Nymphensittich-Anschaffung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Désirée

Nymphensittich-Anschaffung

Beitragvon Désirée » 18.12.2003, 14:18

Hallo!

Ich würde mir gerne Vögel anschaffen. Papageien sind mir schlicht und ergreifent zu teuer um 2 zu kaufen, aber Einzelhaltung ist ja Quälerei.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne Nymphensittiche hätte und wäre daher für ein paar Tipps dankbar (2 Männchen, 2 Weibchen, Päärchen? etc.) und würde gerne wissen, wie hoch die Anschaffungskosten sind.
Kann mir da jemand helfen?

Danke, liebe Grüße, Désirée

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 335
Registriert: 13.11.2002, 23:41
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Re: Nymphensittich-Anschaffung

Beitragvon Peter66 » 18.12.2003, 14:37

Désirée hat geschrieben:Ich würde mir gerne Vögel anschaffen. Papageien sind mir schlicht und ergreifent zu teuer um 2 zu kaufen, aber Einzelhaltung ist ja Quälerei.
Hallo Désirée,
ja genau, Zwei sind das Minimum, sonst sollte man es den Tieren zuliebe lieber ganz lassen. ;)
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne Nymphensittiche hätte und wäre daher für ein paar Tipps dankbar (2 Männchen, 2 Weibchen, Päärchen? etc.)

Am besten wäre ein Pärchen, vielleicht hast Du Glück und es gibt in der nächsten Zeit jemand seine Nymphies ab. Ich, z.B., habe nur Abgabevögel, weil ich nur ungern den gewerbsmässigen Handel mit Tieren unterstütze, aber man muss meine Meinung ja nicht teilen. ;)
...und würde gerne wissen, wie hoch die Anschaffungskosten sind.

Beim Zoohändler zahlst Du ca. 40,- bis 55,- Euro für einen Nymph, allerdings würde ich Zoogeschäfte meiden. Schau lieber mal bei einem Züchter, aber kaufe nur, wenn Dir dessen Haltungsbedingungen gefallen. Wenn die Tiere unter "unwürdigen" Bedingungen dort leben, tust Du den folgenden Zuchten keinen Gefallen, wenn Du ein Tier jetzt aus den Umständen befreien würdest. :(

Du kannst aber auch geduldig auf den ein- oder anderen Abgabevogel warten, die freuen sich besonders, wenn sie wieder in ein schönes neues Zuhause kommen und ausserdem werden die meisten Tiere von den Besitzern kostenfrei abgegeben, wenn Du ihnen zeigen kannst, wie gut die Haltungsbedingungen bei Dir sein werden. (Viel Freiflug ist wichtig für das Wohlbefinden und den gesamten Stoffwechsel, ausserdem sind Käfige ungeeignet, eine kleine Voliere muss es schon sein ;))

Liebe Grüsse, Peter
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.12.2003, 14:54

Hallo Desirée,

willkommen! :) Find ich gut, dass Du Dich vorher informieren willst. Nymphensittiche brauchen v.a. viel Platz, also einen großen Käfig und v.a. einen relativ großen Raum zum herumfliegen. Und sie brauchen ausreichend Freiflug, also sollte das Zimmer, in dem sich die Vögel aufhalten, vogelsicher sein und keine wertvollen Gegenstände und Möbel enthalten. ;) Außerdem muß man außer den Kosten für die Vögel (ca. 20 EUR beim Züchter für wildfarbene, mehr für andersfarbige Nymphensittiche) noch mit Kosten für Käfig oder Voliere, Vogelbaum, Krankenkäfig, Transportkäfig, UV-Lampe, Nistkasten, Dingen für die Notfallapotheke usw. rechnen. Außerdem sollte man neue Vögel sicherheitshalber mal bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Das alles kostet natürlich wesentlich mehr als die Vögel an sich.

Nymphensittiche knabbern ganz gerne und lassen sich meistens gerne beduschen. Außerdem brauchen sie täglich frisches Obst, Grünfutter und / oder Gemüse. Sie können relativ laut rufen, was sie v.a. morgens und nachmittags tun. Also sie sind schon lauter als die Wellis, wobei diese allerdings meistens häufiger von sich hören lassen. ;)

Du solltest Dir auf jeden Fall ein echtes Pärchen holen, zwei Männchen oder zwei Weibchen können nicht ganz so viel miteinander anfangen, weil sie ihre Verhaltensweisen dann nicht so ausleben können wie ein Pärchen es tut. Du solltest kein Geschwisterpaar erwerben.

Mit Nymphensittichen wirst Du sicher viel Spaß haben. :) Sie sind sehr süß und sehr verspielt und neugierig. Aus diesem Grund muß man aber auch gut auf sie aufpassen, weil viele Nymphies gerne alles untersuchen was in ihrer Nähe ist.

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 335
Registriert: 13.11.2002, 23:41
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 18.12.2003, 15:11

Hier wäre schon mal was für Dich:

http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=2694

Für ein Pärchen, daß sich länger kennt und gut versteht würde ich schon ein paar Kilometer fahren! ;)

(@Meike: Wenn ich mal bei schwierigen Verhandlungen eine gute Diplomatin brauche, komme ich auf Dich zurück. Das bezieht sich übrigens nicht (nur) auf diesen Thread! ;))
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Désirée

Beitragvon Désirée » 19.12.2003, 11:33

Hallo!

Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt! Und die Frau mit den beiden Abgabe Vögeln hab ich auch schon angeschrieben :-D

Liebe Grüße, Désirée

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 335
Registriert: 13.11.2002, 23:41
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 19.12.2003, 13:50

Désirée hat geschrieben:...die Frau mit den beiden Abgabe Vögeln hab ich auch schon angeschrieben :-D


Ich drück' Dir ganz fest die Daumen! :ok:
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste