Schlafen außerhalb der Voliere

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Schlafen außerhalb der Voliere

Beitragvon Freedom Fighter » 09.04.2009, 19:56

Da meine "Geierchen" ja ihre sogenannten Freiheiten (außerhalb der Volieren schlafen etc.) haben, wißt ihr ja. Sie sind aber auch recht brav und gehen wieder in die Voliere....mein Neuzugang schläft jedoch lieber etwas mehr in meiner Nähe. D.h. wenn ich noch auf meiner Couch sitze und lese, kommt sie raus, und setzt sich an den äußeren Rand der Voliere ganz in meine Nähe und schläft sehr beruhigt ein. Soll ich das als Vertrauensbeweiß sehen oder sollte ich lieber darauf bestehen, dass sie reingeht....nicht das meine Geierchen immer hören würden. Aber meistens hören sie eben doch - und deshalb gibt es auch ne Menge Freiheiten.... :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*

Re: Schlafen außerhalb der Voliere

Beitragvon birdmad » 10.04.2009, 08:46

:)
Süss mit dem Sofa.

Hier wird es so gehandhabt - und in 90% der Fälle auch von allen Seiten umgesetzt :-D :
Gefuttert und geschlafen wird nur in der Voli. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Zur Verringerung des Verletzungsrisikos in der Nacht/ bei einem Nightfrigt schlafen die Nymphis bei einem kleinen Nachtlicht (orange, mit Bewegungsschalter, Steckdose) jede Nacht in der Gitterbox (MC III).
So vermeide ich ein nächtliches Umherflattern im VZ.
So vermeide ich, dass die beiden Bruchpiloten in Panik blind irgendwo gegendonnern.
So kann gefahrlos regelmäßig gelüftet werden.
Diese Routine hat für den Nymph den Vorteil, dass er sich darauf verlässt und auch schon mal freiwillig, wenn es Abend wird, das Gemach betritt.
Zumal jetzt die laute, brutige und u. U. aggressive Phase läuft wird ggf. eine zweite Voli aufgebaut um die Geister voneinander zu trennen. Ich hoffe, dass sie diese geteilten Bereiche dann als Rückzugsraum positiv assozieren.

Wenn sie mal draussen schlafen, entsteht leicht der Eindruck, dass sie ihre Unabhängigkeit und Ausgefuchstheit demonstrieren wollen.
Sollen sie doch :hysterisch: :pink:.
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 11.04.2009, 06:27

Ja nun ausgefuchst sind sie schon. Aber sie sind auch sehr diszipliniert. Machen keinen Unfug...beknabbern nix, haben ihre feste Flugbahn...und bleiben auch schon mal alleine, ohne das was passiert. Sie kleben dann regelrecht an ihrer Voliere...in den Wintermonaten hatte ich die Voliere häufig auf, aber sie waren nicht interessiert daran, mal rauszukommen und zu fliegen. Das machen sie jetzt um so mehr....Was mich natürlich freut, da es ihnen dadurch auch gut geht. Mir geht es lediglich um´s Lüften. Das ist dann nicht drin...aber okay ich werde es überleben. Ich muss mir unbedingt für meine neue Wohnung einen Fensterrahmen mit Volierendraht basteln....hat da jemand Erfahrung mit? :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*

Beitragvon birdmad » 11.04.2009, 11:49

Keinen Unfug, das ist möglich :hysterisch:?
Für die Anbringung ausserhalb des Fensters solltest Du die Erlaubnis deines Vermieters einholen.
Hier günstiger Edelstahldraht, der für diese Zwecke ausreichend ist sofern keine Landemöglichkeiten angebracht werden sollen (biegt sich dann wahrscheinlich): click
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 12.04.2009, 07:09

Meine Bande macht wohl den Osterboykott :hysterisch: wir hatten hier immer feste Zeiten. Abends ab 5 bis ca. acht oder neun Uhr gab es Freiflug und am WE, wenn ich da bin Dauerfreiflug. Aber meine Bande war dann immer punkt 8 in der Voliere zum Essen und Schlafen. Und jetzt seit 2 Tagen boykottieren sie die Voliere völlig. Schlafen draußen, benehmen sich zwar - Fressen gibt es nur in der Voliere..d.h. sie gehen immer abwechselnd rein und raus. Alles Zusammen sind nie drin....kann mir mal einer sagen, was da los ist? Oder testen sie gerade ihre Grenzen??

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 13.04.2009, 18:33

ein tipp!
wenn meine raus gehen, mache ich die volitür zu. punkt.
wenn sie wieder rein wollen (sie fliegen auf das volitürchen) dann mache ich wieder auf, das ist meistens nach 2 stunden.
dann gehen alle rein- und ich brauche mir keinen streß machen & ihnen auch nicht!
ich schätze mal deine wollen einfach nicht reingehen und versuchen's so ;)
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 13.04.2009, 18:37

super danke! Hat aber auch nix geholfen. Alle 7 waren drin und mein ältester "Nicco" hat noch boykottiert. Da habe ich ihn mit dem Kescher eingefangen. War ziemlich stressfreig...er hat es wohl kommen sehen....er hat sich sehr ruhig verhalten und somit waren dann alle glücklich wieder beisammen... :clap:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche