Wie zurück in den Käfig?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
43 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
- Hotaru
- Plz/Ort: Bremen
- Vögel: Zebrafinken, Nymphensittiche, Wellensittiche
- Land: Deutschland
Re: Wie zurück in den Käfig?
Naja, aber ein Beleg dafür, dass die Vögel tagelang ohne Futter und Wasser auskommen ist das ja nun nicht.
Davon ab hast du einen, in meinen Augen, wichtigen Punkt genannt:
Und genau darum gings mir Dass die Vögel den ganzen Tag an ihr Grundfutter kommen.
Gruß,
Hotaru
Davon ab hast du einen, in meinen Augen, wichtigen Punkt genannt:
Freedom Fighter hat geschrieben:Sodaß es für die Fünf den ganzen Tag reicht.
Und genau darum gings mir Dass die Vögel den ganzen Tag an ihr Grundfutter kommen.
Gruß,
Hotaru
- Freedom Fighter
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 64546
Auf jeden Fall MÜSSEN sie den ganzen Tag an ihr Futter kommen. Vögel verstehen es nicht, wenn wir Menschen "Erziehungsmaßnahmen" über das Futter anwenden. Aber man probiert eben vieles aus. Auch ich bin nicht frei von falschen "Maßnahmen". Und probieren geht immer noch über studieren. Immerhin beschäftigen wir uns noch mit den Vögeln und quälen sie nicht, wie so manche anderen sog. "Tierhalter".
LG Jenny
LG Jenny
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Postleitzahl: 99817
Man kann bei tieren sehr viel über das futter trainieren(Klassisches Conditionieren), und ich finde das auch gut, solange damit kein Schindluder getrieben wird, wie manche das Mittel dazu benutzen Tiere um jeden Preis handzahm zu bekommen. Es gibt noch mehr beispiele für schlechten Umgang damit.
Ich selber muß auch gestehen, als ich 5 nymphen hatte bei meinen Eltern ging es nur über das Futter wieder in den Käfig. Das heißt ja nicht das man die Geierchen hungern läßt, sondern ihnen zu bestimmten Zeiten Futter anbietet und dann eben nur in der Volie. Man weiß ja ungefähr wann die kleinen futtern und das kann man dann gut abstimmen.
Ich selber muß auch gestehen, als ich 5 nymphen hatte bei meinen Eltern ging es nur über das Futter wieder in den Käfig. Das heißt ja nicht das man die Geierchen hungern läßt, sondern ihnen zu bestimmten Zeiten Futter anbietet und dann eben nur in der Volie. Man weiß ja ungefähr wann die kleinen futtern und das kann man dann gut abstimmen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Hotaru
Doro1 hat geschrieben:Ich selber muß auch gestehen, als ich 5 nymphen hatte bei meinen Eltern ging es nur über das Futter wieder in den Käfig. Das heißt ja nicht das man die Geierchen hungern läßt, sondern ihnen zu bestimmten Zeiten Futter anbietet und dann eben nur in der Volie. Man weiß ja ungefähr wann die kleinen futtern und das kann man dann gut abstimmen.
Ich halte das trotz allem für einen gefährlichen Rat! Zum einen wegen dem von dir angesprochen "Schindluder", zum anderen eben, weil das für die wenigstens Leute heißt, den Vögeln spätestens 1Mal pro Stunden was zu fressen anzubieten.
Um nochmal konstruktiv zu werden:
Vögel haben ein gutes Zeitgefühl und wenn man ihnen immer zu einer bestimmten Zeit das Futter tauscht (dazu laut mit den Näpfen klappert oder einen bestimmten Pfiff macht) und ggf anfangs mit besonderen Leckerlies in der Voliere nachhilft, lernen Vögel sehr schnell zu einer bestimmten Zeit ihre Volieren aufzusuchen und lassen sich später auch mithilfe des Fütterungsrituals "überlisten", wenn man sie mal zu einer anderen Zeit in der Voliere haben muss.
Gruß,
Hotaru
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Postleitzahl: 99817
Um nochmal konstruktiv zu werden:
Vögel haben ein gutes Zeitgefühl und wenn man ihnen immer zu einer bestimmten Zeit das Futter tauscht (dazu laut mit den Näpfen klappert oder einen bestimmten Pfiff macht) und ggf anfangs mit besonderen Leckerlies in der Voliere nachhilft, lernen Vögel sehr schnell zu einer bestimmten Zeit ihre Volieren aufzusuchen und lassen sich später auch mithilfe des Fütterungsrituals "überlisten", wenn man sie mal zu einer anderen Zeit in der Voliere haben muss.
So hatte ich das ja auch gemeint, du enthältst ihnen ja dann trotzdem für ein paar Stunden das Fressen und tauscht es dann nur zu bestimmten zeiten, somit haben sie ja auch nicht die Möglichkeit immer zu fressen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
- Hotaru
Doro1 hat geschrieben:So hatte ich das ja auch gemeint, du enthältst ihnen ja dann trotzdem für ein paar Stunden das Fressen und tauscht es dann nur zu bestimmten zeiten, somit haben sie ja auch nicht die Möglichkeit immer zu fressen.
Ohnein, das hast du missverstanden!
Meine Vögel haben permanenten Zugriff auf ihr Grundfutter! Und den nutzen sie auch!
"Wechseln" meint: Gegen Abend werden dann die Spelzen vom Futter abgepustet, die letzten Reste in einen Sammelnapf geschüttet (die unbeliebteren Körner, die aber aus diesem Napf gern gefressen werden ) und die anderen Näpfe wieder frisch gefüllt. Und zwar immer genau so viel, dass Abends ein kleiner Rest übrig ist.
Gruß,
Hotaru
- munin-mausi
- Plz/Ort: Oberösterreich
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
- Land: Oesterreich
was ich noch sagen wollte ...
sie können selbst entscheiden, wann sie zurück wollen, da gehen sie immer auf den käfig.
wenn sie dasitzen, geh ich hin, mach auf und futter rein.
also waren sie sicher nicht 'halb verhungert' sonst hätten sie es mir schon früher gezeigt.
@hotaru
.... wenn du meinst. aber bei mir bleibt das so, anders krieg ich sie nicht rein.
lg von der dreiköpfigen bande und der federlosen
sie können selbst entscheiden, wann sie zurück wollen, da gehen sie immer auf den käfig.
wenn sie dasitzen, geh ich hin, mach auf und futter rein.
also waren sie sicher nicht 'halb verhungert' sonst hätten sie es mir schon früher gezeigt.
@hotaru
.... wenn du meinst. aber bei mir bleibt das so, anders krieg ich sie nicht rein.
lg von der dreiköpfigen bande und der federlosen
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
43 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche