Ist er krank oder nur ängstlich ?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Vogelmama 61
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 32832
- Land: Deutschland
Ist er krank oder nur ängstlich ?
Hallo,vor 10 Tagen haben wir uns einen kleinen Welli ( er heißt Rudi ) im Zooladen gekauft.Er ist in einem sehr großen Käfig .Wir bemühen uns sehr um den kleinen,ich rede sehr viel mit ihm und halte mich in seiner Nähe auf.Aber ich hab aber das Gefühl,er will seine Scheu nie verlieren.Er sitzt oft Stundenlang und stiert in die Luft,dann urplötzlich fliegt er los,ein paar mal durch den Käfig wie ein verrückter und schreit und schreit.Ich bin sehr traurig,weil es überhaupt noch keinen Fortschritt gibt.-Eigendlich wollten wir ja in ein paar Wochen noch einen dazutun,aber dann schrein vielleicht zwei ?
Noch eine Frage,bei Rudi ist der untere Teil des Schnabels schwarz.Wir dachten erst,weil er noch so jung ist,es ist aber immer noch.Ist das normal oder was kann das sein ?
Ich würde mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Noch eine Frage,bei Rudi ist der untere Teil des Schnabels schwarz.Wir dachten erst,weil er noch so jung ist,es ist aber immer noch.Ist das normal oder was kann das sein ?
Ich würde mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Re: Ist er krank oder nur ängstlich ?
Also ich sage mal besorgt ihm jetzt einen Partner ! Danach schreit er nähmlich so verzweifeld, seinen Artgenossen
Ihr sagt ihr habt ihn aus dem Zooladen, es wäre z.B. möglich, das er da wo gegen geflogen ist.
Um auf Nummer sicher zu gehen müsst ihr aber zu einem vogelkundigem Tierarzt.
Es kann gut sein das ihr die Vögel, vorgeschädigt vom Zooladen, nie zahm bekommt.
Mit viel leckerer Hirse & Geduld schaft ihr es vielleicht doch
Wie groß ist den der Käfig ?
Ihr sagt ihr habt ihn aus dem Zooladen, es wäre z.B. möglich, das er da wo gegen geflogen ist.
Um auf Nummer sicher zu gehen müsst ihr aber zu einem vogelkundigem Tierarzt.
Es kann gut sein das ihr die Vögel, vorgeschädigt vom Zooladen, nie zahm bekommt.
Mit viel leckerer Hirse & Geduld schaft ihr es vielleicht doch
Wie groß ist den der Käfig ?
LG Sam & ihr Zoo
- Vogelmama 61
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 32832
Hallo,Sam.Der Käfig ist 80 cm lang, 1 Meter hoch und 50 cm tief. Er steht auf einem Ständer,der ist 60 cm hoch,vielleicht steht der Käfig auch zu tief ?Also wenn man davor sitzt,ist er in Augenhöhe.Aber wenn man steht,ist es schon etwas tief.Sollte ich den Käfig vielleicht höher stellen ?
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
Naja... Klar kann es sein dass er krank ist, also ab zum Tierarzt.
Ansonsten einfach: Langeweile. Was soll der Kleine denn auch den ganzen lieben langen Tag lang machen? Hat er Freiflug?
Er braucht schnellstmöglich einen Partner, besser Gestern als Heute. Dann wirst du 100%ig eine Veränderung bemerken. Er war im Zoogeschäft auch mit seinen Artgenossen zusammen. Jetzt ist er allein. Also wenn wir ehrlich sind, uns würde das auch verwirren, lauter Federlose deren Sprache man nicht versteht
Schau mal hier in die Vermittlungsforen!
Ansonsten einfach: Langeweile. Was soll der Kleine denn auch den ganzen lieben langen Tag lang machen? Hat er Freiflug?
Er braucht schnellstmöglich einen Partner, besser Gestern als Heute. Dann wirst du 100%ig eine Veränderung bemerken. Er war im Zoogeschäft auch mit seinen Artgenossen zusammen. Jetzt ist er allein. Also wenn wir ehrlich sind, uns würde das auch verwirren, lauter Federlose deren Sprache man nicht versteht
Schau mal hier in die Vermittlungsforen!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Ich kann mich den anderen auch nur anschließen: Das Beste, dass ihr dem Kleenen tun könnt, ist ihm schnellstmöglich einen zweiten Wellensittich dazu zu holen. Dann wird sich der Kleene mit Sicherheit wohler fühlen und auch ruhiger werden.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
- Sam
Und den Käfig höher zu Stellen wäre auch nicht schlecht !
Wenn ich ins Vogelzimmer gehe sind alle erstmal auf den höchsten Ästen um die Lage zu "checken"
Wenn die bald Zwei Vögels Freiflug bekommen ist der Käfig in Ordnung.
Du solltest aber evt. mitgelieferte Stangen gegen Naturäste (Buche, Ahorn, Haselnuss ect.) austauschen, das gibt noch schön Beschäftigung zum Nagen
Wenn ich ins Vogelzimmer gehe sind alle erstmal auf den höchsten Ästen um die Lage zu "checken"
Wenn die bald Zwei Vögels Freiflug bekommen ist der Käfig in Ordnung.
Du solltest aber evt. mitgelieferte Stangen gegen Naturäste (Buche, Ahorn, Haselnuss ect.) austauschen, das gibt noch schön Beschäftigung zum Nagen
LG Sam & ihr Zoo
- claudia-nympf
- Plz/Ort: Lübeck
Hallo
Ich würde den Käfig auf jeden Fall höher stellen, denn für den Vogel ist ja auch alles neu und wenn er sich dann nicht nach oben flüchten kann, hat er sicherlich große Angst.
Darüber, dass er so scheu ist würde ich mir keine allzu große Sorgen machen. Bei meiner Nymphy-Dame war es auch so dass ich ziemlich verzweifelt war und dachte, dass sie nie Vertrauen zu mir aufbaut. Sie hat anfangs rumgeschrien,ist panisch vor mir geflüchtet und im Käfig herumgelaufen.
Das wird aber schon! Meine hab ich dann ziemlich schnell zum Freiflug rausgelassen. Und siehe da: Sie kam bald auf meine Hand, wurde super zahm, lässt sich kraulen,..
Auch der Partner,den ich kurz darauf geholt habe hat kaum was daran geändert. Im Gegenteil: Sie ist ruhiger, ich kann sie alleine lassen (früher war sie schon am Anfang so auf mich geprägt, dass ich nicht aus dem Zimmer gehen konnte, ohne dass sie geschrien hat),sie ist beschäftigt und nicht einsam.
Liebe Grüße,
Claudia
Ich würde den Käfig auf jeden Fall höher stellen, denn für den Vogel ist ja auch alles neu und wenn er sich dann nicht nach oben flüchten kann, hat er sicherlich große Angst.
Darüber, dass er so scheu ist würde ich mir keine allzu große Sorgen machen. Bei meiner Nymphy-Dame war es auch so dass ich ziemlich verzweifelt war und dachte, dass sie nie Vertrauen zu mir aufbaut. Sie hat anfangs rumgeschrien,ist panisch vor mir geflüchtet und im Käfig herumgelaufen.
Das wird aber schon! Meine hab ich dann ziemlich schnell zum Freiflug rausgelassen. Und siehe da: Sie kam bald auf meine Hand, wurde super zahm, lässt sich kraulen,..
Auch der Partner,den ich kurz darauf geholt habe hat kaum was daran geändert. Im Gegenteil: Sie ist ruhiger, ich kann sie alleine lassen (früher war sie schon am Anfang so auf mich geprägt, dass ich nicht aus dem Zimmer gehen konnte, ohne dass sie geschrien hat),sie ist beschäftigt und nicht einsam.
Liebe Grüße,
Claudia
Zu Thema HANDZAHM machen hab ich bei den letzten drei neuen Wellis gute Erfahrungen mit der (ich will sie mal Schocktherapie nennen) gemacht.
Normalerweise sagt man, dass man das neue Familienmitglied den ersten Tag ganz in Ruhe lassen sollte und erst ab dem zweiten Tag so langsam mit dem Beschäftigen anfangen sollte.
Ich hab das die letzten drei mal komplett anders gemacht. Habe das Huhn aus dem Karton in den Käfig (nicht die große Volliere) umgesiedelt und dann anschl. sofort Futter auf die Hand und rein damit in den Käfig. Und dann gaaaaaaanz langsam dem Kletter- oder Fliegehuhn hinterher. So richtig nervend für das Huhn, und spätestens ne halbe Stunde später haben die letzten drei Hühner ganz entspannt auf der Hand gesessen und sich den Bauch voll geschlagen. Der Schritt von der ganzen Hand auf den einzelnen Finger war dann auch innerhalb von n paar Minuten geschafft. Sodass ne Stunde nach dem Kauf ein völlig entspanntes Hühnchen im Käfig auf dem Finger sitzt, bzw. sogar im Käfig von selbst draufspringt.
Freiflug gibts dann am nächsten Tag, wobei das "einsammeln" per Finger auch kein Problem mehr ist.
Wie gesagt, das hat die letzten 3x funktioniert und ich will mal hoffen das es nicht nur um drei "superharte" Wellis gehandelt hat:)))
Gruss
Karsten
Normalerweise sagt man, dass man das neue Familienmitglied den ersten Tag ganz in Ruhe lassen sollte und erst ab dem zweiten Tag so langsam mit dem Beschäftigen anfangen sollte.
Ich hab das die letzten drei mal komplett anders gemacht. Habe das Huhn aus dem Karton in den Käfig (nicht die große Volliere) umgesiedelt und dann anschl. sofort Futter auf die Hand und rein damit in den Käfig. Und dann gaaaaaaanz langsam dem Kletter- oder Fliegehuhn hinterher. So richtig nervend für das Huhn, und spätestens ne halbe Stunde später haben die letzten drei Hühner ganz entspannt auf der Hand gesessen und sich den Bauch voll geschlagen. Der Schritt von der ganzen Hand auf den einzelnen Finger war dann auch innerhalb von n paar Minuten geschafft. Sodass ne Stunde nach dem Kauf ein völlig entspanntes Hühnchen im Käfig auf dem Finger sitzt, bzw. sogar im Käfig von selbst draufspringt.
Freiflug gibts dann am nächsten Tag, wobei das "einsammeln" per Finger auch kein Problem mehr ist.
Wie gesagt, das hat die letzten 3x funktioniert und ich will mal hoffen das es nicht nur um drei "superharte" Wellis gehandelt hat:)))
Gruss
Karsten
- Sam
Naja, das ist sicher möglich, die Vögel sollten dazu aber 1000 %ig fit sein, sonst kann der Stess ins Auge gehen
Da die Vögel noch keine Zeit hatten sich einen "Überblick" zu verschaffen akzeptieren sie die Hand als ganz normalen Teil ihrer neuen Umgebung.
Da die Vögel noch keine Zeit hatten sich einen "Überblick" zu verschaffen akzeptieren sie die Hand als ganz normalen Teil ihrer neuen Umgebung.
LG Sam & ihr Zoo
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
diese idee find ich auch gar nicht so schlecht. so erspart man den vögeln den stress in den nächsten tagen/wochen/jahren
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche