Wellis - Alt mit Jung ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

birgit2519

Wellis - Alt mit Jung ?

Beitragvon birgit2519 » 25.12.2009, 10:36

Hallo, ich bin neu hier und habe momentan ein Problem. Am Heiligabend ist mein achtjähriger zahmer Wellensittich an einem Tumor verstorben. Zurück bleibt seine siebenjährige - nicht zahme - Partnerin. Ein von mir befragter Züchter meinte, ich solle diese Vogeldame nur neu vergesellschaften, wenn sie sichtlich trauert, ansonsten - weil sie auch schon 7 Jahre sei - alleine halten. Aber die kann ja ohne weiteres auch noch viel älter werden, denke ich! Außerdem bin ich gegen Einzelhaltung!

Er riet mir aber auf jeden Fall ab, einen Jungvogel zuzusetzen, da entweder sie diesen zerbeißen würde oder der Jungvogel sie zu sehr stressen würde. Ich würde aber auch aus dem Tierheim einen ungefähr Gleichaltrigen für sie besorgen, das wäre gar kein Problem!

Was ich aber sehr gerne wieder hätte - zusätzlich hätte: Einen zahmen Welli, d.h. wieder einen ganz jungen. Meine Frage an Euch: Angenommen ich besorge erstmal unserer verbliebenen WelliDame einen etwa gleichaltrigen Partner, da sie nicht leiden soll, könnte man dann nicht auch noch ein ganz junges Päärchen besorgen, dieses erstmal getrennt von den "Alten" halten, zähmen, und später alle miteinander vergesellschaften?

Die "Alten" würden den riesigen Käfig bewohnen, der später für alle 4 ausreichen würde (bei uns gibts jeden Tag stundenlangen Freiflug, Käfig ist eigentlich nur zum Schlafen da) und die Jungen könnten erstmal in einen anderen Käfig ausweichen, bis sie so weit zahm sind.

Könnte es klappen dann später auf Dauer Alt und Jung in diesem einen Käfig unterzubringen außerhalb des Freiflugs? Ist es überhaupt möglich, zwei Jungvögel auf einmal zu zähmen?

Unseren verstorbenen hatte ich erst kurze Zeit alleine, er war absolut zutraulich und zahm, bevor seine Partnerin dazu kam. Obwohl sie nicht zahm war, hatte sich an seiner Zutraulichkeit nichts geändert. Wir wollen sie aber jetzt nicht abschieben, sie soll es weiterhin gut bei uns haben, nur vermissen wir jetzt sehr einen Welli, der so zutraulich ist. Deswegen tragen wir uns jetzt mit den obigen Gedanken.

Vielleicht kann einer von Euch mir einen Tipp geben oder aus seiner Erfahrung berichten? Vielen Dank schonmal!!! Liebe Grüße und schöne Weihnachten, Birgit

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Wellis - Alt mit Jung ?

Beitragvon dragon 76 » 25.12.2009, 12:56

Hallo Birgit und erstmal herzlich willlkommen hier im Forum :welcome: !!
und außerdem noch mein Beileid zum Verlust deines lieben Wellis :troest: !!

Den Züchter kann ich leider gar nicht verstehen :kopfschuettel: ...wie kann man denn jemanden zur Einzelhaltung raten :confused: ?
Aber einen ganz jungen Welli solltest du tatsächlich nicht unbedingt hinzu gesellen, da deine Wellidame mit einem noch nicht geschlechtsreifen Tier sicher noch nicht viel anfangen kann und es da wirklich zu großen Reibereien kommen kann.
Ich denke aber einen Welli ,so ab einem Jahr, wäre schon denkbar und eigentlich auch kein Problem.
Man muß ihnen unabhängig vom Alter eben etwas Zeit lassen , sich kennenzulernen und manche mögen sich auf Anhieb und andere nie, aber das ist eigentlich wirklich keine Frage des Alters.
Schau doch mal in unsere Vermittlungen, da werden sehr oft auch Wellis abgegeben , die dringend ein neues Zuhause suchen und darunter sind auch ab und zu mal zahme Wellis ;) .

Zahmheit hängt auch nicht vom Alter ab, sondern vom Charakter jedes Einzelnen.
Manche werden sehr schnell zahm, andere nie und sie werden auch in der Gruppe zahm. Es ist ein ganz großes "Märchen", daß nur sehr junge Wellis und einzeln gehalten , zahm werden :roll: .

Vielleicht kannst du ja , je nach deinen Möglichkeiten (Platz, Käfiggröße, Zeit) auch für deine Wellidame einen neuen Partner aufnehmen und noch ein eventuell schon zahmes Abgabe-Pärchen ...es ist immer besser, Tieren zu helfen, die ein neues Zuhause suchen, als beim Züchter oder Tierhandlung zu kaufen :ok: !

LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Wellis - Alt mit Jung ?

Beitragvon Rolf_S » 26.12.2009, 23:12

Was ich aber sehr gerne wieder hätte - zusätzlich hätte: Einen zahmen Welli, d.h. wieder einen ganz jungen

Papalapap :( Ich, der ich zu dem zeitpunkt nur 1.5 Monate Erfahrung mit Wellensittichen hatte, habe ohne Zwang mit frischen Kräutern einen 4 Jahre alten Welli handzahm bekommen, der selbst vor Kolbenhirse wahnsinnig Angst hatte. Man braucht nur viel Geduld und eine ruhige Hand, den Arm ständig mit dem Leckerli gestreckt zu halten.

Wenn man einen Kolbehirsezahmen Welli bereits hat, nimmt dies bei den anderen Wellis etwas die Angst.

Einen Junghahn habe ich zur kompletierung der 4er Gruppe aufgenommen. Er wurde lange ignoriert. Er hat dann angefangen das Futterhochwürgen zu üben und zu balzen, mit dem anderen älteren Hahn zu streiten.

Ergebnis: Die zwei Hennen mögen ihn nicht, weil er kein Gentleman ist und viel zu stürmisch vorgeht. Vermutlich wurde er zu früh von seinem alten Schwarm getrennt, als das er das korrekt hätte abschauen können. Er versucht durch die Ablehnung bei den Hennen nun auch Freundschaft mit dem Hahn zu schließen, der nur nach ihm pickt. Der alte Hahn ist leider auch kein guter Lehrer, da er krank geworden ist und wenig bis kein Interesse mehr an seiner aufdringlichen dominanten Henne hat.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche