Ich brauche Hilfe!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

emiros

Ich brauche Hilfe!

Beitragvon emiros » 15.01.2004, 13:59

Hallo! :winkend:

Ich bin hier ganz neu und gleich brauche ich eine hilfe!!! Vor ein paar Tagen habe ich zwei Nyphensittich erworben oder geneuer zu sagen, habe von meiner Arbeitskollegin geschenckt bekommen, weil sie die vögel nicht mehr halten wollte :(

Sie sagte, dass es um ein Pärchen handelt. Nun habe ich keine Ahnung, wie ich es erkennen kann. I ch habe 4 Wellensittich und leider bin ohne Erfahrung mit Nymphensittichen :oops:

Nun, habe ich ein paar fragen! Wie kann man Mänchen von Weibchen erkennen? Weiso die den Kopf schütteln, wenn ich rede? Und auch habe ein Problem :( Mänchen reist immer die feder von der Weibchen am Kopf! Wenn ich die trene, schreien beide wie verückt!!!

Was soll ich machen :? Vielen Dank in voraus, sorry für Fehler! :oops: Emiros

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 15.01.2004, 18:55

Hallo!

Nymphies kann man, wenn sie älter als 9 Monate und damit ausgefärbt sind, am Schwanzgefieder unterscheiden. Wenn es wildfarbige Nymphen sind (grau), ist es sogar noch leichter, da haben die Männchen einen knallgelben Kopf mit leuchtend roten Wangenflecken, die Weibchen sind nur schwach gelb und rot gefärbt. Hast du aber andersfarbige Vögel übernommen, schau dir mal (neben dem Verhalten) die Schwanzunterseite der beiden an. Männchen haben eine einfarbige Unterseite, Weibchen haben dort ein Streifenmuster. Klappt aber leider auch nicht bei allen Farbschlägen, bei Schecken und Lutinos ist das sehr schwierig... Hast du Fotos der beiden? Vielleicht kann man dir dann eher weiterhelfen.

Wie verhalten sie sich denn? Männchen balzen und singen dabei meistens, während Weibchen eher gleichartig klingende Pfeiflaute von sich geben.

Das Rupfen ist eine üble Sache. Versuche, die beiden möglichst viel zu beschäftigen, aber das ist auch keine Lösung. Vermutlich streckt der eine Vogel dem anderen den Nacken auch immer wieder hin, ja? So ist es gerade auch mit meinem Paar Spike und Chili: sie hält ihm den Nacken hin, er krault auch eine Weile ganz normal, aber dann jammert sie kurz und er hat wieder eine Feder im Schnabel. Es tut ihr auch weh, aber sofort hält sie ihm den Kopf wieder hin... In den letzten Tagen gab es bei mir mehr Obst und Gemüse, vor allem Salat, da hat es etwas nachgelassen. Vielleicht ist bei deinen beiden irgendwo ein Nährstoffmangel, den der eine Vogel (es gibt auch rupfende Weibchen, aber könnte tatsächlich ein Kerlchen sein) so auszugleichen versucht?

Liebe Grüße,
Rebecca

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 16.01.2004, 15:15

Hallo Emiros. :winkend:
Eigentlich hat Rebecca schon alles gesagt, aber zum Kopfschütteln wollte ich was sagen :-D .
Das Kopfschütteln ist bei den Nymphies ungeklehrt. Bei jedem hat es andere Ursachen. Die einen schüteln den Kopf, wenn man sie "anpustet", die anderen wenn man ein scharfes "S" ausspricht, andere wieder schütteln sich weil sie es bei anderen Nymphen abgucken, und so weiter.

Viele Grüße, Christian