Mein Welli hat blutigen fleck am Kopf

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Steffi1980

Mein Welli hat blutigen fleck am Kopf

Beitragvon Steffi1980 » 14.12.2003, 13:07

Ich weiss leider nicht wie und wann es passiert sein kann damit
er sich eine Wunde geholt hat.
Gestern Abend war alles noch ok und heute morgen war da dieser Blutfleck an Köpfchen.Ich hatte total angst das es immer noch blutet aber es sah nicht mehr so aus.Es scheint mir als ob federn am Köpchen rausgerissen wurden.Vielleicht von meinem anderen Welli Toni.
Aber eigentlich hatten sich die beiden schon von anfang an gemocht und sich noch nie heftig gestritten nur wenns ums Futter geht ist Toni immer neidisch und drängelt Rici vom Futterplatz.
Ich hab sie heute beobachtet und mir ist nichts komisches aufgefallen an den beiden, denn Wellis sind ja abund zu masl streit henne. :-D :-D
Aber das legt sich ja dann schnell.
Also gegengeflogen scheint er auch nicht irgentwo, ist mir nichts bekannt. :?
Wer das bei seinen süssen auch schon mal hatte oder wer damit erfahrungen hat soll mir bitte schreiben, wäre sehr glücklich über antworten.

Steffi mit Toni und Rici
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.12.2003, 15:17

Hallo Steffi,

ich würde mir die Wunde mal genau ansehen oder ihn zum TA bringen, um ihn untersuchen zu lassen. Solche Wunden sollten immer desinfiziert werden, damit sich keine Bakterien ansiedeln und sich das noch entzündet. Ich würde mal davon ausgehen, dass es bei deinem Welli nochmal gutgegangen ist, aber sicher ist sicher.
Meine Erfahrungen mit solchen Kopfverletzungen sind ziemlich schlimm, es mußte sogar operiert werden, aber das dürfte eine Ausnahme sein.

In nächster Zeit mal gut beobachten, wie sie sich gegenüber einander verhalten.

LG
Meike

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 14.12.2003, 15:28

ja das werde ich mal lieber auch tun.Naja ich kann das echt schlecht einschätzen ob sie sich wirklich beissen oder nur spielen, denn sie sitzen immer noch zeitweise ganz friedlich mit einander und schnäbeln. :knuddel:
Also die Wund sieht ganz gut wieder aus, Toni leckt ihn dort oft.
Blut ist schon fast weg, aber um sicher zu gehen gehe ich mal lieber zum Ta mit Rici.
Kann ja nicht schaden.

Danke Steffi

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.12.2003, 16:04

Frau Dr. Kling ist ja sogar relativ in der Nähe. :)
Vielleicht hat er sich ja auch erschreckt und ist gegen eine Wand geflogen oder soetwas?

LG
Meike

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 14.12.2003, 19:00

Hallo Steffi,

kann es sein dass der kleine sich heut Nacht erschreckt hat und sich im Käfig verletzt hat? Weil Du geschrieben hast dass es am Abend noch nicht war und Du die Sache erst am nächste Morgen erblickt hast?
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen dass sie sich im Dunkeln gebissen haben :? :shock: .
Hast Du irgendwann gezeter gehört?
Also, am besten vom TA checken lassen und dann mal schauen wie sich die beiden weiterverhalten.

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 16.12.2003, 14:42

Hi.
Auch ich denke, dass sich der kleine die wunde wohl nachts zugezogen hat. Bei meinen Wellis kommt es auch vor das sie sich, wegen irgendwas nachts erschrecken und dann im Käfig 'rumfliegen.
Wahrscheinlich ist dein kleiner Rici dann irgendwo gegen geflogen.
Aber es kann auch sein das Toni den kleinen nachts gebissen hat. Vielleicht nicht absichtlich, vielleicht nur weil er Rici für etwas anderes gehalten hat.
Ich hoffe es ist wirklich nur eine äußere Wunde.

Gruß, Christian

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche