Wellensittich-Kauf

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 76855
Land: Deutschland

Wellensittich-Kauf

Beitragvon Lillifee » 02.10.2008, 08:43

Hallo,ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.Uns ist ein Wellensiitich gestorben,traurig genug.Da wir geraten bekommen hatten immer nur 2 Sittiche zu halten,wollten wir unserem verbliebenem,jungen Wellensittich wieder einen 2. dazukaufen.Bei dem hänlder wo ich zuerst gekauft hatte wollte ich definitiv nicht mehr hin.So bin ich gestren in einem Fachgeschäft gelandet wo die tiere eigentlich super gehalten werden.Nun wurde mir erzählt,die Wellensittiche für 30 euro wären nie so zahm und würden auch nie so zahm werden wie einer aus einer "Handaufzucht".Die würden zwar 3 mall soviel kostemn,wären dann aber handzahm.Da das kleine Sittichbaby noch nicht futterfest war und ich mir nicht zugetraut habe selbst zu füttern wollte ich warten bis es futterfest ist.Will da wirklich kein Risiko eingehen.90 Euro mußte ich dann bezahlen,die Nachfrage wäre so groß usw.Und den Vogel dürfte ich dann abholen wenn er futterfest ist.

Jetzt hab ich gestern im Internet nachgeschaut,wo wirklich nichts positives zu finden ist über Handaufzucht."Naturbrut" wäre besser.Ich wußte gar nicht das die Vogelbabys den Vogeleltern weggenommen werden um dann mit der Hand aufgezogen zu werden!Das wurde alles verniedlicht,es wurde immer nur betont wie beliebt Handaufzucht wäre und wie handzahm die Vögel dann schon sind.Das die Babys den Eltern weggenommen werden hat niemand erzählt,hab ich dann erst im Internet gelesen.

Ich kenne mich da wirklich nicht aus,deswegen bitte ich Euch um Hilfe,soll ich den Vogel dann lieber "ablehnen" und versuchen den Kauf rückgängig zu machen?Ich bin jetzt total verunsichert.Mich hat es eben gewundert warum der Wellensittich dreimal so teuer ist.Aber ausschlaggebend ist nicht der Preis,ich möchte einen ganz "normalen"Wellensittich-Partner" für meinen Wellensittich,er ruft die ganze Zeit nach dem verstorbenen Welensittich und tut mir total leid.Er will nicht einmal zum "Freiflug" aus dem Käfig heraus...Es ist ein Männchen was ich habe und ich wollte ein Männchen dazu.

Im letzten Geschäft wurde mir ein Weibchen verkauft als Männchen.Ich bin verzweifelt,gibt es noch "ehrliche"Geschäfte?Was soll ich jetzt tun?Ich bitte dringend um Hilfe,will nichts falsch machen.Wir sind schon traurig wegen unserem toten Wellensittich...Kann mich bitte jemand aufklären?Wäre super. :(

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Re: Wellensittich-Kauf

Beitragvon O-Jou » 02.10.2008, 09:25

Lillifee hat geschrieben:Hallo,ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.Uns ist ein Wellensiitich gestorben,traurig genug.

Hallo Lillifee, herzlich willkommen bei uns! Wir helfen immer alle sehr gern. Das mit deinem Welli tut mir sehr Leid :troest:

Lillifee hat geschrieben:Da wir geraten bekommen hatten immer nur 2 Sittiche zu halten,wollten wir unserem verbliebenem,jungen Wellensittich wieder einen 2. dazukaufen.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt Sitticharten, die man nur Paarweise gehalten werden sollen, das sind dann die, die auch in freier Natur zum brüten Paarweise auseinander gehen, aber manche Arten leben am liebsten im Schwarm - so auch Wellensittiche! Sicher darf ein Welli niemals alleine sein, ich finde es super, dass du nach einem neuen Partner suchst, aber wenn Du den Platz für mehr hast - ich würde immer so viele Wellensittiche zusammen halten wie es einem ehrlich möglich ist.

Lillifee hat geschrieben:Nun wurde mir erzählt,die Wellensittiche für 30 euro wären nie so zahm und würden auch nie so zahm werden wie einer aus einer "Handaufzucht".Die würden zwar 3 mall soviel kostemn,wären dann aber handzahm.90 Euro mußte ich dann bezahlen,die Nachfrage wäre so groß usw.

Der Preis spielt dabei eigentlich keine Rolle - sondern der Charakter des Vogels und die Zeit die man hat. Wenn man sich einen Wellensittich kauft, der ganz normal von seinen Eltern aufgezogen wurde, kann auch der sehr zahm werden, das hängt wie bei jedem Lebenwesen vom Charakter ab und auch ein bißchen natürlich wie viel Zeit du hast um dich mit ihm zu beschäftigen. Muss es denn unbedingt ein zahmer Wellensittich sein?? Es gibt auch Züchter, die keine Handaufzuchten machen und sich wenn die Wellis alt genug sind bloß so viel mit ihnen beschäftigen, dass sie sie handzahm und naturbrut verkaufen! Sowas wäre - wenn er denn zahm sein muss - einer Handaufzucht (noch dazu einer anscheiend unnötigen) vorzuziehen. 90 Euro für einen Wellensittich??? Ich fürchte, da hat man wirklich mit allen Mitteln versucht einfach nur Profit zu machen, denen kann es meines Erachten nicht um das Wohl der Tiere gehen....... :nein:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Beitragvon Lillifee » 02.10.2008, 10:40

Hallo O-Jou,vielen lieben Dank für deine Antwort!Also würdest du mir
vom Kauf eher abraten?Weiß echt nicht was ich jetzt machen soll bzw. was "richtig" oder "falsch" ist...

Wo findet man denn einen seriösen,netten Wellensittich-Züchter?3 oder 4 Wellensittiche könnten wir ohne Bedenken halten wenn es besser ist mehrere zu halten.

Der verstorbene Wellensittich war sehr zahm,den haben wir mit viel Geduld und Liebe an die Hand gewöhnt,der verbliebene Wellensittich geht leider gar nicht auf die Hand,das akzeptieren wir aber so.Das hab ich im Handel erzählt,darauf kam der Vorschlag mit der Handaufzucht,und das der andere Vogel sich das von dem neuen abgucken würde.Ich hab nicht nach handzahm gefragt,ich dachte eigentlich,das man selbst daheim die Aufgabe hat den Vogel an die Hand zu gewöhnen...Mir ging es hauptsächlich darum,das unser Wellie nicht alleine sein muß und nicht so lange trauern muß.

Liebe Grüße und ich freu mich über jeden Ratschlag was ich jetzt machen soll!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 02.10.2008, 10:50

Lillifee hat geschrieben:Ich kenne mich da wirklich nicht aus,deswegen bitte ich Euch um Hilfe,soll ich den Vogel dann lieber "ablehnen" und versuchen den Kauf rückgängig zu machen?

Ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Diese Tiere sind dann vielleicht zahm, aber bringen dafür ganz andere Probleme mit sich, denn dein Vogel kann dadurch ernsthaft krank und zum "Problemvogel" werden. Oftmals werden Handaufzuchten aggressiv und haben ein gestörtes Sozialverhalten. Du schriebst dass du einen guten Partner für deinen Vogel möchtest, also rate ich dir eine Naturbrut zu kaufen.
Wenn die Eltern das Kleine nicht aufziehen o.Ä. sind Handaufzuchtenok um das Kleine zu retten, aber nicht vorsätzlich.
Naturbruten werden oft auch mit viel Zuwendung zahm.. und wenn nicht, dann solls nicht sein, dann kannst du dich daraun erfreuen dass deine beiden zusammen glücklich sind und du nicht eine Handaufzucht hast die dich lieber mag als ihren Wellipartner...^^

Lillifee hat geschrieben:Es ist ein Männchen was ich habe und ich wollte ein Männchen dazu.

Wenn du nur einen weiteren Welli dazuholst wäre es für deinen Hahn besser wenn du ihm eine Henne schenkst :herz:

Lillifee hat geschrieben:Im letzten Geschäft wurde mir ein Weibchen verkauft als Männchen.Ich bin verzweifelt,gibt es noch "ehrliche"Geschäfte?Was soll ich jetzt tun?Ich bitte dringend um Hilfe,will nichts falsch machen.

Woher weisst du dass es dann doch ein Weibchen war? Entweder wollten sie wirklich nur Geld machen oder sie haben sich chlicht und einfach vertan, es ist ja nicht immer soo leicht zu erkennen.. Es gibt noch ehrliche Geschäfte, aber auch immer wieder schwarze Schafe. Wenn du nun nicht ins Geschäft möchtest suche dir einen Züchter in deiner Nähe.. Dort kannst du hingehen und dir die Vögel anschauen und wenn es dir nicht zusagt gehst du eben zu einem anderen. Ein vernünftiger Züchter verkauft keine beabsichtigten Handaufzuchten und kennt die Vögel und wird dir somit sicher das von dir gewünschte Geschlecht verkaufen können.
Wenn es dir nicht wichtig ist einen jungen Vogel zu haben sondern einen der vielleicht so alt ist wie dein Welli im Moment, kannst du auch im Vermittlungsforum nach Abgabevögeln schauen, so kannst du gleich einem Welli ein neues Zuhause geben der dringend eins braucht :)

Viel Glück bei der Suche und Liebe Grüße
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 02.10.2008, 10:54

Ach tschuldigung. Hallo erstmal und Willkommen hier bei uns :winkend: :oops:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 02.10.2008, 11:21

Lillifee hat geschrieben:Also würdest du mir vom Kauf eher abraten?

Ja, in dem Fall ja, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass es bei denen nicht um das Wohl der Tiere geht und das sollte man nicht durch einen Kauf unterstützen! Wie Dany schon sagte, eine Handaufzucht ist nur dann vertretbar wenn der Welli sonst sterben würde, weil die Eltern sich nicht kümmern. Aber von vornherein eine normale Aufzucht zu unterbinden....

Lillifee hat geschrieben:Wo findet man denn einen seriösen,netten Wellensittich-Züchter?3 oder 4 Wellensittiche könnten wir ohne Bedenken halten wenn es besser ist mehrere zu halten.

Auf http://www.sittich-info.de gibt es Züchteradressen oder du guckst unter Vogel-Vermittlung. 3 Wellensittiche gingen zwar, aber eine ungrade Anzahl.... ist wie bei Menschen, es kann passieren, dass dann einer immer außen vor ist. Ich bin ganz stark für 4! :D Und dann zwei Hennen und zwei Hähne, du wirst sehen wie sichtlich wohler sie sich fühlen wenn sie zu viert sind.

Lillifee hat geschrieben:Der verstorbene Wellensittich war sehr zahm,den haben wir mit viel Geduld und Liebe an die Hand gewöhnt,der verbliebene Wellensittich geht leider gar nicht auf die Hand,das akzeptieren wir aber so.

Das ist doch alles sehr schön. Dann beschäftigt euch einfach auch viel mit dem oder den neuen Wellensittich/en und entweder sie werden zahm oder eben nicht. Ich finde, da sollte kein Zwang hinterstehen.

So und nun noch in eigener Sache: Wir alle lieben Fotos! Hast du eins von deinem Wellensittich, das du posten kannst? ;-)
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
dem Goldhamster Jenks,

Charlotte

Beitragvon Charlotte » 02.10.2008, 19:28

90 Euro für einen Wellensittich ??? :roll:
Völlig bescheuert !!!!

Beitragvon Lillifee » 12.10.2008, 12:49

Hallo,ich habe einen ganz netten Züchter gefunden,er hat mir ein Weibchen verkauft für 12 Euro,und die beiden sind ein Herz und eine Seele!Sie verstehen sich einfach prächtig!Unser "alter" Wellensittich ist sogar total aufgeblüht...Hab schon mehrfach versuch Bilder hier herunterzuladen,aber immer steht"Bild zu groß oder Fehler",werde aber nochmal neue Fotos machen und dann hier zeigen.Ist soooo schön den beiden zuzuschauen...Und der "Neue" oder die "Neue" ist sofort zutraulich gewesen,sie lässt sich sehr gern auf die Hand nehmen und sogar streicheln,obwohl der Züchter sich nicht sicher war da sie schon 3 Monate alt ist ca.Ein "Glücksgriff"!Hoffe die beiden bleiben lange gesund und glücklich.Sie singen,sind quietschfiedel,schaukeln und klettern,einfach super.Es war definitiv die richtige Entscheidung!!!Danke für Eure Hilfe...

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 12.10.2008, 12:51

Das ist doch total wunderbar!!!!!! :clap: Das freut mich total!!!!

Wenn die Fotos zu groß sidn schreib ich dir mal ne PN wie ich das amche ;-)
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 12.10.2008, 17:30

Hey, das klingt super, freut mich für dich und deine Wellis :clap: :winkend:

Bild