Rätsel um Lucky

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Rätsel um Lucky

Beitragvon munin-mausi » 12.06.2009, 15:12

Huhu,
ich mache mir mal wieder sorgen um Lucky... entweder bin ich hysterisch oder ... ich weiß nicht... :/
als ich vorhin in den Käfig geschaut habe, saß er in der ecke am käfiboden. hat er in letzer zeit häufig gemacht, hat sich ausgeruht, oder gebalzt. rosi kam dann immer runter zu ihm und sie haben sich gekrault.
heute schaue ich eben hinein, er sitzt aufgeplustert da, komisches rückengefieder, man sah ein bissel auf die haut, fauchte bei jeder bewegung von mir und wippte stark von links nach rechts.
ich hatte sofort das bild leons vor augen als er so krank war- da wippte er auch so stark hin und her.
er macht das immer stärker, je mehr man sich ihm nähert.
ich hab hineingegriffen und ihn rausgeholt und dabei unentwegt auf ihn eingeredet.
als ich ihn wieder reingesetzt habe, war alles ganz normal. er putzte sich und döste ein wenig.

als ich ein wenig später wieder reinschaue wieder das gleiche bild- lucky in der ecke, wippend und fauchend. als ich das türchen geöffnet hab, wurde das wippen stärker, als ich mit der hand näher kam, schoß er vor und hackte nach mir.
stark aufgeplustert, wippend hat er sich dann wieder zurückgezogen.
wir haben ihn dann in ruhe gelassen und ratlos beobachtet... rosi kam dann zu ihm runter, hat ihn angepiept und versucht ihn zum kraulen aufzufordern, aber er hat ihr prompt eins übergezogen!
sie hats gleich nochmal versucht und kam von hinten, wo sie sanft an seinen start & flügelfedern gezupft hat, das ließ er zu. das sah so süß aus, als würde sie sich sorgen machen.... :(

als meine mam dann rausging, hat er sich ein wenig beruhigt und fing an, ein wenig zu singen. so ging das eine weile, ehe er wieder wippte.
gut, dachte ich, probieren wir's nochmal.
wieder hingegriffen- wieder gehackt und auf mich zugerannt wie ein wilder.
er lag am bauch (jedenfalls waren die füße nicht mehr zu sehen) und wippte, fauchte, etc.
schließlich tappte er wieder zurück und es herrschte ruhe, ehe er sich ein paar minuten später an der käfigwand hochzog und sich auf eine stange setzte.
seitdem ist er wieder halbwegs normal, putzt sich, läuft rum, etc.
als ich dann wieder hingegriffen habe ist er wieder böse geworden... wippen auf der stange!!
dann hat er sich mehrmals um sich selbst gedreht, direkt ruhelos...
vorhin saß er dann schließlich da, putzte sich und machte einen zufriedenen eindruck.
auf die hand ging er dann auch brav und fast ohne meckern- das übliche fauchen, das er immer ablässt, halt.
er schmust sogar wieder mit rosis schwanzfedern...

1) ist er krank? was könnte das sein?
2) balzverhalten?
3) er knabbert unentwegt herum sobald man ihm ruhe lässt.... meine mutter meinte er würde sich für eine henne halten und ein ei legen wollen ö.Ö
4) will er sein territorium, den käfig verteidigen?
irgendwie mache ich mir schon sorgen, wenn er so dahängt... sieht nicht gesund aus *schnief*
5) vermisst er seine kumpels? die sind jetzt nicht mehr im gleichen Raum...
6) er erinnert irgendwie an eine henne, die ihren brutplatz verteidigen will. ich habe das zwar noch nie gesehen, aber irgendwie stelle ich mir das so vor... aber seht selbst auf den fotos.
was meint ihr? habe ich (wieder mal) überreagiert und mache mir zuviele sorgen um ihn?
ich will ihn nicht verlieren... in letzter zeit hatte ich auch wieder so ein komisches bauchgefühl, das habe ich immer wenn ein vogel krank ist oder bald stirbt... :(
hoffe auf hilfe,
lg

BildBildBildBild
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Rätsel um Lucky

Beitragvon dragon 76 » 12.06.2009, 18:04

Nach den Bildern würde ich sagen .....er möchte gerne brüten ;) .

Chico macht das im Moment auch und wird dann richtig stinkig :shock: :herz: ....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische

Beitragvon munin-mausi » 12.06.2009, 18:26

hi dragon!
danke für deine antwort, aber man hat sie mir in einem anderen forum schon beantwortet!
der wird sich was gedacht haben wie ich neben dem käfig gesessen bin, heulend und ihm gesagt habe er darf nicht gehen, darf mir das nicht antun, darf mich nicht alleine lassen...
der wird sich gedacht haben: Ey, die alte spinnt ! :-D
Liebe Grüße,

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 12.06.2009, 19:44

Hey Johanna, :winkend:
so reagiert unsere Perle auch, wenn sie brüten will.
Was haben die denn im anderem Forum darüber gesagt?

dragon76 hat geschrieben:Nach den Bildern würde ich sagen .....er möchte gerne brüten ;) .

Chico macht das im Moment auch und wird dann richtig stinkig :shock: :herz: ....

Bela und Nicki baggern mich manchmal an... :shock: :pink: :hysterisch:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 13.06.2009, 19:44

das er brüten will, und deshalb so aggressiv ist und sich so aufregt.
dass er so brutig ist, ist auch ein zeichen das er sich wohl und sicher fühlt.
Liebe Grüße,

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Postleitzahl: 37632

Beitragvon doert06 » 14.06.2009, 09:49

:winkend:

hallöchen

das sieht mir auch ganz stark nach brüten aus.
ich habe zufällig auch einen hahn der lucky heißt und der verzieht sich auch öfters in eine schrankritze und will brüten obwohl kein ei da ist.
wenn man sich ihm nähert dann fängt er erst an zu schaukeln und zu fauchen. kommst du ihm zu dicht ran greift er sogar einen an und schreit dann richtig.
mit dem süßen ist nicht zu spaßen wenn er papa spielen möchte.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche