Kopf"drehen"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 30629
Land: Deutschland

Kopf"drehen"

Beitragvon dancerose » 29.03.2009, 08:26

Hallo!

Unser neuer Mitbewohner Klitschko streckt manchmal seinen Kopf nach hinten, sieht aus als wolle er sich strecken..so nach hinten/oben...ist das normal oder kann das ne krankheit sein? hab gelesen, wenn wellis ihren kopf verdrehen kann das schlimme ursachen haben...
er macht das 1-2 mal am tag...ansonsten ist er aber putzmunter..

leider kann ich im moment kein foto davon machen (kamera kaputt)..

lg

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Re: Kopf"drehen"

Beitragvon magic-tear » 30.03.2009, 08:09

Schüttelt er sich, jappst er dabei oder streckt er sich einfach nur? Sonstige Auffälligkeiten? Gefieder Matt, aufgeplustert, lustlos etc.?

Lieben Gruß
Jördis
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Mitglied

Beitragvon dancerose » 30.03.2009, 08:36

Halli Hallo!

Also das Gefieder sieht super aus, er jappst nicht, geschweige denn das er sich schüttelt. Er streckt sich wirklich nur. Ansonsten ist er super aufgeweckt, versucht zu fliegen (is noch klein und muss noch lernen), Gefieder ist sehr hübsch, aber Müde ist er oft...aber das schiebe ich auf die viele Aktionen die er veranstaltet *g*...aber vielleicht täusche ich mich da auch.
er schließt immer die augen wenn er sich so "streckt"...

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 30.03.2009, 10:07

Bitte weiter beobachten. Solange nichts weiteres dazu kommt und er weiterhin aufgeweckt und munter bleibt würde ich erstmal nichts machen. Manchmal haben Vögel so ihre Eigenarten, woher die auch immer kommen mögen und stellen diese auch von heute auf morgen mal wieder ein.

Ich drück die Daumen das nichts weiter ist :)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 30.03.2009, 14:29

Wie alt ist denn der Wellie und wo hat er vorher gelebt? Evtl kleiner Käfig, wenig Freiflug?
Wenn die einen Käfigkoller haben machen die das auch manchmal

Mitglied

Beitragvon dancerose » 30.03.2009, 16:13

erstmal danke für die antworten!!
Also der kleine is knappe 6wochen alt, also noch ganz jung...er war mit seinen eltern in einer großen voliere, konnte er sich frei bewegen...im moment sind sie in einem etwas kleineren käfig, aber nur übergangsweise..
mir ist aufgefallen das er das kurz vor/nach dem schlafen macht...sonst ist nichts ungewöhnlich daran..
ich werd das auf jeden fall weiter beobachten! wenns mir zu komisch wird, dann geh ich sowieso zum TA!

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 30.03.2009, 16:43

Er könnte auch lediglich gähnen ;)

Mitglied

Beitragvon dancerose » 30.03.2009, 17:06

nee, gähnen tut er dabei nicht...das macht er zwar auch häufiger, aber nicht dann. es sieht auch total süß aus...so wie bei uns, wenn wir noch müde sind und uns strecken, so ähnlich sieht das bei ihm auch aus...er schließt dann die augen und streckt seinen kopf nachhinten/oben..

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche