Mäxchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

Mäxchen

Beitragvon Quibby » 29.06.2009, 08:18

Seit Sa. wohnt noch der Nymphensittich meiner Schwester bei mir. Ich war immer der Meinung der ist 27 Jahre alt, stimmt aber nicht der ist viel jünger, fast 25 Jahre. Der arme Kerl saß eben auf dem Boden und hatte keine Stimme mehr. Nach kurzem stutzen und anschließendem Gedankenblitz, der arme Vogel kann nicht fliegen und kommt nicht ans Wasser ran. Der hatte wohl eine ausgetrocknete Kehle. Wasser gereicht, jetzt geht es. Mal schauen ob der noch aufgepeppelt werden kann. Anscheinend hat er Stockmauser, er bekommt jetzt viel Grünzeug und einen besonderen Platz an der UV-Lampe.

Er hat alle Federn um fliegen zu können, fliegt aber nicht. Soviel ich das jetzt verstanden habe, hat der wohl seit 7 bis 10 Jahren keinen Freiflug gehabt. Mal schauen ob ich ihm seinen wohl verdienten Ruhestand noch ein wenig versüßen kann.

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 91560

Re: Mäxchen

Beitragvon henche » 04.07.2009, 06:24

:geschenk: Der tut mir ja leid. Ich hab auch einen Nymphensittich, der ist 16 Jahre alt und den hatte meine Patentante 14 Jahre lang. Die 14 Jahre hatt er in einem viel zu kleinem Käfig gelebt. Auch ohne Artgenossen und fliegen kann er auch nicht mehr. Der Mann meiner Patentante hatt ihn auch gequält und dann wurde er zum Schreier, sodass meine Patentante ihn mir gegeben hatt. Wenn jemand in seine Nähe kommt, hackt er auf denjenigen ein.
Viele Grüße von den jungen Nymphensittichen Flora und Felia, von dem altem Nymphensittich Florian(16 Jahre alt) und von dem verstorbenem Nymphensittich Felix.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 04.07.2009, 07:21

Ich denke alleine das er schon bei dir ist, ist für den kleinen gold wert. Da brauch man sichnicht wundern das er nicht mehr fliegen kann die muskulatur ist wohl komplett erschlafft.

Kann er sich denn wenigstens auf der stange halten oder sitzt er nur auf dem boden?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 04.07.2009, 09:19

hallo!
ich bin mir sicher du kriegst ihn wieder auf die reihe ;) find ich klasse das du ihn aufgenommen hast!
wenn er solange nicht geflogen ist, kann es sein das die flügel verkümmert sind. hängen sie runter? oder sind sie normal?
lg
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477

Beitragvon Quibby » 04.07.2009, 12:00

munin-mausi hat geschrieben:hallo!
ich bin mir sicher du kriegst ihn wieder auf die reihe ;) find ich klasse das du ihn aufgenommen hast!
wenn er solange nicht geflogen ist, kann es sein das die flügel verkümmert sind. hängen sie runter? oder sind sie normal?
lg

das ist unterschiedlich, gerade wie er Lust hat, er ist eh ein Luxus verwöhnter Vogel, ich muss ihm das Wasser reichen, selber geht er nicht hin. Das sieht immer besonders heiß aus, er nimmt 2 - 3 Schluck, wenn er dann nicht mehr will, werde ich angegiftet. So ist das bei Hochwohlgeboren.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche