Colin hat ein "Loch" im Kopf

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479
Land: Deutschland

Colin hat ein "Loch" im Kopf

Beitragvon Sahni » 01.12.2009, 10:10

Hallo!
unsere wellis sind momentan fast alle in der mauser, und dementsprechend gibt es immer zoff auf der kletter-treppe, die auf die Sitzstangen führt. Normalerweise wird sie nur von Cookie und Colin benutzt, doch jetzt sitzen mindestens 6 vögel auf dieser treppe und cookie und colin gehen da wirklich unter. es kommt auch öfter mal zu hackereien, wenn mal wieder ein junvogel den langsamen colin überholen will.
aber gestern war es besonders schlimm:
Ich kam mit papa zum füttern in die voliere, und er sagt so: "oh, guck mal, Colin hat auch was von den Dropps gegessen (Drops=Vogelbeeren). ich hatte mich schon gefreut, dass das leckerlie endlich mal angerührt wurde, doch als ich näher hingeguckt habe, sah ich, dass es keine vogelbeere war, die im am schnabel hin. Es war ein großes stück einstreu - MIT BLUT BESCHMIERT!!!! :shock: :/ :cry: Nachdem ich dann aufgehört hatte, in panik herum zulaufen (na ok, bisschen übertrieben :roll: ) hab ich ihn mir dann auf den finger genommen, und erstmal dieses stück entfernt. darunter kam eine große offene wunde zum vorschein!!!! :cry:
sie sah aus, als wäre die haut von schnabel abgerissen. :cry:
alle TAs in unserer nähe hatten schon zu, und papa meinte, er würde die nacht nicht überleben, weil er ja nun schon so alt ist.

da hab ich mir gedacht ok, da kann ich dann wohl auch nichts mehr machen. Ich wusste ja nun, dass es bald so kommen würde, aber so??? :kopfschuettel: :kopfschuettel:
nun ja, als ich dann um 12 Uhr immer noch nicht einschlafen konnte, bin ich dann noch mal raus, und hab ihm die stelle mit bepanthen eingeschmiert. ok, das war keine elegante lösung, aber es hat geholfen. :ok:
heute morgen bin ich dann extra früh um 5:15 Uhr aufegestanden und hab noch mal geguckt. die wunde ist wieder zu gegangen. :clap: :clap: :clap: :clap:

es sieht nicht sehr gesund aus, aber wenigstens geht es ihm gut. heute nach der schule gehe ich gleich mit ihm zum TA, desinfizieren und noch mal nachgucken.

wünscht mir und Colin Glück! :ok: :ok:

lg,
Sina
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Re: Colin hat ein "Loch" im Kopf

Beitragvon deba » 01.12.2009, 10:51

:winkend: :troest:

Da hat mich beim Lesen eben auch ein ganz schöner Schrecken befallen. Ich hoffe, dass dein kleiner Methusalem noch eine Weile bei dir bleiben kann.
Mein Ältester starb mit 17,5 Jahren in meiner Hand. Er konnte auch schon lange nicht mehr fliegen, fiel auch mal von der Stange, wenn der Kreislauf etwas aneckte. Aber er war ein Sonnenschein und wurde von mir oft zur Stätte des aktuellen Geschehens getragen. Heute habe ich Basti und Elli, die nicht fliegen können, mir aber zeigen, wo es lang zu gehen hat. Basti ist immer ganz stolz und aufgeregt, wenn er vom hohen Wohnzimmerschrank direkt auf den Wohnzimmertisch oder fast durchs ganze Zimmer auf den Boden seglen kann. Elli lässt sich als Dame mit Lebensart lieber tragen. Ach, sie wachsen einem so ans Herz, die Australo-Spatzen. :herz:
Hoffentlich kannst du uns bald eine frohe Nachricht vom Tierarzt mitbringen. :ok:

LG deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 01.12.2009, 11:24

oh ja, das hoffe ich auch. :/

hier mal ein bild von gestern abend. sieht schlimm aus, oder? :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 01.12.2009, 12:14

ach Sahni, der arme Kleine. Aber so schlimm sieht es nicht aus. Und es wird auch wieder verheilen. Mein Lord hat sich häufige Mal immer wieder den Schnabel angeremmpelt und das sah sehr schlimm aus. Das wird! Nur Mut und ein bisserl Geduld. :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 01.12.2009, 12:16

unsere Kleinen Schützlinge sind zwar manchmal anfällig aber dennoch hart im Nehmen! :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 01.12.2009, 14:15

:shock:
Da hätt ich aber auch Angst bekommen. Ich bin da ja eh immer sone Memme, wehe einer der Kleinen hat was, die Welt geht unter :roll:
Aber prima dass es wieder verheilt. Ich wünsche gute Besserung! :troest:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 01.12.2009, 14:58

danke ! :bussi:

ich war eben grad beim TA. ich hab jetzt eine salbe zum einreiben, Baythil, Metacam und etwas zum anregen der darmflora bekommen. Außerdem hat der TA colin noch eine infusion gegeben (er hatte aber so dünne beinchen, da ist das meiste dran vorbei gegangen :roll: ).

naja, colin ist noch ziemlich gestresset, aer ich glaub, das wird schon.
Freitag muss ich nochmal hin, dann gibt es auch die rechnung :/ :dead: :/
weiß jemand UNGEFÄÄHR wie viel das kosten könnte??
Viele Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 01.12.2009, 17:50

Spritze und Medikament kostet bei meinem immer 15 Euro. Aber mit Röntgen gleich 50 Euro.
Also ich denke, irgendwo dazwischen wirst du schon liegen.Kommt drauf an, was du alles bekommen hast. Medikamente, die extra mitgegeben werden kosten auch noch Mal extra. Zumindest bei meinem vogelkundigen Doc. Aber das ist es auch immer wert, da in dieser Tierklinik fundierte Fachkräfte sind. Nicht jede Tierklinik/bzw. Tierarzt hat fundierte Kenntnisse von Vögeln. Also weiterhin gute Besserung....das wird... :sonne:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 01.12.2009, 18:20

Wo genau ist denn das Loch, ich seh es irgendwie gar nicht auf dem Bild, oder bin ich blind?

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 01.12.2009, 18:42

ach du meine güte... :shock:
viel glück und gute besserung! :troest:

@oli
guck mal unten links beim schnabel... ich denke, sie meint das.
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 01.12.2009, 20:03

munin-mausi hat geschrieben:@oli
guck mal unten links beim schnabel... ich denke, sie meint das.

Das rote im Gefieder hab ich gesehen, aber wo ist da ein Loch*grübel*

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 01.12.2009, 21:09

Gute Besserung für den Lütten.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 02.12.2009, 07:03

danke!
das loch wird von den federn verdeckt. man sieht von außen nur ein ganz bisschen, aber innen geht es von oben vom schnabel bis darunter.

der doc hat mir auch noch medikamente mitgegeben. mit dem, was der TA ihm gegeben hat insgesamt:
0,5ml Baythil (1ml = 0,3€ )
0,5ml Metacam (1ml = ???€)
Salbe (da muss ich aber noch mal nachgucken, wie viel dadrin ist :roll: )
Darmflora-zeugs (muss ich auch noch mal gucken. da fallen mir auch grad die namen nicht ein :roll:

heute nachmittag kann ich das nachgucken.

lg,
Sina
Viele Grüße,

Ehemalige

Beitragvon value » 02.12.2009, 08:12

Also ist dann das Loch in Unterschnabel oder wo genau?

Metacam ist auch nicht teuer, für 1,5ml bezahlen wir so 3,60€

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 02.12.2009, 12:55

value hat geschrieben:Also ist dann das Loch in Unterschnabel oder wo genau?

außen am schnabel. da ist sozusagen die haut vom schnabel abgerissen. das sieht man aber nicht genau, da sind die federn drüber.

value hat geschrieben:Metacam ist auch nicht teuer, für 1,5ml bezahlen wir so 3,60€

gut^^
Viele Grüße,

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche