genügend Freiflug
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kara
genügend Freiflug
Hey..
Ich will mir bald zwei Wellensittich ins Haus holen und möchte mich vorher genügend informieren..
Ist es möglich Wellensittiche zu halten wenn sie einen Tag in der Woche keinen Freiflug hatt?
Ich könnte ihnen 6 Tage in der Woche mehrstündigen Freiflug bieten aber donnerstags
habe ich keine Zeit...
Ich wäre froh über eure Meinungen!!
Kara
Ich will mir bald zwei Wellensittich ins Haus holen und möchte mich vorher genügend informieren..
Ist es möglich Wellensittiche zu halten wenn sie einen Tag in der Woche keinen Freiflug hatt?
Ich könnte ihnen 6 Tage in der Woche mehrstündigen Freiflug bieten aber donnerstags
habe ich keine Zeit...
Ich wäre froh über eure Meinungen!!
Kara
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
Re: genügend Freiflug
Hallo Kara,
herzlich Willkommen hier im Forum. Da dies das Welliforum betrifft, schiebe ich Deinen Beitrag mal dorthin.
Ich möchte Dir aber auch gleich noch antworten. Ob Du Deine Vögel dann einen Tag nicht rauslassen mußt, weil Du absolut keine Zeit hast, hängt meines Erachtens ganz klar davon ab, welche Unterkunft (Voliere) Du ihnen bieten kannst. Meines Erachtens müßte man dann schon prinzipiell über ein größeres Model von Voliere nachdenken, damit sie wenigstens in der Voliere ein bißchen Bewegung an dem Tag bekommen, wenn sie nicht rausdürfen.
Deshalb müßtest Du Dir erst einmal überlegen oder mitteilen, welche Größe Du als Unterkunft für Deine Wellis angedacht hast.
herzlich Willkommen hier im Forum. Da dies das Welliforum betrifft, schiebe ich Deinen Beitrag mal dorthin.
Ich möchte Dir aber auch gleich noch antworten. Ob Du Deine Vögel dann einen Tag nicht rauslassen mußt, weil Du absolut keine Zeit hast, hängt meines Erachtens ganz klar davon ab, welche Unterkunft (Voliere) Du ihnen bieten kannst. Meines Erachtens müßte man dann schon prinzipiell über ein größeres Model von Voliere nachdenken, damit sie wenigstens in der Voliere ein bißchen Bewegung an dem Tag bekommen, wenn sie nicht rausdürfen.
Deshalb müßtest Du Dir erst einmal überlegen oder mitteilen, welche Größe Du als Unterkunft für Deine Wellis angedacht hast.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Kara
Halloo,
Danke für deine Antwort,
Ich möchte schon eine Voliere für die wellis kaufen so dass sie dort wenigstens
ein bisschen fliegen können,
, also wäre das dann okay???
Kara
Danke für deine Antwort,
Ich möchte schon eine Voliere für die wellis kaufen so dass sie dort wenigstens
ein bisschen fliegen können,
, also wäre das dann okay???
Kara
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Kara,
wie gesagt, es kommt auf die Größe der Voli darauf an. Beachte bitte auch, daß nicht die Höhe zwingend entscheidend ist, sondern die Länge der Voliere.
wie gesagt, es kommt auf die Größe der Voli darauf an. Beachte bitte auch, daß nicht die Höhe zwingend entscheidend ist, sondern die Länge der Voliere.
Liebe Grüße von Anja
- Pinky_Brain
- Vögel: 2,2 Bourkesittiche
Hallo!
Je nach Wohnung ist es aber auch möglich, die Wellis alleine fliegen zu lassen. Das geht natürlich nicht, bei einem "offenen" Zimmer, welches dann vielleicht auch noch in der Küche endet. (Oder mit Schrankwänden, hinter denen ein Spalt ist)
Aber mit ein bisschen Vorsicht ist das bei Wellensittichen gut machbar.
Wenn meine nur raus dürften, wenn ich Zuhause wäre, würden die mir ganz schön was husten
Mit einer größeren Unterkunft ist das aber auch kein Problem, die Piepser einen Tag drin zu lassen.
Je nach Wohnung ist es aber auch möglich, die Wellis alleine fliegen zu lassen. Das geht natürlich nicht, bei einem "offenen" Zimmer, welches dann vielleicht auch noch in der Küche endet. (Oder mit Schrankwänden, hinter denen ein Spalt ist)
Aber mit ein bisschen Vorsicht ist das bei Wellensittichen gut machbar.
Wenn meine nur raus dürften, wenn ich Zuhause wäre, würden die mir ganz schön was husten
Mit einer größeren Unterkunft ist das aber auch kein Problem, die Piepser einen Tag drin zu lassen.
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
Hallo Kara,
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich vorher informierst
Schreib uns doch mal was für eine Voliere Dir so vorschwebt, dann können wir mehr sagen
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich vorher informierst
Schreib uns doch mal was für eine Voliere Dir so vorschwebt, dann können wir mehr sagen
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
Herzlich willkommen hier bei uns.
Günstig wäre eine Voliere ab ca. 1m Breite und 50 cm Tiefe, Höhe natürlich auch mindestens 50 cm. Die Länge ist zwar wichtiger als die Höhe, damit sie gut flattern können, aber Vögel haben es nicht so gerne, wenn man von oben auf sie herabschaut (hey, wir eigentlich auch nicht). Deshalb ist es gut, dass die Hauptebene in der Voliere etwa auf Augenhöhe eingerichtet ist: Sitzäste (lieber Naturäste wegen gesunder Füßchen statt glatte Holzstangen), Schaukeln und Schlafplätze noch etwas höher.
Bei so einer Voliere können sie auch einmal einen Tag oder ein Wochenende ohne Ausflug sein, wenn es nicht anders geht.
Es schadet ihnen nicht, schränkt sie aber schmerzlich ein. Das siehst du daran, wie sie aus dem Käfig stürmen, wenn du die Türen öffnest und durch das Zimmer kurven. In einen großen Käfig, eine Voliere, in der sie sich wohl und geborgen fühlen, gehen sie nach angemessenem Freiflug immer freiwillig und gerne zurück. Meine Vier lassen sich auf der Transportstange sitzend in ihre Villa hineinsetzen, bzw. Nico geht selber hinein:"Ich schaff das auch alleine!"
Eine für dich dekorative und für die Pieper taugliche Voliere ist die Casa2 von Montana. Nicht billig, aber ausgezeichnet verarbeitet, gut zu reinigen. Die kannst du wahrscheinlich ins Testament aufnehmen.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Ich lass meine Federbällchen immer fliegen.
Da ist es ganz egal, ob ich zu hause bin, auf der Arbeit oder im Urlaub.
Das Zimmer ist wellisicher und deshalb kann ihnen da wohl auch nicht mehr passieren, als im Käfig.
Wir haben das schon immer so gemacht, ich kenne es seit 15 Jahren nicht anders. Und bis heute ist noch nie etwas passier. Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit?
Da ist es ganz egal, ob ich zu hause bin, auf der Arbeit oder im Urlaub.
Das Zimmer ist wellisicher und deshalb kann ihnen da wohl auch nicht mehr passieren, als im Käfig.
Wir haben das schon immer so gemacht, ich kenne es seit 15 Jahren nicht anders. Und bis heute ist noch nie etwas passier. Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit?
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
- Kara
erst mal Danke für eure antworten!!
das war mir wirklich sehr hilfreich und ich habe sogar schon eine Voliere gefunden die
meinen Vorstellungen entspricht!
Ich werde die Wellis mir erst nach den semesterferien holen, damit sie und ich genügend
Zeit zum Einleben haben!
danke Kara
das war mir wirklich sehr hilfreich und ich habe sogar schon eine Voliere gefunden die
meinen Vorstellungen entspricht!
Ich werde die Wellis mir erst nach den semesterferien holen, damit sie und ich genügend
Zeit zum Einleben haben!
danke Kara
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
Hi Kara,
für welche Voliere hast Du Dich denn entschieden?
Du musst wissen, wir sind alle neugierig und auch immer auf der suche nach schönen Behausungen
für welche Voliere hast Du Dich denn entschieden?
Du musst wissen, wir sind alle neugierig und auch immer auf der suche nach schönen Behausungen
Viele Grüße von Carsten & Sarah
- Kara
hallo..
ja kein problem, ich mache sobald ich sie zuhaus habe ein
photo und stell es dann hier hinein!
lg Kara
ja kein problem, ich mache sobald ich sie zuhaus habe ein
photo und stell es dann hier hinein!
lg Kara
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche