Nymphensittiche mit anderen Vogelarten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tim

Nymphensittiche mit anderen Vogelarten?

Beitragvon Tim » 01.02.2004, 16:00

Mit welchen anderen Vogelarten würde sich mein Nymphensittich-Paar vertragen? Tendenziell eine andere Sittichart oder ganz was anderes? Z.B. Finken, Beo, ....

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 01.02.2004, 17:26

Hallo Tim,

erstmal ist das wichtigste, wieviel Platz steht zur Verfügung, könnten die Sitticharten, bei nichtverträglichkeit auch getrennte Käfige bzw. auch getrennten Freiflug haben ? Ist auch für eine Trennung der Platz ? und wenn Trennung, haben alle die gleiche Lebensqualität ?

Ansonsten was mir zu einigen Arten einfällt:

Nymph + Nymphen = definitiv das Beste ;)

Wellis nur dann wenn die Nymphen nicht zu stark in der Unterzahl sind da Wellis wesentlich verspielter u. aktiver sind als Nymphen und durchaus Nymphen aufmischen können - hier sollte einfach das Verhältnis stimmen. Diese hier scheint auch die erfolgreichste Konstellation zu sein.

BEO kann ich Dir gleich abraten. Die Informationen die ich damals dazu sammeln konnte waren nicht sehr erbaulich. Das war damals nämlich auch ein Wunsch den ich hatte da ich Beos schon immer faszinierend fand... Laut den Infos die ich sammeln konnte: Beos sollten besser paarweise und nicht fremdvergesellschaftet werden, aufgrund deren Revierverhalten kann es ganz böse ins Auge gehen. Aber vielleicht gibts hier noch Leute mit anderen Erfahrungen (ich würds nicht riskieren)

Mit Finken kenne ich mich nicht so gut aus als das ich was dazu sagen kann, außer das ich schon Leute gesehen habe die Zebrafinken zu Wellis und Nymphen gesetzt haben. Ob das gut oder Schlecht ist kann ich nicht beurteilen da ich sowas nur "kurz" gesehen habe.

Normalerweise sollte auch eine Vergesellschaftung mit Laufsittichen möglich sein (Ziegen, Springer) aber da kommt es ganz auf das Trieb u. Revierverhalten des Laufsittich-Männchens an. Bei vielen geht es gut, bei uns z.Bsp. ging es trotz reichlich Platz schief und wir mußten die Ziegensittiche wieder abschaffen...

Was, je nach Platz, eine angenehme Konstellation ist, sind Nymphen mit Bourkesittichen. Allerdings ist es hier sehr wichtig Rücksicht auf die unterschiedlichen Schlaf u. Aktivitätszeiten zu nehmen.

Ach ja, noch eine Art fällt mir ein die auch gut Verträglich sein soll. Pflaumenkopfsittiche. Dazu habe ich aber bisher nur in der Literatur Berichte lesen können aber leider keine Erfahrungen damit.

Sonst fällt mir jetzt erstmal nichts ein.

Schönen Gruß

Nadja

Tim

Antwort

Beitragvon Tim » 01.02.2004, 20:09

Das war ja schomal eine sehr hilfreiche Antwort! Vielen Dank!
Jetzt habe ich noch die Info bekommen dass neben den Bourkesittichen auch Glanzsittiche möglich wären. :idea:
Vom Platzangebot her werde ich eine Voliere anschaffen die in der Grundfläche etwa einen Quadratmeter hat und 1.5 - 2 m hoch ist. Reicht das für 4 Vögel?
Bisher hatte ich mein Nymph.-Paar zs. in einem relativ grossen Käfig. Sie gehen dabei auch täglich raus. Ichweiss noch nicht ob das nach dem Umzug noch möglich ist so oft. Ich denke dann besser keine neuen dazu, damit sie mehr Platz für sich haben.
:? Oder? :?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.02.2004, 21:00

Hallo Tim,

willkommen bei uns. :)

Wie wäre es mit 2x1x2 m LxBxH? Die Höhe ist nicht so wichtig, wichtiger ist die Breite. Die wäe für ein Nymphie-Pärchen alleine aber auch in Ordnung, wenn sie zusätzlich Freiflug bekommen. Sonst besser die o.g. Maße und selbst das wäre ganz ohne Freiflug zu wenig. Für 4 Vögel sind Deine genannten Maße leider zu wenig wenn sie kaum Freiflug haben.

Meine Nymphen verstehen sich mit Wellensittichen und Springsittichen (andere hier haben Ziegensittiche). Bei einigen Arten muß man darauf achten, dass sie während der Brutzeit aggressiv werden können.

Hm, also bei mir mischen die Nymphen die Voliere auf. Genaugenommen einer alleine gegen einen anderen Nymphen, 4 Wellis und zwei Springer. Er ist der oberste Boß. Sein Partner ist ziemlich ängstlich aber macht ja nichts den verteidigt er gleich mit. :roll: Ist also nicht immer so dass die Wellis das Sagen haben. ;)

Allerdings kann ich mich Nadja anschließen was die Laufsittiche angeht. Für diese benötigt man unbedingt Trennungsmöglichkeiten und wenn es nur für die Brutzeiten ist. Sonst kannst sehr stressig für alle Seiten werden.

LG
Meike

momo

Beitragvon momo » 01.02.2004, 22:36

Hallo,
Ich habe meine Nymphenlady in einem Mix-schwarm vergesellschaftet mit einer Ziege und zwei Wellis. Alle vier akzeptieren sich und spielen miteinander, allerdings ist bei mir das Wellensittichmännchen der Boß er darf alles und sein Weibchen kann zwar nicht fliegen (hab ich so aus Tierhandlung übernommen) aber ansonsten läßt sie sich von den Großen auch nichts bieten. Es geht - allerdings würde ich das so nicht mehr machen. (Ich hatte früher 6 Wellensittiche und einen Nymph und als mir der Nymph wegflog bekam ich von meinen Eltern die Ziege und wollte aber dann unbedingt wieder einen Nymphen und glaubte dem Händler, daß die beiden sich richtig anfreunden würden). Ich würde im Nachhinein höchstens zwei Arten nebeneinander halten (habe im Moment 3 Schlafkäfige - und sonst Freiflug im Zimmer) und dann immer paarweise.

Liebe Grüße von Momo
mit den Fusseln: Nathan und Jetta
Galli und Pizza

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 02.02.2004, 05:19

@Meike:
ist ja witzig bei uns war das immer total umgedreht. Die Wellis sind den Nymphen hinterher und haben sie aufgemischt. Als dann die Wellis weg waren wurden die Nymphen gleich viel Rotziger und Neugieriger. Letztes Jahr hatten wir dann den Fundwelli hier und der hat uns innerhalb weniger Tage die 9 anwesenden Nymphen total verschreckt und die Geier waren in der Zeit nur noch auf der Flucht. Hätte den, wenn der Besitzer nicht auffindbar gewesen wäre, gar nicht hier behalten dürfen *gg* das hätten meine Haubenschlümpfe mir nie verziehen.

Stella

Beitragvon Stella » 02.02.2004, 08:28

Hallo!

Meiner Meinung nach ist eine Vergesellschaftung mit anderen Vögel immer ein Glücksspiel.

Nymphen untereinander verstehen sich zwar noch am besten, aber auch da kann es zu Eifersüchteleien kommen. Und die Vögel dann zu trennen ist sehr schwer, denn sie streiten zwar untereinander, kreischen aber sich ständig nach, wenn sie nicht alle gleichzeitig aus den Käfigen/Volieren können.

Entweder suchst du dir einen Züchter, der dir genau sagen kann, welches Vogelpärchen mit deinen klar kommen könnte und erbittest dir nachher noch eine Probezeit, oder du sicherst dir schon im Vorfeld zuverlässige, verantwortungsvolle Leute, die im Falle des Falles deine Neuen übernehmen könnten.

Liebe Grüße Inge

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 02.02.2004, 21:40

Für denn fall das Du mehr über Glanzis wissen willst gibt es momentan einen aktuellen und ausführlichen Tread
http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=3309

schönen Gruß

Nadja