brütende Singlehenne ist wild auf Salz
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
27 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: brütende Singlehenne ist wild auf Salz
Muß doch auch mal was dazu schreiben.....
Nur weil ein Sittich/Papagei gern an salzige Sachen leckt, knabbert oder was auch immer, heißt das noch lange nicht das er unter irgendeiner Mangelerscheinung leidet, sondern die mögen einfach nur den Geschmack und nichts anderes.
Wenn man wirklich der Meinung ist das sein Vogel unter einer Mangelerscheinung leidet dann sollte man zu einem erfahrenen Ta gehen und ihn untersuchen lassen und nicht auf eigene Faust den Vogel dann mit irgendwelchen künstlichen Vitaminen oder sonst was zu zuschütten, zuviel ist genauso schädlich wie zu wenig.
Wenn ein Vogel alles bekommt dann ist es sehr selten das die unter Mangelerscheinungen leiden.
Es nimmt in letzter Zeit immer mehr zu das bei jeder Kleinigkeit gleich irgendwelche "Mittelchen" gegeben werden sollen.
Füher haben die Vögel ihr Vitakraftfutter (böse) bekommen und oh wunder, die sind auch uhralt geworden oder leben immer noch.
Nur weil ein Sittich/Papagei gern an salzige Sachen leckt, knabbert oder was auch immer, heißt das noch lange nicht das er unter irgendeiner Mangelerscheinung leidet, sondern die mögen einfach nur den Geschmack und nichts anderes.
Wenn man wirklich der Meinung ist das sein Vogel unter einer Mangelerscheinung leidet dann sollte man zu einem erfahrenen Ta gehen und ihn untersuchen lassen und nicht auf eigene Faust den Vogel dann mit irgendwelchen künstlichen Vitaminen oder sonst was zu zuschütten, zuviel ist genauso schädlich wie zu wenig.
Wenn ein Vogel alles bekommt dann ist es sehr selten das die unter Mangelerscheinungen leiden.
Es nimmt in letzter Zeit immer mehr zu das bei jeder Kleinigkeit gleich irgendwelche "Mittelchen" gegeben werden sollen.
Füher haben die Vögel ihr Vitakraftfutter (böse) bekommen und oh wunder, die sind auch uhralt geworden oder leben immer noch.
Mein Ta hat die Gabe von Tollyamin befürwortet. Ich mache keine Experimente.
mit Stanleys & Nymphen
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Sicher ist die Gabe von Dauervitaminen keine Lösung und sollte nicht zur Gewohnheit werden, aber wenn man einseitig ernährt(aus welchen gründen auch immer) sollte man gerade in zeiten von mauser und Eiablage unterstützen. Meine bekommen alle 2 Wochen einmal Korvimin über´s Futter das war´s. Ob´s nun was bringt sein dahingestellte, aber ich muß ehrlich gestehen das es mich beruhigt.
Mich würde ja mal interessieren in wie weit das ganze mal getestet wurde, also ob es einem Pieper besser geht wenn er es bekommt und wenn nicht.
@value, es ist wirklich so und das hab ich mich auch immer gefragt das früher die Vögel mit null acht 15 versorgt wurde kaum Freiflug nie grünes gesehen haben und einen TA schon garnicht uralt wurden.
Mich würde ja mal interessieren in wie weit das ganze mal getestet wurde, also ob es einem Pieper besser geht wenn er es bekommt und wenn nicht.
@value, es ist wirklich so und das hab ich mich auch immer gefragt das früher die Vögel mit null acht 15 versorgt wurde kaum Freiflug nie grünes gesehen haben und einen TA schon garnicht uralt wurden.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Die Dame verliert zum Glück langsam das Interesse am Brüten. Sitzt nur noch nachts auf den Eiern.
Ich kenn da ne Eierschlangenzüchterin ... die kann sich nächstes Wochenende auf vier Eier freuen
Ich kenn da ne Eierschlangenzüchterin ... die kann sich nächstes Wochenende auf vier Eier freuen
mit Stanleys & Nymphen
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
hopper hat geschrieben:Die Dame verliert zum Glück langsam das Interesse am Brüten. Sitzt nur noch nachts auf den Eiern.
Gute Maus ! Hoffe, sie hat bald gar keine Lust mehr !
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- albatros
Hab heute mal probiert, die Henne mit Salz zu verführen
Hallo,
die meisten Vögel würden Salz mögen wenn man ihnen das anbieten würde, aber Salz ist sehr gefährlich (vor allem für die Nieren) und man darf es auf keinenfall geben. Bitte auch nicht mal nur so ein Körnchen oder am Streuer lecken lassen.
Das Problem bei solchen gefährlichen Stoffen ist dass man die schädigende Wirkung nicht sehen kann und eine spätere Erkrankung zeitlich nicht mit der Ursache in Verbindung bringen wird.
Übrigens: Schokolade ist auch sehr gefährlich, da sammeln sich Stoffe in der Leber an die nicht abgebaut werden und dieses Organ schädigen.
Liebe Grüße,
alba von der nymphencity
@ albatros
woher weisst Du das so genau?
Salz ist für uns und auch für unsere Pieper lebenswichtig. Warmblüter haben im Blut eine Konzentration von 0,9 -1,0% Salz. Die Dosis macht das Gift.
Der 'Stoff' den Du meinst heisst Cadmium ... hochtoxisch, aber in Leinsamen ist davon wesentlich mehr enthalten, als in Schokolade. Deswegen fange ich jetzt nicht an die Leinsamen aus dem Vogelfutter zu picken. Cadmium wird sehr wohl von der Leber abgebaut, aber nur seeehr langsam. Übrigens ist Cadmium auch in vielen rötlichen Lacken und Farben enthalten, sowie in Goldschmuck und PVC.
woher weisst Du das so genau?
Salz ist für uns und auch für unsere Pieper lebenswichtig. Warmblüter haben im Blut eine Konzentration von 0,9 -1,0% Salz. Die Dosis macht das Gift.
Der 'Stoff' den Du meinst heisst Cadmium ... hochtoxisch, aber in Leinsamen ist davon wesentlich mehr enthalten, als in Schokolade. Deswegen fange ich jetzt nicht an die Leinsamen aus dem Vogelfutter zu picken. Cadmium wird sehr wohl von der Leber abgebaut, aber nur seeehr langsam. Übrigens ist Cadmium auch in vielen rötlichen Lacken und Farben enthalten, sowie in Goldschmuck und PVC.
mit Stanleys & Nymphen
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
Hey Hopper ,
was macht die Madame so? Eier noch interessant?
was macht die Madame so? Eier noch interessant?
Viele Grüße
birdmad
birdmad
Nein, die Dame brütet schon seit zwei Wochen nicht mehr.
Nistkästen sind jetzt erstmal alle weggeräumt. Aber die nächste Brutwut kommt bestimmt
Nistkästen sind jetzt erstmal alle weggeräumt. Aber die nächste Brutwut kommt bestimmt
mit Stanleys & Nymphen
27 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche