Hilfe... Nymphy schreit ständig !!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gickelie

Hilfe... Nymphy schreit ständig !!!

Beitragvon Gickelie » 15.04.2008, 14:08

Hallöchen,

ich habe ein Problem. Oder besser gesagt, weiß ich nicht, ob es ein Problem ist. :weissnix:

Wir haben ja 2 Nymphenjungs und 2 Ziegendamen. Der eine der 2 Nymphenhähne - Bennie - ist seit ca. 2-3 Tagen nur noch am schreien. Ich habe keine Ahnung was er hat. :roll: Er fliegt ständig Bonnie (anderer Nymphenhahn) hinterher und wenn dieser zu uns auf den Tisch frühstücken kommt, dann flippt Bennie fast aus. So wie es aussieht wirbt er auch Bonnie an. Dei beiden füttern sich ab und zu gegenseitig mit Heu oder graulen sich den Kopf. Dann hacken sie sich wieder. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich irgendwas falsch mache? :kopfkratz: Weiß echt nicht mehr weiter. :hä:

Wir haben auch 2 Fenster im Wohnzimmer. Ist es vielleicht das, dass er Vögel draußen sieht? :confused:

Es wäre echt superlieb, wenn ihr mir hier eure Meinungen schreibt. Danke schonmal.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Re: Hilfe... Nymphy schreit ständig !!!

Beitragvon Jutta » 15.04.2008, 15:30

Hallo Marina,
schreit Bennie nur wenn Bonnie zu euch an den Tisch kommt? Oder gibt es noch andere Situationen in denen er so schreit?
War Bonnie schon immer so zutraulich und Bennie eher zurückhaltend?
Habt ihr in den letzten Tagen irgendetwas verändert, was Bennie evtl. Angst machen könnte?
Ich glaube nicht das es an den Vögeln draußen liegt.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 15.04.2008, 15:57

Hallo Jutta,

also wir haben die Pieper insgesamt ja erst seit März. Also Bonnie kam zu am 19.03. und Bennie ca. 1 Woche später.
Also verändert haben wir nichts. Und eben grade beim Abendbrot kam Bennie sogar mit an den Tisch und hat mit gegessen. Da war er ruhig. :clap:

So wie das immer aussieht, wirbt er Bonnie an, weil er dann hinterläuft oder fliegt und Pfeiflaute in vielen Variationen von sich gibt un dmit dem Kopf nickt, auf Gegenstände klopft usw. Alles natürlich in Richtung Bonnie.

Ach und was er die letzte Zeit auch immer macht. Er fliegt von einem gegenstand zum nächsten. Also die sind nicht weit auseinander, nur ganz kurze Strecken und wenn er landet, lässt er die Flügel ausgebreitet, und das wiederholt er mehrmals. Kommt ziemlich arrogant rüber, als wenn er sagen möchte: Ich bin doch sooo schön, warum kommst du nicht? :hysterisch:

Und wenn Bonnie auf diese ganzen Sachen nicht reagiert, dann schreit er meist. Und leider reagiert Bonnie darauf überhaupt nicht, nur wenn er Lust hat, und das ist eher selten. :roll: Ist ja auch ein Hahn.

Braucht Bennie vielleicht einfach eine Henne? Und wie verhält sich das, wenn ich zu 2 Nymphenhähnen EINE Dame dazusetze, ich habe ja auch noch 2 Ziegendamen. :weissnix: :confused:

Ach so, und Bonnie ist nicht sooo zutraulich. Also er frisst schon aus der Hand und kommt als erster an den Tisch, aber überwiegend hat er noch Angst vor der Hand.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.04.2008, 16:05

Kannst du das genaue Alter der Beiden sagen?
Klingt fast so als wenn in Bennie zum ersten Mal Frühlingsgefühle erwachen :-D
Wenn ihr aufstocken wollt, solltet ihr euch aber darüber im klaren sein, daß dann früher oder später noch eine weitere Henne dazu kommen muß, denn 3 ist immer eine schlechte Anzahl und bei 2 Hähnen und einer Henne, könnte es zu heftigen Streitigkeiten kommen.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 15.04.2008, 16:10

Also ich denke mal, dass Bennie viell. ca. 1 Jahr alt ist und Bonnie viell. ein dreiviertel. Genau weiß ich es aber leider nicht. Aber älter als 1 Jahr dürften sie nicht sein.

Ja ich hab mir sowas auch gedacht. Das er jetzt langsam Paarungswillig wird. :-D

Also ich würde auch noch 2 Nymphendamen dazuholen. Aber davor müssten wir erst eine Voliere bauen, denn für 6 Vögel ist der Käfig definitiv zu klein. Hatten wir aber sowieso vor. :ja: :trippel:

Aber wie ist das dann mit den beiden Ziegen? Passt das dann, 2 Nymphenpärchen und 2 Ziegendamen? :kopfkratz:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.04.2008, 16:16

Den Ziegensittichen ist es sicher völlig schnurz ob da nun 2 oder 4 Nymphen sind, :lol: Hauptsache sie werden nicht in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 15.04.2008, 16:18

Dann isses gut. Dann werde ich wohl ernsthaft überlegen, ob ich dann eine Voliere baue. :kopfkratz: :applaus:

Denn ich denke mal, dass es den beiden dann besser gefällt, wenn sie ihre Frühlingsgefühle auch ausleben können. Denn Bennie hat eigentlich nur 2 Tage den Teddybär toll gefunden, dann hat er das Interesse verloren und sich wohl Bonnie zugewendet. :hysterisch:

Jutta, danke für deine Hilfe, jetzt gehts mir besser. Versteh meinen süßen jetzt besser. :ja: :trippel: