Noch 2 wichtige Fragen wegen unserem Neuzugang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Noch 2 wichtige Fragen wegen unserem Neuzugang

Beitragvon Tessi26 » 23.01.2004, 12:28

Hallo!!

Ich muß leider noch mal was wichtiges fragen wegen unserem Neuen!

Und zwar woher weiß ich ob sich die beiden wirklich vertragen?? Sie sitzen zwar immer ganz eng beisammen (so wie unten auf dem Foto) und fressen auch zusammen aber immer wieder hackt sie mit dem Schnabel nach ihm.

Und auch wenn ich ihnen Hirse reinhalten, beide fressen als gäbe es kein Halten, aber heute haben sie einmal dazwischen einen ziemlichen Schnabelkampf gehabt, hauptsächlich von ihr ausgehend. :(

Und anschließend ist sie ihm richtig nachgegangen und hat ihn ein paar Mal ziemlich angehackt.

Passen die zwei doch nicht zusammen, ich dachte sie wär froh, wenn sie wieder einen Partner hätte.
Oder dauert es einfach noch etwas?? :?

Und die zweite Frage wäre: Ab wann dürfen wir denn beide rauslassen zum ersten Mal?
Beim Kauf sagte man uns, wir sollten mind. 3-4 Wochen warten, da der Kleine ihr nachfliegt und sich verletzen könnte oder wo dagegenfliegen.
Was meint Ihr??
Ich glaube nämlich dass er schon nach draußen drängt, immer wenn ich aufmachen, ist er gleich bei der Tür und will ausbüxen.
:-D

Wenn mir da noch jemand ein paar Tips geben könnte wär ich echt dankbar.


Lg Tessi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.01.2004, 14:01

Hi Tessi!

Eben weil sich der Neue doch am Alten orientiert, kann da wenig passieren. Wie lange sind sie jetzt schon bei dir? Normalerweise reichen einige Tage, bis sie den Käfig als ihr "Zuhause" verstanden haben, wo es Futter, Wasser und Schlafmöglichkeiten gibt. Danach kann man sie dann rauslassen. Gerade für den Alten ist das doch sicherlich auch sehr störend, jetzt nicht herauszudürfen :)

Ich würde das mit den Schnabelkämpfen mal noch beobachten, denke aber, daß das nicht so schlimm ist. Vor allem, da sie auch friedlich zusammensitzen. Es kann immer vorkommen, daß es mal Knatsch gibt, und so gut kennen sie sich ja auch noch nicht, aber hoffentlich hast du keine zwei Hähne, die sich ganz gut verstehen, aber dann doch mal ein Kämpfchen austragen. Der Graue sieht mir eigentlich schon sehr männlich aus, wie alt ist er denn? Denn die Schwanzfedern sind weiblich/jungtierhaft gestreift. Oder ist es ein Schecke? Beim Gelben kann man es schwer sagen, da hilft wohl erstmal nur das Verhalten. Wie er die Haube hält, würde ich spontan auf Weibchen tippen, aber das kann man anhand eines Fotos wirklich nicht sicher beurteilen...

Solange es nur kleine Schnabelgefechte sind, ist es jedenfalls ok. Sie müssen ja auch noch ein bißchen ihre Rangordnung ausfechten, der Neue ist ja noch nicht so lange da, da müssen erstmal diverse Sachen geklärt werden ;) Wenn sie irgendwann schreiend und richtig hackend aufeinander losgehen und sich auch beim Freiflug fies in die Wolle kriegen, dann ist das schon was Ernsteres. Aber ein Schnabelhieb hier und da kommt häufig vor, und das häufige friedliche Zusammensitzen sieht eigentlich sehr danach aus, daß sie sich gern haben und bestimmt in großes Geschrei ausbrechen, solltest du sie voneinander trennen. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 23.01.2004, 15:04

Hallo, also 2 Hähne haben wir glaub ich nicht.
Sie hat noch nie so gesungen wie er, und meiner Meinung nach ist sie ziemlich sicher ein Weibchen.

Und ihn haben wir als 100 % iges Männchen gekauft. Zumal er sich auch ziemlich männlich verhält.

Er ist jetzt 4 Monate alt, und sie sind jetzt 1 Woche zusammen.

Na vielleicht lassen wir sie wirklich bald raus. :-D

Lg Tessi

Leu

Beitragvon Leu » 23.01.2004, 22:54

@ Tessi 26

Ich kann nicht aus grosser Erfahrung sprechen aber ich würde dir raten versuchs einfach mal! Als ich meine beiden Nymphen vor 5 Tagen zum ersten mal frei fliegen liess, war es in der Tat so, dass die "junge"meinem "alten" fast überall hin folgte. Das wird sich dann dafür aber als Vorteil zeigen, wenn es darum geht die Vögel in den Käfig zurückzubringen. Wenn einer der beiden Vögel wieder im Käfig sitzt, will der andere auch nicht mehr länger draussen verweilen und will auch in den Käfig zurück.

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 24.01.2004, 10:04

Hallo Tessi,

ehrlich gesagt sind wir in Sachen 1.Freiflug absolut unothodox.

Bei Vögel wo wir nicht wissen ob sie gesund oder nicht sind, okay die kommen die erste Zeit in Einzelhaft um eine Ansteckungsgefahr zu verringern...

Aber bei Piepen wo wir wissen das sie gesund sind lassen wir sie sogar sofort raus. Gut wir haben auch ein paar Vögel hier ;D Wir lassen dann den Neuzugang in der Nähe der Voliere raus - dort sieht er sich meist erstmal das Innenleben an (die anderen Vögel :D) dann wird meist erstmal ein Hängeast oder ähnliches erkundet. Danach (ca. halbe Stunde später) lassen wir dann den Rest der Band raus und bisher hatten wir noch nie Probleme mit der Methode, da sich jeder der Neuzugänge hervorragend an den vorhandenen Geiern orientiert hat :)

Schnabelgefechte sind übrigens normal. Auch unser superliebes Kuschelpärchen kann sich hin und wieder richtig zoffen ;) solange das aber im normalen Bereich bleibt (keine Hatz, kein Blut etc..) ist erstmal keine Sorge notwendig. In der Regel muß der Neue auch erstmal seine Rangordnung mitgeteilt bekommen und d.h. das ihm seine Grenzen ggf. gezeigt werden.

Schönen Gruß

Nadja

P.S: der Kleine Graue sieht absolut knuffig aus - ich find den zum Knutschen :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste