Vögel weiter zähmen (nicht die Standardfrage)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 2 Wellensittiche
Land: Deutschland

Vögel weiter zähmen (nicht die Standardfrage)

Beitragvon IndiundIlse » 13.09.2009, 16:33

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mich einige Fragen zu meinen beiden Wellis Indi und Ilse beschäftigen.
Natürlich gab es die Frage "Wie kriege ich meinen Welli zahm?" schon tausende Male. Allerdings gestaltet es sich eben doch nicht so einfach und eine generelle Aussage ist immer schwierig zu treffen und dann auch anzuwenden.
Deswegen möchte ich euch zuerst die besondere Situation der Beiden schildern.
Beide sind jetzt in etwa 2,5 - 3 Jahre alt. Zuerst hatte ich einen anderen Wellensittich (Weibchen), direkt beim Züchter gekauft und auch relativ zahm. Da ich nicht wollte, dass der Vogel allein ist, habe ich etwa 2 Monate später Indi (Männchen) dazu gekauft. Indi war von Beginn an ein kleiner Angsthase. Z.B. hat er im Käfig auch nie sonderlich gerne die Ebenen gewechselt. Und auch wenn er draußen war, ist er selten von sich aus geflogen. Er hat sich auch nie auf den Finger gestellt, allerdings konnte man ihn problemlos am Köpfchen kraulen.
Als ich dann vergangenen September wegen eines Auslandssemesters meine beidenen Wellis bei meinen Eltern lassen musste, ist der erste Vogel leider gestorben (Tumor in der Gebärmutter). Da meine Eltern für den Indi weniger Zeit hatten, haben sie bei einer Vogelbörse einen etwa gleichalten Vogel dazu gekauft. Das war dann Ilse (Weibchen). Ilse ist zwar ausreichend neugierig allerdings extrem schreckhaft. Da meine Eltern nicht die Geduld und Lust hatten die Vögel weiter zu zähmen, ist leider auch der Indi wieder relativ scheu geworden.
Vor einigen Wochen habe ich mir dann ein Herz gefasst und beschlossen die Zähmung zusammen mit meiner Freundin noch einmal aktiv in Angriff zu nehmen. Dazu haben wir den Vögeln etwa 3 Stunden sämtliches Futter aus dem Käfig genommen (Wasser natürlich drin gelassen) und sind dann mit einem Hirsekolben in der Hand in den Käfig. Nach einiger Zeit kam dann zuerst auch Indi und hat gefressen. Bei Ilse hat es unzählige Anläufe gebraucht, bis sie sich getraut hat von der Hirse zu fressen. Das klappt mittlerweile auch ganz gut. Nun fehlt uns aber irgendwie die Idee zum nächsten Schritt. Sobald wir Hand oder auch nur einzelne Finger bewegen erschrickt sich Ilse und fliegt panisch im Käfig umher (was auch Indi ansteckt).

Das zweite Problem betrifft das Rauskommen. Wie schon erwähnt, ist Indi generell nicht sonderlich neugierig. Aber auch Ilse verlässt den Käfig nicht von sich aus wenn die Türen geöffnet sind. Habt ihr Ratschläge was man hier machen kann?

Oft lese ich zudem auch, dass Vögel besondere Leckerlies mögen. Leider scheinen für meine Beiden die besonderem Leckerlies das Standardfutter und Hirse zu sein. Zum Essen von Obst und Gemüse kann man sie auch nur bewegen, wenn man sämtliches anderes Futter herausnimmt. Und was sonst noch so verkauft wird (Vogelkekse etc.) reizt sie auch nicht sonderlich.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Vögel weiter zähmen (nicht die Standardfrage)

Beitragvon Rolf_S » 13.09.2009, 20:25

Dazu haben wir den Vögeln etwa 3 Stunden sämtliches Futter aus dem Käfig genommen

Das geht auch anders, als mit solchen rabiaten Tierquälermethoden. Erstmal müssen die Wellensittiche dich zähmen und wenn das geschafft ist, finden diese irgend wann Vertrauen in dir.

Zum Essen von Obst und Gemüse kann man sie auch nur bewegen, wenn man sämtliches anderes Futter herausnimmt. Und was sonst noch so verkauft wird (Vogelkekse etc.) reizt sie auch nicht sonderlich.

Was dir fehlt, ist Geduld. Meine vier hatten panische Angst vor der Gelben Rübe. Nach zwei Wochen hat eine der vier daran mutig geknabbert und nun können alle nicht genug von Gelber Rübe haben. Mit der Salatgurke war es so ähnlich nur dauerte es nur 3 Tage. Wellensittiche lernen sehr viel untereinander. Wenn einer etwas macht, machen die anderen das recht flott auch nach. Kräuter und sonstiges Blattgrünzeug mögen die Sittiche meist auf Anhieb. Mein ältester Hahn den ich aus einem Tierhandel befreit habe, hatte z.B. panische Angst vor Kolbenhirse. Er kannte das nicht, heute ist er verrückt danach :)

neu hier :-)
Vögel: 2 Wellensittiche

Beitragvon IndiundIlse » 14.09.2009, 16:53

Ich finde schonmal schade, dass hier gleich die Tierquälkeule rausgeholt wird.
Der "Tipp" hierzu findet sich sowohl in Büchern zum Thema als auch in einschlägigen Foren. Oft ist sogar die Rede von einem halben Tag Futterentzug, was wir selbst zu übertrieben fanden. Es tut mir leid, aber mit den leeren Phrasen die du hier hin wirfst à la "Erstmal müssen die Wellensittiche dich zähmen und wenn das geschafft ist, finden diese irgend wann Vertrauen in dir." ist ein sehr scheuer Wellensittich (schließlich kenne ich auch die Vorgeschichte nicht) nun einmal nicht zahm zu bekommen. Seit über einem halben Jahr nun versuche ich ihnen zu verstehen zu geben, dass sie mich und meine Hände nicht zu fürchten brauchen, scheuche sie nicht und hänge ihnen ihre Näpfe und Kolben immer langsam und vorsichtig rein. Ich denke du verstehst, dass ich mit meinem Post hier nicht nach buddhistischen Weisheiten gesucht habe.

Auch die zweite Anmerkung finde ich eher enttäuschend. Ich versorge seit etwa 14 Jahren Wellensittiche. Dabei haben sich die Probleme nie so ergeben wie jetzt. Wenn ich erst einmal ein Stück Apfel, Gurke, frischen Zweig etc. erfolglos reingehangen hätte, würde ich mich sicher nicht extra in einem Forum anmelden.
Eben weil ich die Geduld habe mich längerfristig intensiv mit meinen Wellensittichen auseinander zu setzen und auf gute Tipps gehofft habe, wie ich die Vögel für die ja durchaus gesunden Dinge begeistern kann schreibe ich hier überhaupt.

Insofern hoffe ich, dass nicht alle Mitglieder des Boards neue User als ahnungslose und ungeduldige Tierquäler hinstellen, sondern auch mit wirklich nützlichen Tipps aufwarten, eben weil sie selber schonmal so einen "Härtefall" hatten oder einfach mehr Erfahrung in solchen Dingen besitzen als ich.

Foren-Fan
Plz/Ort: 31246 Oberg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 31246

Beitragvon ramgad » 14.09.2009, 19:01

ich würde dich auch nicht als tierquäler hinstellen, du versuchst ja nur einem problem auf dem grund zu gehen

und suchst eben hilfe

und ich denke jeder macht nicht immer alles richtig, fehlerlos ist niemand

aber ich finde es schade jemand neues gleich als tierquäler hinzustellen, wenn er nach hilfe fragt
Liebe Grüße Dagi

und ihre Happy Birds

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 14.09.2009, 19:29

aber ich finde es schade jemand neues gleich als tierquäler hinzustellen, wenn er nach hilfe fragt

Er hat "Jehova" gesagt :engel:

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 14.09.2009, 19:39

Hallo!

Ich kann zwar prinzipiell nie nachvollziehen, warum Vögel immer zahm sein sollen :roll: :weissnix: ......, aber ich will mich trotzdem mal zu Wort melden ;) ....allerdings eher zum Thema gesunde Ernährung.

Es schadet sicher keinem Welli , wenn er mal drei Stunden kein gewohntes Körnerfutter vor der Nase hat und anstelle dessen eine Karotte oder was auch immer, aber ich finde diese "Zwang-Methoden" auch nicht gerade vogelfreundlich :roll: .

Baden deine Wellis gerne ? Dann versuch ihnen doch mal ein Salatblatt ins Badewasser zu schummeln ;) und vielleicht knabbern sie dort viel eher dran oder reibe Karotten oder Äpfel ins Futter. Manche mögen das auch gerne als Obstbrei oder Obst-Gemüse-Saft selber auspressen und zum trinken geben.

Das beliebteste Leckerlie ist und bleibt wohl auch die Kolbenhirse ;) .

Haben sie denn im Zimmer viele Spielemöglichkeiten ? Knabberäste, Schaukeln, Spielplätze ??? Dann macht es doch viel mehr Spaß den Käfig zu verlassen ;) ...

LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 14.09.2009, 19:40

Ich denke du verstehst, dass ich mit meinem Post hier nicht nach buddhistischen Weisheiten gesucht habe.

Leben heißt Leiden, mein ungeduldiger buddhistischer Wellensittichfreund.

In Büchern steht auch viel Misst und gerade zum Thema Wellensittich ist so einiges überholt. Wenn dein Wellensittich dein Karma nicht mag, musst dich damit abfinden, statt deinen Willen mit Futterentzug duchsetzen zu versuchen.

Bei meinen vier hat es ohne Futterentzug von ganz allein funktioniert, ohne das ich im Käfig mit der Hand rumgefuchtelten oder sonstigen Druck aufbauen habe müssen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 15.09.2009, 12:58

Hallo!

Ich möchte auch zu Bedenken geben, dass es mitunter Wellis gibt, die nie zahm werden! Da kann man sich noch so verbiegen, wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Ähnliche Verhaltensmuster solls ja auch beim Menschen geben. ;)

Futterentzug zur Zähmung finde ich allerdings auch nicht so prickelnd, vielleicht solltet ihr doch lieber mit der Leckerli-Lock-Methode arbeiten? Auf so dicke Hirsen fahren die Wellis doch ab, und wenn sie nicht gleich auf die Hand springen, so gehen sie vielleicht doch bei jedem Mal näher an die Hand.....irgendwann sitzen sie vielleicht auch drauf und merken es nicht mal? ;)

Mit dem Obst ist natürlich so eine Sache. Meine mochten z.B. nie rotes Obst oder Gemüse....die vielgepriesene Karotte macht meine Geier überhaupt nicht an. Die stehen mehr auf Saftiges. Da meine Truppe allerdings aufgrund der Mega´s kein Obst mehr essen darf, haben wir jetzt einen kleinen Kräutergarten für die Piepsen angelegt. Da wächst Vogelmiere (!!! immer noch DER Renner), Löwenzahn, Golliwoog, Zitronenmelisse, Basilikum, Gras und Hirse! Scheinbar stehen meine eh mehr auf Grünzeug! :) Was hast du denn da schon mal durchprobiert?

Ansonsten ist das Zauberwort Geduld, Geduld und nochmals Geduld! :P

Ein halbes Jahr ist noch gar nichts. Mein Henry kam auch "gebraucht" zu mir und war sehr sehr ängstlich und schreckhaft. Ich habe ihn dann zwar angesprochen, aber ansonsten eher in Ruhe gelassen. Nachdem er sich dann ca. 2 Jahre angeschaut hat, dass den anderen Geiern weder auf meiner Hand, noch auf meiner Schulter was passiert und die auch immer leckere Sachen bekommen, hat er sich ein Herz gefasst und kam auf meinen Arm gehüpft!!! :clap: Ich hätt heulen können vor Freude! Insofern, nicht aufgeben! Ich weiß sehr gut, dass es schwerfällt, so ausdauernd zu sein, aber es lohnt sich!

Und im allgemeinen würde ich es sehr schön finden, wenn hier kein Gezicke herrscht und nicht gleich im ersten Satz eine Anschuldigung und danach nur ironische Sprüche kommen....damit ist keinem geholfen! Oder wie alt ist man? ;)
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 17.09.2009, 16:09

hallo

das man das rausnehmen vom futter eher lassen sollte, kannst du ja nicht wissen.
ich würde dir eindeutig raten das nicht zu machen...

okee dann sag ich dir mal wie ichs gemacht habe:

probier mal mehrere sachen aus, was den wellis am besten schmeckt.
nun mach, wenn du dir keine kolbenhirse ausgesucht hast:-) eine verlängerung.
halte es den Vögeln vor den körper, aber nicht berühren.
jetzt veringerst du den abstand von tag zu tag mehr.
wenn die wellis es sich trauen, das futter zu fressen wenn die hand in unmittelbarer nähe ist, musst du das futter gaanz langsam so bewegen, das er nur hingelangt wenn er auf deine hand geht.
irgendwann wird er sichs wahrscheinlich trauen.

ABER!!!!:
gehe NIE von obeh an die sittiche, immer nur von der seite(in der natur kommen ja auch fast alle feinde aus der luft)
und noch wichtiger: sei nie aufdringlich zu den vögeln, sie sollen selbst entscheiden können, ob sie es wollen oder nicht.

das ist die art, auf die ich´s mache und die hat geklappt^^ aber nicht traurig sein wenn´s gar nicht klappt, meine vögel sind auch nicht mehr zahm weil sie jetzt in der av(außenvoliere) sind .
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche