Harmonie trotz Überbelegung
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Freedom Fighter
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 64546
- Land: Deutschland
Harmonie trotz Überbelegung
Hallo Zusammen,
mir ist bewußt, dass meine Voliere zwar groß ist, aber sie schon etwas überbelegt ist mit 8 Nymphensittichen. Dennoch möchte ich hier mal die positiven Dinge darstellen. Kleine Streitereien okay, wie bisher auch...Freßneid und Schlafplatzgerangel...aber ansonsten ist mir eine große Gelassenheit aufgefallen, seit die zwei Neuen da sind. Alle 8 hängen manchmal auf einer Stange zusammen und rücken auch häufig zusammen. Keine Flugunfälle mehr...und jeder einzelne Vogel wird immer ein Stück zutraulicher und bringt mir großes Vertrauen entgegen. Sogar unser ängstlicher Lord Nelson. Die Freiflüge sind immer schön anzusehen. Da es keinerlei Manöver oder Unfälle gibt. Die zwei Neuen Butter and Ball sind gute Flieger. Vor allem der Lutino Hahn (wenn er denn einer ist;-) fliegt super. Diese zwei haben sich super in meiner Wohnung orientiert und sind wenig ängstlich. Ich befasse mich gerade auch mit der non-verbalen Körpersprache. Und kommuniziere mit den Geierchen auf diese Weise....Sie scheinen mich zu verstehen... Also ich wollte mal eure Meinungen hierzu hören.....Würde eine
Überbelegung nicht anders aussehen? Viel Hektik, Streit und Unruhe?
mir ist bewußt, dass meine Voliere zwar groß ist, aber sie schon etwas überbelegt ist mit 8 Nymphensittichen. Dennoch möchte ich hier mal die positiven Dinge darstellen. Kleine Streitereien okay, wie bisher auch...Freßneid und Schlafplatzgerangel...aber ansonsten ist mir eine große Gelassenheit aufgefallen, seit die zwei Neuen da sind. Alle 8 hängen manchmal auf einer Stange zusammen und rücken auch häufig zusammen. Keine Flugunfälle mehr...und jeder einzelne Vogel wird immer ein Stück zutraulicher und bringt mir großes Vertrauen entgegen. Sogar unser ängstlicher Lord Nelson. Die Freiflüge sind immer schön anzusehen. Da es keinerlei Manöver oder Unfälle gibt. Die zwei Neuen Butter and Ball sind gute Flieger. Vor allem der Lutino Hahn (wenn er denn einer ist;-) fliegt super. Diese zwei haben sich super in meiner Wohnung orientiert und sind wenig ängstlich. Ich befasse mich gerade auch mit der non-verbalen Körpersprache. Und kommuniziere mit den Geierchen auf diese Weise....Sie scheinen mich zu verstehen... Also ich wollte mal eure Meinungen hierzu hören.....Würde eine
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
Re: Harmonie trotz Überbelegung
Schön, dass es bei Euch gut klappt! Immer eine Freude, wenn Nymphie zufrieden ist .
Ausweichfläche ist sicherlich ein wichtiger Faktor. Ansonsten: Lässt sich eine Erfahrung kaum verallgemeinern .
Und: Brutige Zeit(en) abwarten und gucken, was geht. Bitte berichten, wenn es so weit ist und wies dann läuft !
Freedom Fighter hat geschrieben:Also ich wollte mal eure Meinungen hierzu hören.....Würde eine
Ausweichfläche ist sicherlich ein wichtiger Faktor. Ansonsten: Lässt sich eine Erfahrung kaum verallgemeinern .
Und: Brutige Zeit(en) abwarten und gucken, was geht. Bitte berichten, wenn es so weit ist und wies dann läuft !
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Freedom Fighter
Hier ein paar Bilder von den Neuen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Freedom Fighter
Ja brutige Zeiten haben wir schon....Chicco und Sue haben schon jeden Morgen ihren Spaß aber das Gute an einem großen Schwarm ist, dass da immer mal wieder gerne gestört wird auch eine Art, Nachwuchs zu vermeiden.....
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Man kann das so nie genau sagen ... Vogel leben unter Katastrophalsten Bedingungen und ziehen dann auch noch ihren Nachwuchs groß. Also das Tier wird Dir nicht so schnell zu verstehen geben, wann es reicht. Der gesunde Menschenverstand muss hier greifen. Da ich keine Maße oder ähnliches kenne, gebe ich Dir einfach mal die gesetzlich vorgeschriebenen Maße durch:
Der Käfig/Voliere muss laut Tierschutzgesetz für ein Pärchen eine Mindestgröße von 150 x 80 x 100cm haben und in eine Höhe von mindestens 80 aufgestellt werden (beim Käfig). Für jedes weitere Tier/Paar sind 50% der Grundfläche hinzuzurechnen. Die Haltung in Rundvolieren mit einem Durchmesser geringer als 2m ist verboten.
Es kommt in meinen Augen auch darauf an wie viel Freiflug herrscht. Wenn der Käfig/Voliere nur zum reinen schlafen dient, mag das in Ordnung sein, wenns kleiner ist als Angegeben.
Der Käfig/Voliere muss laut Tierschutzgesetz für ein Pärchen eine Mindestgröße von 150 x 80 x 100cm haben und in eine Höhe von mindestens 80 aufgestellt werden (beim Käfig). Für jedes weitere Tier/Paar sind 50% der Grundfläche hinzuzurechnen. Die Haltung in Rundvolieren mit einem Durchmesser geringer als 2m ist verboten.
Es kommt in meinen Augen auch darauf an wie viel Freiflug herrscht. Wenn der Käfig/Voliere nur zum reinen schlafen dient, mag das in Ordnung sein, wenns kleiner ist als Angegeben.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Ich muss ja bei meinem Vogelzimmer auch von einer absoluten Überbelegung reden, zumal ich auch unterschiedliche Arten vergesellschaftet habe. Aber ich staune immer wieder, wie relaxt die ganze Truppe ist. Die drehen manchmal auf, dass man taub werden könnte, aber dann wieder vergnügen sich alle so leise, dass man sogar im Zimmer sitzend, mit einer Schale Leckereien auf dem Schoß und von einer Schar Geiern bestückt, telefonieren kann. Es wird sogar immer wieder hier und da gebrütet, in den Ecken auf dem Boden oder irgendwelchen Nischen, das heißt, der Störfaktor hilft nicht immer, wer Kinder will, lässt sich nicht abhalten. Streitigkeiten untereinander kenne ich kaum. Der Ziegensittich tickt manchmal aus und hat auch schon mit den dreimal größeren Halsbandsittichhähnen gerauft - und gesiegt, weil frech kommt weiter - aber ansonsten ist das Miteinander einfach nur... ja... harmonisch. Und es macht auch keiner einen genervten Eindruck. Es fliegen ja nicht immer alle, es fressen nicht immer alle, es knabbern nicht immer alle an der gleichen Stelle. Wenn es Abwechslung gibt, verteilen sich viele Vögel auch auf kleinem Raum ganz gut.
Natürlich kann man solche Erfahrungen nicht verallgemeinern, jeder, der es versucht, muss auch damit rechnen, dass es nicht klappt und sollte einen Plan B haben. Mein Plan B steht in Form von abgebauten Zimmervolieren in der Garage, die im Notfall in anderen Zimmern errichtet werden könnten.
Natürlich kann man solche Erfahrungen nicht verallgemeinern, jeder, der es versucht, muss auch damit rechnen, dass es nicht klappt und sollte einen Plan B haben. Mein Plan B steht in Form von abgebauten Zimmervolieren in der Garage, die im Notfall in anderen Zimmern errichtet werden könnten.
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Freedom Fighter
Naja mein Plan B kommt bald. Ich ziehe um. Dort teilen wir (ich und die Rasselbande) uns ein riesen großes und sehr langes (gute STrecke zum Fliegen) Wohnzimmer. Zwei Volieren werde ich Ihnen trotzdem zur Verfügung stellen. Meine jetzige Voliere ist in etwa für 5 Sittiche gedacht.....ich bin im allgemeinen kein Prinzipienreiter und werde auch nicht messen, ob ich auch alles genau einhalte.
Aber ich denke, wir wissen alle was zu klein ist und was nicht.
Aber ich denke, wir wissen alle was zu klein ist und was nicht.
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Ja, das Wissen um die Umstände ist die eine Sache, etwas zu ändern oder ändern zu können die andere. Ich denke schon, dass man am Verhalten der Vögel spürt, wenn eine Haltung nur suboptimal ist und es hängt halt auch oft von den Tieren selber ab.
Meine Geier haben ab nachmittags ja auch die Möglichkeit, das Zimmer zu verlassen, das tun aber nur 3 Nymphen und die Ziegensittiche, einer der Nymphen und die beiden Ziegen beherrschen auch den Treppenflug und toben sich im ganzen Haus aus, was auch eigentlich erwünscht ist. Der Rest verfliegt sich leider höchstens unfreiwillig und was passiert, wenn sich ein Paar ungewollt trennt, hat bei Nymphen Alarmanlagencharakter .
Meine Geier haben ab nachmittags ja auch die Möglichkeit, das Zimmer zu verlassen, das tun aber nur 3 Nymphen und die Ziegensittiche, einer der Nymphen und die beiden Ziegen beherrschen auch den Treppenflug und toben sich im ganzen Haus aus, was auch eigentlich erwünscht ist. Der Rest verfliegt sich leider höchstens unfreiwillig und was passiert, wenn sich ein Paar ungewollt trennt, hat bei Nymphen Alarmanlagencharakter .
Petra & ihre 30 Luftpiraten
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche