Freiflug für nicht zahme Wellis
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Tortuga
- Vögel: Wellensittiche, Zebrafinken
- Postleitzahl: 60437
- Land: Deutschland
Freiflug für nicht zahme Wellis
Hallo, ich habe 6 Wellis, die alle nicht zahm sind. Wie mache ich das denn mit dem Freiflug? Geht das trotzdem? Sollte ich die dann alle gleichzeitig raus lassen?
Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat?
Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat?
- merleweis
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 67240
Re: Freiflug für nicht zahme Wellis
auch wenn sie nicht zarm sind sollten sie ihren freiflug haben,du kannst sie alle auf einmal raus lassen.
Ich selbst hatte auch 3 wellis die nicht zarm waren.und sobald dunkel wurde sind sie von selbst in ihren käfig gegangen.
fang sie bloß nicht ein zum reingehen sonst bekommen sie noch angst von der hand.
lg
Ich selbst hatte auch 3 wellis die nicht zarm waren.und sobald dunkel wurde sind sie von selbst in ihren käfig gegangen.
fang sie bloß nicht ein zum reingehen sonst bekommen sie noch angst von der hand.
lg
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
Du kannst sie mit einer langen Sitzstange ( 1m lang - im Zooladen ) in den Käfig dirigieren, wenn sie nicht rein wollen. Das ist zwar etwas stressig zu Anfang, klappt aber dann umso besser. Manche setzen sich auch drauf und lassen sich hineintragen, obwohl sie nicht zahm sind. Wichtig ist, dass du konsequent dranbleibst und nicht nachgibst.
Du bist der Obervogel im Schwarm und musst dich entsprechend mit gebotener Zurückhaltung durchsetzen!
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
- Freedom Fighter
- Postleitzahl: 64546
Hi,
da habe ich sehr viel Erfahrung mit. Meine 9 Nymphensittiche sind alle nicht handzahm und haben schon sehr lange, eigentlich von Anfang an Freiflug. Wichtig ist, nimm dir Zeit - keine Hetze - hab Geduld und halte Gewohnheiten ein. Sofern du ein vogelsicheres Zimmer / Umfeld hast, kannst du sie frei fliegen lassen. Aber das Zimmer muss wirklich vogelsicher sein. Bist du da erfahren?
Such dir am besten eine Zeit aus, in der du zu hause bist und auch aufpassen kannst - keine Termine !Das setzt dich nur unter Druck. Ja und dann läßt du die "Kleinen" raus und läßt sie ihre Umgebung erkunden. Ganz wichtig ist, das Futter immer nur IM
KÄFIG anzubieten. Dann werden sie auch wieder reingehen. Und während des Freifluges immer schön ruhig bleiben, das überträgt sich auf deine Vögel. Sofern du entspannt bist, sind es deine Vögel auch Und dann langsam Freiflugzeiten einhalten. Das geht aber nur mit der Zeit. Meine sind z.B. Donnerstag bis Sonntag abend 18.00 Uhr meist draußen. Und von Montag bis Mittwochs immer in der Voliere bei geschlossener Tür. Aber das dauert. DAs muss man üben, bis das sitzt. Also dann ....frohes Gelingen...
da habe ich sehr viel Erfahrung mit. Meine 9 Nymphensittiche sind alle nicht handzahm und haben schon sehr lange, eigentlich von Anfang an Freiflug. Wichtig ist, nimm dir Zeit - keine Hetze - hab Geduld und halte Gewohnheiten ein. Sofern du ein vogelsicheres Zimmer / Umfeld hast, kannst du sie frei fliegen lassen. Aber das Zimmer muss wirklich vogelsicher sein. Bist du da erfahren?
Such dir am besten eine Zeit aus, in der du zu hause bist und auch aufpassen kannst - keine Termine !Das setzt dich nur unter Druck. Ja und dann läßt du die "Kleinen" raus und läßt sie ihre Umgebung erkunden. Ganz wichtig ist, das Futter immer nur IM
KÄFIG anzubieten. Dann werden sie auch wieder reingehen. Und während des Freifluges immer schön ruhig bleiben, das überträgt sich auf deine Vögel. Sofern du entspannt bist, sind es deine Vögel auch Und dann langsam Freiflugzeiten einhalten. Das geht aber nur mit der Zeit. Meine sind z.B. Donnerstag bis Sonntag abend 18.00 Uhr meist draußen. Und von Montag bis Mittwochs immer in der Voliere bei geschlossener Tür. Aber das dauert. DAs muss man üben, bis das sitzt. Also dann ....frohes Gelingen...
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Freedom Fighter
...hatte ich vergessen, alle meine Nymphies hatten von Anfang an ZUSAMMEN Freiflug. Zumindest die Möglichkeit zusammen zu fliegen. Ob deine Vögel dann wirklich fliegen, entscheiden sie dann selbst.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Hallo!
Ich kann mich da eigentlich auch nur noch anschließen.
Du kannst sie bedenkenlos raus lassen, aber ob sie anfangs auch wirklich raus kommen, ist natürlich wieder eine andere Frage. Unsere Wellis waren da immer eher vorsichtig.
Wenn man Futter nur im Käfig anbietet, werden sie schon allein deshalb wieder zum Käfig zurück kehren, um zu fressen und meist ist ihr Käfig auch der vorerst gewohnte Punkt im Raum und sie werden eventuell auch öfters erstmal dort sitzen.
Ich würde auch alle zusammen fliegen lassen und hier sind auch kaum zahme Vögel .
Alles Gute !
LG
Bianca
Ich kann mich da eigentlich auch nur noch anschließen.
Du kannst sie bedenkenlos raus lassen, aber ob sie anfangs auch wirklich raus kommen, ist natürlich wieder eine andere Frage. Unsere Wellis waren da immer eher vorsichtig.
Wenn man Futter nur im Käfig anbietet, werden sie schon allein deshalb wieder zum Käfig zurück kehren, um zu fressen und meist ist ihr Käfig auch der vorerst gewohnte Punkt im Raum und sie werden eventuell auch öfters erstmal dort sitzen.
Ich würde auch alle zusammen fliegen lassen und hier sind auch kaum zahme Vögel .
Alles Gute !
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- merleweis
- Postleitzahl: 67240
bei mir war es am anfang auch so ich habe immer abends das futter gewechselt da sind sie natürlich auch gleich rein
oder auch mal mit kolbenhirse locken
oder auch mal mit kolbenhirse locken
- Tortuga
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das stimmt mich doch alles schon sehr zuversichtlich.
Ich hätte ja auch kein Problem damit, wenn die "Kleinen" über nacht nicht in ihrem Käfig schlafen würden, sondern irgendwo im Zimmer. Das Problem ist nur, dass wir zwei Hunde haben (die sind zwar nicht rieseig, aber sehr neugierig...).
Also, ich denke, in den Käfig sollten sie schon immer wieder zurück und das ist wohl auch machbar.
Ihr meint also, wenn ich sie fliegen lasse, am bestens erstmal nur in einem Zimmer. Mit "Tür zu". Wir wohnen nämlich in einem Einfamilien-Reihenhaus über drei Etagen. Da würden sie ja dann bis ganz nach oben fliegen können...
vielen, vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das stimmt mich doch alles schon sehr zuversichtlich.
Ich hätte ja auch kein Problem damit, wenn die "Kleinen" über nacht nicht in ihrem Käfig schlafen würden, sondern irgendwo im Zimmer. Das Problem ist nur, dass wir zwei Hunde haben (die sind zwar nicht rieseig, aber sehr neugierig...).
Also, ich denke, in den Käfig sollten sie schon immer wieder zurück und das ist wohl auch machbar.
Ihr meint also, wenn ich sie fliegen lasse, am bestens erstmal nur in einem Zimmer. Mit "Tür zu". Wir wohnen nämlich in einem Einfamilien-Reihenhaus über drei Etagen. Da würden sie ja dann bis ganz nach oben fliegen können...
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
Gerade bei zwei Hunden im Haus würde ich die Vögel nur mit geschlossener Zimmertür fliegen lassen. Du kannst für den Jagd- und Spieltrieb der Hunde nicht garantieren. Vielleicht wollen die Hunde wirklich nur spielen, aber eine Vogelschwinge ist schnell gebrochen oder der Herzinfarkt bei dem Piepmatz da, wenn der Hund schnüffelnderweise seine Schnauze über ihm aufbaut. Mir wird da ganz blümerant bei der Vorstellung. Selbst ein zahmer Flieger hätte da schlimmste Angstzustände, wieviel mehr deine scheuen Pieper. Außerdem findet sich in einem Haus über mehrere Ebenen viel zu oft eine offene Tür, die zu einem geöffneten Fenster führt.
Du solltest die Racker schon im Blick haben. Stell dir vor, einer von den sechsen hat eine interessante Ecke irgendwo in einem Zimmer gefunden. Am Abend stellt ihr das ganze Haus auf den Kopf, um ihn wieder zu finden. Da hast du Arbeit genug, wenn sie nur in einem Raum sind. Ich weiß, wovon ich spreche.
Je vertrauter sie sind, umso unternehmungslustiger werden sie. Bei einem kleinen Schwarm steckt einer den anderen beim Unsinn machen an.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
- Freedom Fighter
ja deba, da kann ich dir nur recht geben. Vorsicht muss immer geboten sein! Und für den Anfang reicht ein Zimmer. Das muss sich alles erst Mal einspielen etc. Also immer schön ruhig mit den jungen Pferden Gerade bei nicht handzahmen Vögeln muss man erst Mal Vertrauen aufbauen.....und vielleicht hören sie dann auch irgendwann Mal auf dich...aber anfangs musst du viel Geduld mitbringen.Mein Schwarm ist nicht handzahm aber reagiert sofort auf meine Stimme bzw. Stimmlage....und die wissen dann genau, was los ist. Also viel Erfolg und Schritt für Schritt...nicht alles auf einmal...lg
- Tortuga
Super, vielen Dank euch allen!
Dann werden wir doch morgen mal loslegen. In einem Zimmer, bei geschlossener Tür, ohne Hunde.
Die nächsten Tage haben wir ganz viel Zeit zum "Üben". Das sollte schon funktionieren.
Da bin ich mal gespannt wie es wird. Ich werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist.
Dann werden wir doch morgen mal loslegen. In einem Zimmer, bei geschlossener Tür, ohne Hunde.
Die nächsten Tage haben wir ganz viel Zeit zum "Üben". Das sollte schon funktionieren.
Da bin ich mal gespannt wie es wird. Ich werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche