Partnergewöhnung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Partnergewöhnung

Beitragvon Tori » 24.04.2008, 12:03

Unsere 2 Welli-Hähne waren 2,5 Jahre zusammen, dann starb leider einer ganz plötzlich. Wir haben nun Paul dazugekauft, ein 7 Wochen alter Hahn, der im Moment noch im getrennten Käfig ist, weil wir die Hoffnung haben, daß er erst mal etwas zahm wird. Bisher sieht es auch ganz gut aus. Pick und Paul(chen) dürfen allerdings schon zusammen fliegen. Dann ist es mit der Zahmheit natürlich erst mal aus. Aber das macht nichts. Viel mehr Sorgen macht mir Picks Verhalten. Er war zwar anfangs sehr interessiert, nun flüchtet er aber regelrecht vor seinem neuen Partner, hackt sogar nach ihm. WIE wird das, wenn sie mal zusammen im Käfig leben sollen? Ich habe die Befürchtung, daß das nicht klappt, obwohl Pick vorher alleine sehr einsam schien. Legt er durch die Hackerei nur die Rangordnung fest? :roll:
Alexandra mit Pick und Pauline

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Re: Partnergewöhnung

Beitragvon Jutta » 24.04.2008, 15:10

Hallo Tori,
willkommen hier bei uns :)
Es kann gut sein, dass Pick den kleinen Paul noch ein wenig erziehen muß.
Mit 7 Wochen muß er ja noch einiges lernen.
Wenn Pick den kleinen Paul in seinem Käfig akzeptiert, dann solltest du die Beiden auch nicht mehr trennen, denn zahm können Wellis auch in einer Gruppe werden. :)

Mitglied

Beitragvon Tori » 26.04.2008, 20:09

Hallo Jutta,
Danke für Deine Antwort. Na ja mal sehen, also heute hat sich beim Freiflug der kleine Pauli länger in Picks Käfig aufgehalten. Oh, das hat Pick gar nicht gepasst. Einmal hat er ihn richtig getroffen beim Hacken. Pauli möchte immer ganz dicht bei Pick sein (der Arme), und Pick scheint das gar nicht zu mögen. Im Moment glaube ich, dass das nicht gut geht zusammen. Hatte ich mir einfacher vorgestellt, da Wellis doch ausgesprochene Schwarmvögel sind. :cry:
Gruss Alex (auch bei Limburg/Lahn)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 27.04.2008, 10:11

Hallo Alex,
wie lange ist der kleine Pauli denn jetzt schon bei euch?
Vielleicht muß Pick sich erst noch an den neuen Mitbewohner gewöhnen.
Wellis sind in der Tat meist recht unkompliziert zu vergesellschaften, aber es gibt auch bei ihnen immer wieder Ausnahmen.
Kannst du vielleicht mal ein bisschen genauer erzählen wie die Vögel bei dir leben?
Wie groß ist denn der Käfig in dem Pick (und später beide Wellis) wohnt.
Es kann auch gut sein, das Pick in Paul noch einen Eindringling sieht, der ihm jetzt in "sein Revier" kommt.
Evtl. hilft es, wenn du Picks Käfig mal komplett neu gestaltest, Sitzstäste, Spielzeug und Futternäpfe mal an einen anderen Platz.
Auch das Freiflugzimmer kannst du neu gestalten und vielleicht interessanter machen, indem du neues Spielzeug und frische Knabberäste aufhängst.
Dann muß auch Pick sich erst mal neu orientieren und hat keinen Heimvorteil mehr.
Einen Versuch wäre es wert. :daumen:

Mitglied

Beitragvon Tori » 29.04.2008, 11:06

Hallo Jutta,

Picks Käfig ist 60x80cm, also groß genug für 2. Mit seinem vorherigen Partner hat er ja dort auch sehr glücklich gelebt. Ja, ich bin sicher zu ungeduldig. Pauli ist erst 2 Wochen bei uns, aber sehr liebesbedürftig. Ich freue mich, daß er sich von mir den Kopf kraulen läßt und daß er aus der Hand frißt (im Käfig). Wenn beide Käfige auf sind, fliegt Pauli SOFORT zu Pick rüber und zack in seinen Käfig. Ist mir schon klar, daß Pick sich da wundert und losgackert. Es ist witzig zu beobachten, wie Pauli gleich alles Spielzeug bei Pick ausprobiert und an jeder Stange knabbert. Das mit der Umgestaltung ist eine tolle Idee. Klar das mache ich, wenn es dann so weit ist. Vielleicht lernt dann Pick sogar was von Pauli. Der kleine frißt nämlich sehr gerne Frischobst und Grünzeug, Pick gar nicht so, außer mal ein Äpfelchen, Möhre oder Zitronenmelisse. Mit allem anderen kann man ihn nicht erfreuen.

Gruss Alex

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche