Nymphenweibchen frisst nicht mehr

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Nymphenweibchen frisst nicht mehr

Beitragvon Tessi26 » 11.01.2004, 12:33

Hallo!

Nachdem ja gestern unser Nymphenmännchen so plötzlich gestorben ist :cry: , machen wir uns jetzt große Sorgen um SIE!

Sie hat seit gestern nichts gefressen oder getrunken.
Dabei haben wir die Voliere schön (so gut es ging) gesäubert und wieder schön eingerichtet.
Sie war noch nicht einmal!! drinnen. Sitzt nur auf dem Stangerl aussen am Käfig. :?

Hin und wieder gibt sie ein paar total laute Schreie von sich, aber das wars sonst sitzt sie nur.

Das einzige das sie annimmt ist Hirse, sogar von der Hand frisst sie, aber auch nicht immer.

Sonst verweigert sie alles! Was sollen wir denn machen? Ist das normal?? Oder geht sie schon, wenn sie Hunger hat.

Kann sie (Obwohl sich die beiden ja nur geduldet haben) vor Kummer essen verweigern oder vor Einsamkeit sterben??
Dabei bin ich fast ständig bei ihr im Zimmer.

Ich habe keine Erfahrung mit sowas, habe auch keine Ahnung was sie jetzt "denkt".
Sie bekommt eh bald einen Partner aber so schnell finden wir grad keinen und den Bericht sollten wir ja auch noch abwarten.

Bin echt ratlos! :? :cry:

Lg Tessi

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 11.01.2004, 13:36

Hallo Tessi.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie aus "Trauer" bzw. aus Einsamkeit kaum noch was frisst.
Desshalb würde ich sagen, dass ihr, wenn das Testergebnis es zu lässt, so schnell wie möglich ein Nymphen Männchen dazu setzt. Um die "Trauer" des Weibchens zu mindest zu mildern und um sie eine wenig ab zu lenken.
Auch wenn ihr dafür etwas weiter fahren müsstet.

Gruß, Christian

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.01.2004, 13:44

Hallo Tessi,

ihr habs ja momentan wirklich nicht leicht. :( Ich finds etwas merkwürdig, dass sie einem Hahn hinterhertrauert, mit dem sie sich ja gar nicht so gut verstanden hatte.. bei meinen Sittichen ist soetas in all den Jahren auch erst einmal vorgekommen und das Pärchen hat wirklich extrem harmonisiert, soetwas habe ich noch nie gesehen. Es kann natürlich sein, hoffen wir mal dass es das ist und er nicht eine ansteckende Krankheit hatte.. Es kann auch sein, dass das nachher oder morgen wieder besser wird. Falls nicht würde ich sie wohl mal selbst erstmal zum Tierarzt bringen, vielleicht kann er ja schon etwas erkennen... wie lange dauert es noch zum Ergebnis? Das sind doch immer so 7-10 Tage oder?

LG
Meike

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 11.01.2004, 14:45

Hi!

Eigentlich sollten wir es schon am Dienstag haben, das geht relativ schnell hier bei uns.

Jetzt haben wir ihr sogar schon ein kleines Futterschüsserl aussen zu ihrem Stammstangerl hingegängt, aber keine Reaktion.

Wie lange halten die das denn aus, so ohne Essen und Trinken?

Mein Freund überlegt schon, ob wir sie nicht einfangen sollten und in den Käfig setzen, und eine Weile nicht rauslassen. Sie meidet es total hineinzugehen, keine Ahnung warum.
Vielleicht nicht ohne ihn? Oder weil es sein Revier ist??

Die Idee ist nicht so gut, oder?

Schön langsam mach ich mir echt Sorgen.

Lg Tessi

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 11.01.2004, 14:59

Jetzt hat sie doch endlich ein paar Körner gepickt, aus dem Schüsserl draussen!!

Gott sei dank, aber wie solls weitergehn? Sie muss doch irgendwann reingehen, wo das Trinken auch drin ist. :(

Lg Tessi

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.01.2004, 15:02

Sie halten es schon ein paar Stunden ohne Essen und Trinken aus. Zumal sie zwischendurch ja schon gefressen hat, wie es scheint? Habt Ihr ihr Hirse vor den Schnabel gelegt? Die Australier trinken ja nicht so viel. Einfangen würde ich sie noch nicht.. aber Du könntest ja mal versuchen den Käfig umzugestalten, damit er anders aussieht und es ihr vielleicht erleichtert reinzugehen. Möglicherweise hilft eine zusätzliche Ortsveränderung des Käfigs? Habt Ihr sie mal eine Weile alleine gelassen, hat sie da vielleicht etwas gefressen? Vielleicht braucht sie jetzt auch etwas Ruhe.

Sonst müßt Ihr es später wirklich mal mit dem Reinsetzen versuchen, wenn der Käfig bereits umgestaltet ist und alles nichts geholfen hat...

LG
Meike

edit: zu spät abgesendet ;) Vielleicht könnt Ihr ihr ja noch ein bisschen Wasser rausstellen?

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 11.01.2004, 15:23

Danke!

Wir werden ihr wohl auch etwas Wasser rausgeben. Aber nichtsdesto trotz muss sie ja auch mal reingehen.

Den Käfig haben wir schon total umgestaltet drinnen.
Und wenn wir sie allein lassen, dann sitzt sie nur da.

D.h, jetzt hat sie sich auf die Körner gestürzt! Hunger hat sie anscheinend doch. :wink:

Wenn sich nix tut, dann werden wirs morgen vielleicht doch mit einfangen probieren.

Lg Tessi

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.01.2004, 15:28

Ich würde empfehlen das Futter und Wasser heute abend wegzunehmen, dann sitzt sie vielleicht morgen früh schon im Käfig. :) Hoffentlich bekommt Ihr dann bald die Ergebnisse...

LG
Meike

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 12.01.2004, 18:45

Hallo! :winkend:

Gott sei Dank sie sitzt endlich wieder drin bei der Futterschüssel. Endlich!! :lol:

Heut hab ich fast den ganzen Tag bei ihr verbracht, und sie ist vor lauter Hirsegier sogar schon fast auf meinem Finger gesessen, zumindest mit einem Fuss schon mal.
Und etwas am Bauch kraulen hat sie sich auch lassen. Nur mutiger ist sie noch nicht.
Vielleicht schaff ich das auch noch.

Und am Samstag holen wir wahrscheinlich einen Zweiten, hab schon total süsse gefunden.

Ach ja übrigens ist sie anscheinend ein ER!! Hab mich heut aufklären lassen, das die mit großem dunklem roten Wangenfleck meist Männchen sind. Tja und das trifft ziemlich zu. Naja... :oops:

Lg Tessi

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.01.2004, 19:02

Na das wird schon. :)

Dann würde ich aber ein Weibchen dazuholen, wenn es wirklich ein ER ist und natürlich erst zusammensetzen, wenn die Ergebnisse endlich mal vorliegen. Hast Du nichtmal ein Foto von ihm? Ist er wildfarbig, da kann man es am leichtesten erkennen, die Hähne haben halt z.B. ein gelbes Gesicht mit leuchtendem Ohrfleck, die Hennen ein graues mit matterem Ohrfleck. Die Hähne singen außerdem oft ihre Balzlieder (auch nicht jeder hab ich manchmal den Eindruck...), während die Hennen das nicht tun.

LG
Meike

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 12.01.2004, 20:47

Das mit dem Fotos check ich irgendwie einfach nicht, habs schon soo oft probiert, auch mein Freund, aber wir sind da irgendwie zu dumm. :-D :oops:

Da braucht man ja eine gewisse Größe usw. und dann bei Attachment einfügen tut sich irgendwie nix.

Naja er/sie ist jedenfalls ganz gelb und hat ziemlich rote Flecken.

Lg Tessi

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.01.2004, 21:46

Mail mir mal ein Foto: mail@sittich-info.de :)

Ist er ganz gelb, also ein Lutino? Dann müßte man es am Verhalten (singen, ...) erkennen oder notfalls einen DNA-Test machen..

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 13.01.2004, 00:19

Siehst Du den Gelben in meinem Avatar-Bildchen? Der ist ein Weibchen, der andere auch... :-D :wink:
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 13.01.2004, 09:24

Hallo Meike!

Ich hab dir ein paar Fotos geschickt.

Hoffe das klappt und es dauert nicht 100 Jahre zum öffnen, ich fürchte sie sind recht groß.

Aber genau damit kenn ich mich noch nicht so ganz aus, wie man die kleiner kriegt.

Lg Tessi

Stella

Beitragvon Stella » 13.01.2004, 20:07

Hallo!

Ach fein, gehts wieder um lustiges Rätselraten? :lol: :lol: :lol:

Wie oft hab ich bei meinen Nymphis schon gesagt, aber jetzt weiß ich was er/sie in Wirklichkeit ist? Und dann hats wieder nicht gestimmt.
Das ist dann der Vorteil der Wildfarbenen, auch wenn die Farbmutationen wiederrum sehr interessant aussehen.

Aber egal, süß sind sie alle! :knuddel:

Liebe Grüße Inge

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 15.01.2004, 09:44

Ja das stimmt, sie sind wirklich zum anbeissen!! :knuddel:

Eigentlich ist es uns ja eh egal was wir haben, nur hab ich gehört, dass es eher ungünstig wäre würden wir zu unserem Weibchen (was es eher sein sollte) ein zweites Weibchen dazuholen, denn da kanns öfters Krieg geben und sie kämpfen gerne.

Deswegen sind wir jetzt etwas verunsichert.

Und eigentlich würde ich sie irgendwann vielleicht doch gerne mal brüten lassen. :oops: :-D

Also von daher wäre ein Männchen doch besser. Naja, wir lassen sie jedenfalls noch vorher anschauen von einem Fachmann, der sich ganz gut auskennt, vielleicht kann uns der helfen.

Lg Tessi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche