Nymphis zähmen??!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

olibackes

Nymphis zähmen??!!

Beitragvon olibackes » 19.12.2003, 15:25

Hallo Leute,

ich hab da folgendes Problem: Ich besitze zwei Nymphensittiche, beide ca. 1,5 Jahre alt. Ich hatte beide schon soweit, dass sie mir ausserhalb des Käfigs aus der Hand gefressen und sich am Bauch streicheln lassen haben!! Allerdings musste ich sie dann aus beruflichen Gründen ab und zu mal für zwei drei Tage alleine lassen und jetzt trauen sie sich das nicht mehr!!!

Ich hab in einem schlauen Buch nachgelesen und der Autor rät dazu, die beiden für ca. 3 Wochem zu trennen und sich intensiv mit jedem einzeln zu beschäftigen!! Hat da jemand mit Erfahrungen gesammelt, oder kann mir jemand einen besseren Vorschlag machen!!???

Vielen Dank..., Oli :winkend: :? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 19.12.2003, 19:04

Also ich würde die beiden Sittiche nie im Leben trennen :shock: , nur wenn es Anlass dazu gebe. Da sich die beiden aber verstehen, sollten sie zusammenbleiben! Ich habe gerade meine zwei Wellis zusammengetan, allerdings sind die beiden noch in getrennten Käfigen und es sieht so richtig putzig aus, wie sie von beiden Seiten aus an den Gittern kleben! :herz: Sie werden vielleicht heute abend noch direkt in einen Käfig kommen. :?
Ich sehe jetzt, wie niedlich die beiden miteinander umgehen und genau das solltest du deinen Vögeln nicht nehmen! :pink:
Um sie zahm zu bekommen, brauchst du einfach die Zeit! Ansonsten versuche es mit dem Hungertrick. :oops: Nimm den beiden für ein paar Stunden (niemals länger!!!) das Futter weg und halte dieses dann nur mit der Hand hin. Der leere Magen wird die beiden schon dazu bringen, von deiner Hand zu fressen. :-D
Mein Nemo frisst ausschliesslich aus der Hand, wenn ich da bin auch wenn etwas Futter im Napf ist. :-D
Bitte trenne aber um Gottes Willen nicht die beiden Unzertrennlichen!!!

Viel Spaß auch mit nicht ganz so zahmen gefiederten Freunden!
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

anja68

Beitragvon anja68 » 19.12.2003, 19:06

Hi Oli,

ich kenne das auch bei meinen Nymphensittichen. Wenn ich ein paar Tage wenig Zeit für sie habe, dann haben sie absolut null Bock mehr, zu mir zu kommen... :-D Das ändert sich erst, wenn ich mich dann wieder mehr mit ihnen beschäftige.

Ich würde die beiden nicht zum Zähmen trennen, selbst wenn es etwas länger dauert, bis sie wieder zutraulicher werden. Wäre bestimmt recht verwirrend für sie.

Anfangs legte ich auch viel Wert darauf, meine Nymphen zu zähmen - was mittlerweile zweitrangig geworden ist. Sie sind gelegentlich handzahm, wenn sie es wollen... :shock: und manchmal sind sie es halt nicht, was soll´s! :-D

L. G.
Anja

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 19.12.2003, 20:19

HI Oli :winkend: !!

Nicht trennen, dass währe falsch!!!! :wink:

Kenne das von mir auch, wollte anfangs wie steif, dass mein Ziegendame Yara zahm wird ( sie ist es bis heute nicht :-D )!
Nur wenn Sie es will, frisst sie aus meiner Hand, oder lässt sich mal auf mein Knie, Bein ect.. nieder, dass wars dann auch!!
Erst war ich immer super enttäuscht, dass sie nicht zahm wird, mittlerweile hab ich sie auch so lieb und liebe es meinen Geiern zu zu sehen.
Ich habe mittlerweile 7 Vögel und davon sind 2 Zahm :-D, aber nur wenn sie wollen und das ist auch ok so!!
Vögel haben ihren eigenen Willen, wenn sie nicht wollen wollen sie halt nicht :-D , das würde ich einfach akzeptieren. :wink:

Wenn du von zeit für zeit immer ein paar Tage weg bist, würde ich mich wenn ich denn dann zu hause bin intensiv mit den beiden beschäftigen!! Viel reden immer wieder so nah wie möglich ran gehen, ohne das sie angst bekommen, leckerchen locken :wink: !
Aber länger als eine Stunde am Tag solltest du dies schon tun :wink:

Viel Glück!!!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche