsse

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Re: drei wellis?

Beitragvon Jutta » 07.03.2008, 19:26

Hallo,
ich finde es toll das du dir so Gedanken um das Wohl deiner Wellis machst :)
Drei Wellis sind jedoch immer eine ungünstige Anzahl, da dann immer einer allein sitzt, wenn sich zwei miteinander beschäftigen.
Abgesehen davon, wo drei hin passen da passt auch noch ein Vierter und je größer die Gruppe, desto wohler fühlen sich die Wellis, denn sie sind ja nicht umsonst Schwarmvögel.
Wenn du vergrößern willst, dann würde ich auf jeden Fall zwei Wellidamen empfehlen, so können sie ihre natürlichen Verhaltensweisen auch ausleben.
Wie alt sind denn deine beiden Wellihähne?
Wenn sie bereits älter als 3 Jahre sind, dann würde ich keine Jungvögel mehr dazu holen, sondern nach etwas Gleichaltrigen suchen.
Vielleicht findest du ja in unserem Vermittlungsforum etwas passendes :)

Was bietest du denn an Badegelegenheit an?
Wellis baden häufig gern in nassen Salatblättern. Hast du das schon mal versucht?

noah

Beitragvon noah » 07.03.2008, 20:11

danke für deine nachricht, hast mich schon überzeugt, werde zwei damen aufnehmen...bin echt mal gespannt wie die zwei darauf reagieren...das erste mal in ihrem leben das sie eine welli dame sehen werden.
hast du erfahrungen damit wie man sie am besten annähert? Die zwei kommen ja nicht aus ihrem Käfig...
mit dem Baden habe ich schon verschiedene Möglichkeiten versucht, sie habe eigentlich immer so eine badewanne an einer der türen des käfigs, hab auch schonmal unten eine schale hineingestellt, salatblätter auch, in der schale und badewanne, hat alles nichts gebracht...ich denke sie kennen sowas nicht und da der junge ca. 2 dem alten ca.8 alles nachmacht, wird das irgendwie nix :/
die zwei damen werden das dann ja bestimmt übernehmen :)

Bine

Beitragvon Bine » 07.03.2008, 21:21

Hallo !
Schön, das dich Jutta schon überzeugen konnte, ich hätte das Gleiche geraten.
Was das baden betrifft, ich habe da leider auch so ein paar Schmutzis die nicht
in die Bütt wollen... auch besprühen mögen sie nicht. Mehr wie anbieten kann
man`s ja nicht. Kennen tun sie es aber durchaus, es ist schon vorgekommen
das einer etwas geplanscht hat, aber das ist nun auch schon wieder ewig her....

Was die Eingewöhnung der Neuen betrifft würde ich raten, sie erst mal in einem
seperaten Käfig für 1-2 Tage zum kennenlernen neben die Anderen zu stellen.
So können sie sich erst mal beäugen. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit,
für deinen älteren Herrn eine Henne zu kriegen, die auch eher ruhig ist.
Dann würde es ja gut passen.... viel Glück ! :-)

Charlotte

Beitragvon Charlotte » 18.03.2008, 19:10

Von den 6 Wellis meiner Mom sind jetzt nun 3 übrig. Es gibt keine Probleme und alle sind zufrieden.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 18.03.2008, 21:04

Hallo,

ertmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, Dir zwei Wellihennen zuzulegen. Deine beiden Herren werden sich bestimmt freuen.

Zum Baden: von meinen vier Wellis mag sich nur einer in der Wasserschale baden - und auch nicht öfter als ein Mal die Woche (muss sich ja lohnen... :-D ). Die zwei Hennen kriechen gern in feuchte Petersilienbüschel, die ich an der Käfigwand festklemme, und der andere Hahn badet überhaupt nie :oops: . Die Badevorlieben der Wellis muss man halt so hinnehmen.

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche