Bitte was ist das - Nestbauversuche?!???!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Bitte was ist das - Nestbauversuche?!???!

Beitragvon Tessi26 » 20.01.2004, 20:00

:winkend:

Also das müsst ihr gesehen haben!! :-D

Meine beiden sitzen gemeinsam auf einer Schüssel. Obwohl wir eh 2 haben, streiten sie sich immer nur um diese eine.
Sie haben zwar brav zusammen gegessen, aber hin und wieder trotzdem gegenseitig gepeckt und gehackt.

Ist das normal?? Warum geht nicht jeder auf eine Schüssel? Was soll das? Sie sitzen auch sonst immer gern eng beisammen, aber hin und wieder pecken sie sich an.
Heißt das trotzdem dass sie sich mögen?

Und wisst ihr was er dann gemacht hat als er IN der Futterschüssel gesessen ist? Er hat rumgegraben und gescharrt.

Hat das was zu bedeuten? Wir befürchten schon, dass er Anstalten zum Nestbau macht? :oops: Aber mit 4 Monaten??
Was soll das??

Ich hoffe man erkennt auf den Fotos was, sie sind leider nicht so gut, weil sie im Käfig sind.
Wir wissen noch nicht ,wann wir sie zum ersten Mal rauslassen können.

Ich hab sogar mit meiner Kamera ein 40 Sek. Video gemacht von der "Schüsselsitz - Scene", schade dass man das nicht hier einfügen kann. :-D :-D
Auch wenn ich mir das Verhalten nicht erklären kann, ich fand es zum brüllen komisch.

Lg Tessi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Leu

Beitragvon Leu » 20.01.2004, 20:44

Bei mir ist es genau umgekert. Seit mein Mädchen bei mir eingezogen ist, scharrt mein Männchen ständig iergendwo.

Ich habe z.B ein Holzbrettchen auf dem Schrank montiert. Zwischen dem Schrankdach und dem Brettchen liegen ca. 9 cm Differenz, früher hat er dort untendrinn immer sein Zeitungsschnipsel deponiert und heute scharrt er die Schnipsel weg oder bringt sie mit dem Schnabel iergendwohin. Komisch oder????

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Re: Bitte was ist das - Nestbauversuche?!???!

Beitragvon Peter66 » 21.01.2004, 00:31

Tessi26 hat geschrieben:... aber hin und wieder trotzdem gegenseitig gepeckt und gehackt. Ist das normal??

Ja, das ist völlig normal!

Die beiden mögen sich, wollen nur gemeinsam aus einem Napf futtern, aber wenn ein gewisser Abstand unterschritten wird, dann wird mit dem Schnabel halt mal angedeutet - Stop - hier bin ich jetzt!

Das sieht alles viel schlimmer aus als es ist. ;)
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 21.01.2004, 01:56

Hi!

Nein, ich glaube nicht, daß das zum Nestbau gehört :) Sie haben im Futter gescharrt, da kann es sein, daß sie entweder das Gefühl mögen (meine Stanleys scharren auch manchmal am Boden im Sand herum, fast schon wie die Hühner) oder einfach Körner aussortieren wollen, die ihnen nicht schmecken. Manche nehmen dazu auch den Schnabel und werfen die Körner wild um sich... :)

Nestbau würde sich in Höhlensuche bemerkbar machen. Mit 4 Monaten ist er dazu aber wirklich noch etwas jung, das geht meistens nicht vor 8 - 9 Monaten los, wenn nicht noch später :) Sie suchen dann dunkle Ecken und Höhlen auf :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 21.01.2004, 08:49

Hallo, danke!

Na gott sei dank, ich war schon beunruhigt.

Der kleine Kerl macht so viel Wirbel bei uns, das sind wir gar nicht gewohnt. :-D

Er fuhrwerkt herum im Käfig dass nur alles so durch die Gegend fliegt. Und er ist gar nicht ängstlich, er traut sich auch schon an meine Finger heran beim Hirse essen. :-D

Lustig zum zuschauen.

Lg Tessi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche