Ständiges Geschrei!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

Re: Ständiges Geschrei!

Beitragvon Krüsche » 19.08.2009, 20:29

Das wäre nett, danke!

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 20.08.2009, 19:29

Bei mir war es wie folgt. Ich hatte zwei Hähne (einer 11 Jahre alt und einer 1 Jahr alt). Ich habe einfach nichtsdestotrotz einfach zwei Hennen geholt. Bei ´der einen war ich mir nicht sicher, da Lutino. Aber irgendwie war dann alles etwas ruhiger. Ich habe Hennenüberschuß. D.h. ich habe drei Hähne und fünf Hennen. Die Mischung machts wohl! Es gibt manchmal ein wenig Eifersucht, ABER ansonsten sind die 8 relativ harmonisch.....Frauen machen eben immer alles ein wenig harmonischer....grins grins :lol: :lol:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 21.08.2009, 07:45

Freedom Fighter hat geschrieben:Frauen machen eben immer alles ein wenig harmonischer...

Bei unseren Ziegensittichen ist das Gegenteil der Fall. Die einzige, die ab und zu Stress macht, ist eine Frau!
Aber wenn das bei den Nymphies so ist, dann sind meine beiden ziemlich sicher keine Frauen. :lol:

Ich hatte auch schon überlegt, erstmal ein Weibchen dazu zu holen und zu schauen, was dann passiert. Ich habe bereits nach Abgabevögeln geschaut, aber ein einzelnes Weibchen im passenden Alter zu bekommen, ist gar nicht so einfach.
Wäre meinen Rackern denn auch geholfen, wenn sie ganz junge Artgenossen zur Gesellschaft bekommen? Oder sollten die Neuen geschlechtsreif sein?

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 21.08.2009, 10:28

Also trotz aller Unkenrufen, dass man Ältere nicht mit Jüngeren zusammen tun kann, habe ich es getan. Und das hat bei meinem Älteren eine Resozialisierung herbeigeführt und bei meinen jungen etwas "Anstand" und Ausgeglichenheit ausgelöst. Also es hat super gepasst. Aber die 7 STück sind alle im gleichen Alter. Also ca. 1-2 Jahre und einer 9 Monate.Das ist ganz gut und tut meinem alten Herren von 12 Jahren recht gut, trotz dass alle anderer Meinung waren. Ich denke, du musst es einfach versuchen, aber ein großes Risiko ist es nicht.... :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 24.08.2009, 10:01

Ja, manchmal können die ganz schön schwierig sein.

Deine Nymphen kommen aus einer Volieren- und Schwarmhaltung. Und beim Hähnchen kochen die Hormone hoch.
Ich denke mal er will erstens sofort den Schwarm wiederhaben, weil er sich dort sicher und gut unterhalten fühlte und zweitens muss er irgendwie sein Adrenalin abbauen. Was junge Hähne meistens mit anderen jungen Hähnen machen, sprich Schnabelfechten bis zum Umfallen.
Beides hat er bei Dir nicht.

Wir haben in unserer Gruppe auch nur einen Junghahn. Der kaspert den ganzen Tag herum und spielt mit Allem was er in den Schnabel kriegt. Der hat zum Glück mehr Spass daran mit unseren Fingern zu kämpfen :/ als den anderen Vögeln auf die Nerven zu gehen.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 24.08.2009, 15:32

Ich denke auch, dass Robin in einem Schwarm glücklicher wäre und würde ihm das auch gerne ermöglichen. Mit Maggie alleine scheint es nicht zu gehen, die streiten zu viel. Wir überlegen noch, was die beste Lösung ist. Ich würde gerne noch zwei Nymphies holen, aber die Voliere ist mittlerweile doch ganz schön voll und ich habe Angst, dass es dann vielleicht Stress zwischen Ziegen und Nymphies gibt. Für einen Anbau oder eine Extra-Voliere für die Nymphies haben wir aber keinen Platz :weissnix:

Mal sehen, entweder wir warten weiter ab, ob sie sich doch noch zusammenraufen, oder wir probieren, ob es mit zwei weiteren Nymphies gut geht, oder wir suchen ein anderes Zuhause für die Beiden. Letzteres will ich aber eigentlich auf keinen Fall!

Nächste Woche fahren wir erstmal in Urlaub und danach sehen wir weiter. Vielleicht sieht dann alles schon wieder anders aus. Nach unserem letzten Urlaub waren sie komischerweise ganz zufrieden miteinander. Hat aber nicht lange gehalten :confused:
Ich halte euch auf dem Laufenden...

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 24.08.2009, 16:51

...ich würde es nicht zu eng werden lassen in der Voliere. Damit ist keinem geholfen. Eventuell schaust du dir das noch ein wenig an.....Sturm und Drangzeiten sind ja bekanntlich überall ein wenig schwierig. Ich sage immer....auch das STreiten will gelernt sein ;) ..... :sonne:

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 25.08.2009, 14:42

Ja, vielleicht ist es besser, wenn ich abwarte und hoffe, dass sich das Gezicke legt. Nicht dass ich mir noch größere Probleme schaffe. Irgendwann ziehen wir ja auch mal wieder um und haben dann sicher mehr Platz. Vielleicht sollte ich bis dahin alles so lassen wie es jetzt ist. Eine 2-Zimmer-Wohnung ist halt kein geeigneter Ort für einen Vogelpark... :sonne:

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche