Hilfe welli trauert und plustert nur

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

wellimama69

Hilfe welli trauert und plustert nur

Beitragvon wellimama69 » 07.01.2010, 13:58

Hallo !
ich bräuchte mal eure hilfe. ich muß leider etwas mehr schreiben damit ihr versteht um was es geht.wir hatten bis vor weihnachten noch 4 wellis . eigentlich sollten es alles hähne sein.nun stellte sich raus das doch eine henne dabei ist .wir beschlossen noch zwei hennen zu kaufen damit die henne nicht mehr so alleine ist unter den buben .also schaute ich bei kijij nach und fand auch was passendes. er bot 4 wellis an zwei hennen und zwei hähne.also fuhren wir hin um uns die hennen anzuschauen .an der haustür sagte uns ein typ wir sollten im hausflur warten er holt die vögel aus der wohnung.ok ...
wir gaben ihm den käfig den wir mitgebracht hatten .er kam mit drei wellis im käfig und einen welli auf dem finger zurück in den hausflur.der welli auf dem finger saß ganz ruhig und war aufgeplustert.ich fragte was er hat und warum er so plustert er meinte das er seine freundin verloren hatte und in trauer steckt.er war schon beim doc und das ist normal und er sei völlig gesund.kurz und gut wir beschlossen alle 4 wellis mitzunehmen hatten das gefühl wir müssen sie da raus holen .wir wollten immer nur zwei wellis für unsere tochter .so nun haben wir 8 wellis.grins. coco sitzt immer noch aufgeplustert da und sagt nicht ein ton.er frist und kommt auch auf den finger .fliegt auch durch das zimmer aber er ist immer noch aufgeplustert.man sagte uns das er schaum welli ist und die sind so . so nun aber zu meiner frage .ist er ein schaumwelli und wie lange trauert ein welli ??? was kann ich tun ?? die anderen sind putzmunter verstehen sich auch alle super .nur coco macht mir sorgen .wäre super wenn ihr meine fragen beantwortet.liebe grüße tina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Hilfe welli trauert und plustert nur

Beitragvon dragon 76 » 07.01.2010, 14:19

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum :welcome: !

Du hast da wirklich eine ganz bezaubernde Welli-Truppe :herz: .

Ward ihr denn mit Coco schon selber einmal beim TA ?
Ich finde es schon seltsam, daß er sich so hängen läßt, zumal er ja keineswegs allein ist :roll: . Manche Vögel trauern schon sehr lange und intensiv, aber meist wenn sie abseits und allein sitzen oder gar keinen artgleichen Partner mehr haben.

Für mich macht es auch eher keinen vertrauenserweckenden Eindruck, wenn man an der Haustür abgefertigt wird :/ ....
Das Plustern kann sehr viele Ursachen haben, daher würde ich an deiner Stelle, ihn mal bei einem vk TA untersuchen lassen.

Alles Gute !
LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 07.01.2010, 15:04

Ich würde ihn auch auf jeden Fall noch einmal beim TA durchchecken lassen, ausserdem solltest du in Erwägung ziehen, ihn vorsichtshalber von den anderen Vögeln zu separieren,...nicht dass nachher noch deine ganze Truppe krank ist. Drücke dir die Daumen, dass der kleine einfach "von Natur aus" ruhiger ist...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

wellimama69

Beitragvon wellimama69 » 07.01.2010, 15:08

hallo bianca
vielen dank für die schnelle antwort.ich bin dir sehr dankbar . ja die sache kommt mir auch komisch vor .es war mir ganz recht im hausflur zu warten,denn aus der wohnung kam ein gebrülle und eigenartige stimmen raus.er ist ein junger man er hat seine wellis aber geliebt das habe ich gemerkt. er hatte tränen in den augen bei verabschieden .die wellis war mit sicherheit das einzige positive in seinem leben .er muste sie abgeben weil sich kein anderer um sie kümmern und er hat keine zeit mehr für sie . habe ihm gestern eine mail geschickt und gefragt wie alt coco ist .es kam zurück er ist ca2 jahre und er hat sogar gesprochen .aber als seine freundin in ihn verlassen hat wurde er immer stiller und ruhiger. wir sollen die 5 besitzer von den wellis sein .ich bin so froh das wir alle mit genommen haben .bei uns werden sie ein super leben haben .ich bin noch nicht zum doc gegangen weil ich angst habe das coco die kälte nicht verträgt .kann ich denn bei diesem wetter mit dem welli einfach so raus gehen .bekommt er keinen kälteschock ???
gruß tina PS. kannst du mir sagen was für ein welli er ist.???

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 07.01.2010, 15:13

Dein Welli könnte ein Haldstandart sein. Die sind größer und schwerer als normale Hansibubis.
Und ja, transportieren kannst du ihn. Evtl. Auto vorheizen, Transporkäfig gut mit Decken abhängen. - das sollte reichen.
Es ist sicherlich gut dass du die Lütten mitgenommen hast, das ganze klingt auch für mich reichlich komisch...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

wellimama69

Beitragvon wellimama69 » 07.01.2010, 15:23

ich bin so froh das ich euch gefunden habe. danke danke . wir werden mit coco spä.am samstag zum doc fahren .ich mache mir auch sorgen weil er auch so süss ist . ich werde mich melden sobald ich was neues weiß bis dahin erstmal vielen dank .
lieben gruß tina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 07.01.2010, 15:33

Ich kenne mich mit den verschiedenen Züchtungen nicht wirklich aus, da es mich selbst nie wirklich interessiert hat :oops: :roll: ...., da ich ja auch kein Züchter bin und alle mag wie sie sind.
Aber schau mal hier: http://www.birds-online.de/allgemein/arten.htm
Vielleicht hilft das ja weiter :) .

Ich würde auch sagen, ein Transport per Auto ist kein Problem. Den Transportkäfig würde ich mit einer Decke oder Handtuch abdecken.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 08.01.2010, 22:31

:winkend:

Gratulation zu deiner Schwarmerweiterung.

Mehr als ihn tierärztlich untersuchen/versorgen lassen und sich liebevoll kümmern kannst du nicht. Seine Trauer muss er allein überwinden. Da sind die neue Umgebung, Wellis und vielen Eindrücke sicher eine große Hilfe. Aber manchmal verliert ein kleiner Krummschnabel beim Verlust des Partners allen Lebensmut und findet ihn auch nicht wieder. Ich habe das im Laufe der Jahre mehrfach miterlebt/ -erlitten.
Wenn er nicht sehr scheu ist, dann wäre es gut, wenn du oft in seiner Nähe bist und dich viel mit ihm unterhältst.

Auf dem Foto wirkt er für mich auch wie ein Halbstandard, gerade im Größenverhältnis mit den anderen Piepern. Sogenannte Schauwellensittiche sind um einiges größer als Hallbstandards und die normalgroßen Hansibubis.

Toll, dass du ihnen ein neues Zuhause gibst! :ok:
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 15.01.2010, 23:18

ich hätte jetzt gesagt "komplett" standart. wir haben auch einige wellensittiche, manche sind halt aufgeplusterter als andere. solange sie im verhalten keine auffälligkeiten zeigen, ist bei mir alles super :ok:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny